Ein Forum unter Moderation setzen

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.0

    Ziel ist es, ein Unter-Forum unter moderation zu stellen. Wie mache ich das organisatorisch?

    ...und wieder einen Schritt weiter :thumbup:

  • Hey,


    suchst du eventuell so eine Erweiterung von Sonnenspeer oder habe ich dein Thema falsch verstanden? :/

  • Du musst einfach nur der entsprechenden Benutzergruppe die moderativen Rechte in diesem Forum zuweisen.

    Beste Grüße
    Viper

  • Oh danke. Wenn ich jetzt also im Forum angebe, dass Themen nur unter Moderation gestartet werden... vllt. dumme Frage: Ich muss aber vorher schon "Kann Themen lesen" und "Kann Themen starten" genehmigen? Das finde ich irgendwie etwas komisch...


    Achso... und wenn ich das Überforum unter Moderation gestellt habe, gilt das für die Unterforen dann auch... also wird das "vererbt"?

    ...und wieder einen Schritt weiter :thumbup:

  • Ich muss aber vorher schon "Kann Themen lesen" und "Kann Themen starten" genehmigen?

    Bei den Forenberechtigungen musst du nur das einstellen, was abweichend von den allgemeinen Gruppenrechten oder abweichend vom übergeordneten Forum eingestellt werden soll. Alle anderen Haken kannst du ignorieren und leer lassen.

    Edited once, last by ReeN ().

  • Oh man... danke euch für die Rückmeldungen... allen wünsche ich noch einen schönen Sonntag!

    ...und wieder einen Schritt weiter :thumbup:

  • Hm... kurze Nachfrage: Wenn ich die Häckchen einfach weglasse, müsste das doch reichen.... oder muss ich dafür den Hacken bei "verweigern" anklicken?

    ...und wieder einen Schritt weiter :thumbup:

  • Du musst es aktiv verweigern. Tust du das nicht, gelten die normalen Gruppenregeln (üblicherweise eben Schreibzugriff) weiterhin.

  • Kommt darauf an, ob du etwas verweigern möchtest (Haken bei verweigern setzen) oder ob einfach die allgemeinen Gruppenrechte bzw die Forenberechtigungen des übergeordneten Forums greifen sollen (Haken leer lassen).

  • Also muss ich, um die Moderation auch faktisch durchzusetzen, nicht nur das Häckchen unter "Erlauben" rausnehmen, sondern auch das Häckchen unter "verweigern" setzen. So habe ich das jetzt verstanden.

    ...und wieder einen Schritt weiter :thumbup:

  • Genau. Zumindest bei den Rechten, die damit zusammenhängen. Die Rechte wurden ja weiter oben genannt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!