Benutzer Online & Legenden

• Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

Hallo Zusammen,

Gibt es eine möglichkeit im Benutzer Online permanent anzulassen? Also so gesagt wenn man sich abmeldet geht ja die leiste weg & würde das dauer anlassen bzw Aktiviert bleiben.

wäre das möglich?

Gruß Andy :)

• Du möchtest also die Box auch dann anzeigen lassen, wenn kein Benutzer online ist, oder wie darf man die Frage verstehen?

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Oder vielleicht hat er es so eingestellt, dass Gäste die Benutzer-Online-Listen nicht sehen und möchte, dass die Box trotzdem für Gäste sichtbar ist. Sicher bin ich mir da jetzt aber auch nicht.

• Gibt es hier eine Lösung dazu? Das hätte ich auch gerne.

Muss ja nicht namentlich sein, aber die Anzahl der Benutzer online wäre schon schön, damit ein Gast merkt, dass da mehr als nix los ist. ;)

Edited once, last by Siaban ().

Die Lösung wäre, sich mit den Rechten auseinanderzusetzen und dementsprechend diese für die Box anzupassen, sprich die Sichtbarkeit ebenfalls für Gäste zu ermöglichen.

Inhalt > Boxen > Benutzer online > Zugangsbeschränkung

Wenn kein einziger User online ist, wird die Box auch nicht angezeigt.

• Du, die Box wird für Gäste generell nicht angezeigt.

Sobald Du angemeldet bis, egal mit welchen Rechten, kommt sie ja.

Gäste sehen das einfach deshalb nicht.

Die Info müsste in den Bereich Footer, in dem Impressum usw. stehen, nicht Statistik und Benutzer online.

Lösung wäre auch, wie ich es hinbekomme im Stil die Ansicht der Footerzeile Statistik und Benutzer Online für Gäste sichtbar zu machen.

Aber das will ich ja auch nicht unbedingt.

Herausforderung wäre also, wie bekomme ich es hin, nur die Anzahl der Benutzer online in die Zeile mit Impressum, Datenschutzu und Nutzungsbedingungen hinzubekommen. Ggf. auch mit Anzahl registisrierte, Besucher getrennt.

• Wenn man unangemeldet ist schon. Da ist der Teil einfach nicht da. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, wie man die in der Stufe anzeigen lassen kann.

Nehme gerne aber Tipps entgegen, wie das geht.

• Hast du denn das beachtet?

Wenn kein einziger User online ist, wird die Box auch nicht angezeigt.

Also falls du als einziger angemeldeter User online sein solltest und du dich dann abmeldest, dann wird die Box nicht mehr angezeigt, weil kein User mehr online wäre.

Zusätzlich ist die Anzeige der Box an folgendes Gruppenrecht gekoppelt:

Kann Benutzer-Online-Listen sehen

Am besten einfach in der Suche im ACP eingeben und den Treffer anklicken. Dann kriegst du eine Übersicht aller Gruppen und siehst, für welche Gruppen es wie eingestellt ist.

Oder alternativ:

ACP -> Benutzer -> Benutzergruppen -> Benutzergruppe bearbeiten -> Allgemeine Rechte -> Benutzerprofile -> Kann Benutzer-Online-Listen sehen

Muss ja nicht namentlich sein, aber die Anzahl der Benutzer online wäre schon schön, damit ein Gast merkt, dass da mehr als nix los ist. ;)

Du kannst das Template um eine Abfrage ergänzen:

Code
    {if $__wcf->user->userID}
    {/if}

dann bleibt die Userliste verborgen, der Rest wird jedoch angezeigt.

Anpassung von Templates

• Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die gesamte Box nicht angezeigt wird, wenn nicht mindestens ein registrierter Benutzer online ist. Dieses Verhalten lässt sich nur durch eine Anpassung des Controllers ändern.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Habe es gerade mal ausprobiert.

Rechte für Gäste und jeder sind auf Ja gestellt.

Es sind noch registrierte User drin, aber es wird trotzdem nicht angezeigt, weil der gesamte Teil, iin dem Statistik und Benutzer online stehen, für Gäste nicht angezeigt wird (siehe Hardcopy oben).

Die Anzeige der Benutzer müsste in die Zeile mit dem Impressum, oder Teil mit den beiden Angaben für Gäste sichtbar werden können.

Das habe ich aber in den Stilen oder im ACP nicht gefunden, wie das erreicht werden kann.

Das mit dem Anpassen von Templates probiere ich dann gerne aus, obwohl das schlicht Neuland für mich ist.

• Bist du denn wirklich 100%ig sicher, dass die Gruppenrechte passen? Weil wenn die Rechte passen, müssten Gäste die Benutzer online Box eigentlich sehen (sofern User online sind). Hier bei WoltLab siehst du die Box ja auch als Gast.

Bei der Benutzer online Box ist es wie gesagt das Gruppenrecht Kann Benutzer-Online-Listen sehen

Statistik

Die Statistik Box ist von folgendem Gruppenrecht abhängig:

Kann Statistiken sehen

Am besten einfach in der Suche im ACP eingeben und den Treffer anklicken. Dann kriegst du eine Übersicht aller Gruppen und siehst, für welche Gruppen es wie eingestellt ist.

Oder alternativ:

ACP -> Benutzer -> Benutzergruppen -> Benutzergruppe bearbeiten -> Allgemeine Rechte -> Benutzerprofile -> Kann Statistiken sehen

• Das habe ich gemacht und es scheitert einfach daran, dass der ganze Bereich nicht sichtbar ist, wenn man nicht angemeldet ist.

Angemeldet sieht man die Hardcopy von gerade eben mit dem Bereich, in dem die Box Benutzer online ist.

Ohne Anmeldung sieht man es so wie in der Hardcopy von gestern. Der ganze Teil zwischen "Hilfe" aus dem Forumsbereich und Impressum ist nicht da.

Kannst Du Dir gerne ansehen unter: Unser Forum

• Siaban : Sei doch bitte so gut und melde Dich hier auf der Seite einmal ab. Vielleicht überzeugt Dich die Tatsache, dass Du hier den Footer und beide Boxen auch als Gast siehst davon, dass es nicht das normale Verhalten der Software ist, was Du hier immer und immer wieder schilderst.

Gruß norse

Edited once, last by norse ().

• Kann ich gerne machen, glaube das auch.

Das nutzt mir aber bei unserem Forum nichts. Ich habe den mitgelieferten Standard-Stil nur leicht angepasst in der Farbe und ein paar Kleinigkeiten.

Lt. Stile ist das diese Box hier, in der Benutzer-Online steht.

Benutzer Online kann ich über "Box bearbeiten" in die Fußzeile stellen, aber nicht ans Seitenende, also in den darunter liegenden Bereich.

Warum wcfFooterBox abgemeldet nicht angezeigt wird, kann ich nicht sagen. Vielleicht habe ich versehentlich irgendwo einen Haken gesetzt. Ist möglich. Oder irgendwo ein Recht verstellt, auch möglich.

Ist aber jetzt nicht existenziell wichtig, wäre nur schön, wenn man es hinbekommen könnte.

• Wenn Du magst, würde ich mir das direkt bei Dir im ACP mal ansehen. Bei Bedarf bitte Zugangsdaten per Konversation an mich.

Gruß norse

• Warum wcfFooterBox abgemeldet nicht angezeigt wird, kann ich nicht sagen. Vielleicht habe ich versehentlich irgendwo einen Haken gesetzt. Ist möglich. Oder irgendwo ein Recht verstellt, auch möglich.

Würde ich gern auch machen wollen, aber naja. Es sollte angeblich nicht gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Andydeluxe97 ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!