Allgemeine Frage zum Start mit der Plugin-Programmierung

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte mal eine grundlegende Frage zum Thema Plugin Entwicklung für Woltlab.


    Habe hier im Forum zwar einige Quellen und Links gefunden, aber nicht wirklich das, was mir weiterhilft.


    Habe Kenntnisse in PHP, CSS, HTML und auch ein wenig jQuery. Hab schon Projekte mit Python gemacht und mit C. Also mich da feinzufuchsen sollte an sich kein Problem sein....


    Mir geht es nur darum... In sachen Templates und bestehende Systeme im Sinne von Plugins zu erweitern habe ich absolut keine Ahnung. Wie starte ich damit denn am besten?


    Mal angenommen ich möchte im Forum in der Beitragsliste bzw in den Optionen der einzelnen Beiträge eine neue Option hinzufügen. Mache ich das dann direkt im Template oder erstelle ich selbst dafür schon meine eigenen Dateien?


    Oder wie ist es, wenn ich eine neue Seite erstellen möchte mit variablen Funktionen z.B.


    Also das sind nur Beispiele. Mir fehlt einfach die richtige Quelle für die aktuelle Version mit allgemeinen Anfängerhilfen. Viele Links die ich gefunden habe waren auch schon veraltet oder nicht erreichbar.



    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet bei der Frage, wie ich mit dem ganzen Thema am besten anfangen kann. :saint:


    Liebe Grüße

  • Danke schön mal für den Link. Dass ich das nicht gefunden habe wundert mich sehr.


    Gibt's denn noch eine Übersicht der Methoden und Funktionen, oder muss ich mich da immer durch die Templates wurschteln?


    Von was für "Optionen" ist die Rede?


    Sind Optionen die das Forum und den Blog, sowie die Artikel in einem kombinieren sollen. Hab einfach ein paar Ideen.


    Es soll z.B die Gruppe "Autoren" gewisse Möglichkeiten haben Beiträge und Themen direkt als Artikel-Vorlage auszuwählen. Oder die Optionen zum Anfragen den Beitrag oder das Thema als Blog-Eintrag, oder Artikel zu verfassen etc. Solche Spielereien eben...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!