Forenzugriffsrechte für Gruppen: Fehler durch externe Links

• Affected App
    WoltLab Suite Forum

Hallo, es ist ein schwerwiegender Fehler aufgefallen. Bei einigen Foren werden die Benutzerrechte nicht richtig zugeordnet. In dem folgenden Bild wurde der Benutzergruppe "Jeder" jeglicher Zugriff beim Forum "Canons / Treuhandbetrug" verwehrt.

Gehen wir nun in die Benutzergruppenrechte über "Benutzergruppen"->"Forenberechtigungen bearbeiten", erhalten wir die folgende Anzeige:

Es wurde angeblich keine Angabe gemacht. Noch verrückter wird es, wenn wir in der zweiten Übersicht den Zugriff verwehren und anschließend auf "Absenden" drücken, verschwinden ALLE Forenberechtigungen der Benutzergruppe "Jeder".

Hier noch zwei Infos:

Wir hatten die Benutzergruppen umbenannt. Da wir sehr viele Benutzergruppen haben, haben wir vor dem Namen eine Zahl geschrieben "90_Jeder". Als der Fehler aufgefallen ist, haben wir diese wieder in den Originalzustand gesetzt.

Außerdem hatten wir die Plugins

SoftCreatR
    March 16, 2022 at 11:56 AM

und

SoftCreatR
    May 16, 2022 at 10:58 AM

und

Fabii
    November 1, 2023 at 11:28 AM

Nach dem Fehler haben wir diese ordnungsgemäß deinstalliert, um die Ursachen einzugrenzen. Der Fehler besteht weiterhin. Außerdem steht nach der Deinstallation noch:

War diese Funktion standardmäßig vorhanden oder wurde dieser Punkt bei der deinstallation nicht entfernt?

Wir freuen uns auf eine zeitnahe Hilfe. Geben Sie mir bitte bescheid, wenn ich Sie bei der Aufklärung unterstützen kann.

Beste Grüße

Update: Ich habe eben ein neues Forum erstellt und das ohne iwelche Rechte kopiert wurden. Der Fehler scheint bei allen neueren Foren aufzutreten. Ich kann aber leider nicht sagen, ab wann dieser Fehler begonnen hat aufzutreten.

Update 2: Ich habe ein Forum kopiert, wo dieser Fehler nicht auftritt. Aber auch bei diesem kopierten Forum erscheint dann dieser Fehler. Gibt es vielleicht ein Cronjob der die Benutzerrechte repariert?

Edited 4 times, last by Phillip123: Update (August 21, 2019 at 6:30 PM).

• Ich habe eben ein neues Forum installieren wollen und erhalte nun folgende Fehlermeldung:

Was bedeutet dieser Fehler und kann dieser mit dem o.g. Problem zusammenhängen?

Kannst du ihn bitte als Code anfügen und nicht als Screenshot? Danke dir :)

• Was bedeutet dieser Fehler und kann dieser mit dem o.g. Problem zusammenhängen?

Nein, die Fehlermeldung besagt nur, dass das temporäre Verzeichnis des Systems fehlerhaft konfiguriert ist. Es ist ausreichend, im Hauptverzeichnis der Domain einen Ordner namens tmp anzulegen und diesem volle Schreibrechte zuzuweisen.

• Alexander Ebert Danke, für den tmp Ordner Tipp. Zu dem Rechte-Fehler: Der liebe Sonnenspeer ist auf Fehlersuche gegangen und ihm gelang es, den Fehler ausfindig zu machen. Dieser Fehler tritt auf, wenn bei einem Forum ein "Externer Verweis" ausgewählt wird und dieses Forum dann Benutzergruppenrechte zugewiesen bekommt. Alle kuriosen Fehler scheinen damit zusammen zu hängen (ich teste gerade noch weiter)

Dies ist sehr bedenklich, da die korrekte Rechte-Zuteilung mit das Wichtigste an einem sicheren Forum sind.

Das ist die Fehlermeldung:

An dieser Stelle noch mal einen großen Dank an Sonnenspeer für deine Zeit, die du dafür investiert hast. :)

Alexander Ebert gibt es die Möglichkeit sonnenspeer einen Betrag X als Energieausgleich zukommen zu lassen?

PS I: Ca. 1h 20min hat sonnenspeer für die Lösung des Problems investiert

PS II: Sieht gut aus. Erhalte nun keine Fehler mehr

Edited 2 times, last by Phillip123 (August 23, 2019 at 7:05 PM).

• Ich kann das Problem nicht reproduzieren, die Berechtigungen werden korrekt gesetzt und übernommen. Möglicherweise wurden durch die verwendeten Drittplugins fehlerhafte Datensätze angelegt, durch die es zu Diskrepanzen bei den Berechtigungen bzw. der Berechnung kommt. Im Zweifel die fehlerhaft erscheinenden Einträge entfernen und neu anlegen.

• So kann man es reproduzieren:

1. Neuinstallation von Core + Forum
    2. Füge neues Forum hinzu und verweigere der Benutzergruppe "Jeder" alle Berechtigungen (Vollzugriff verweigern)
    3. Schaue bei "Benutzer -> Benutzergruppen -> Jeder -> Forenberechtigungen bearbeiten" und das neue Forum hat das Recht "Kann Forum sehen" verweigert (bis hierhin funktioniert alles normal)
    4. Füge neues Forum hinzu als Typ "Externer Verweis" und verweigere der Benutzergruppe "Jeder" alle Berechtigungen (Vollzugriff verweigern)
    5. Schaue bei "Benutzer -> Benutzergruppen -> Jeder -> Forenberechtigungen bearbeiten". Das erste Forum hat nun ein Häcken mit einem grünen Bild anstatt dem roten X. Das Forum mit dem Typ "Externen Verweis" wird gar nicht angezeigt. Es findet sich auch oben gezeigter Fehler in der Browser-Konsole. (hier ist es nun kaputt)
    6. Entferne die Berechtigung vom Forum mit dem Typ "Externer Verweis" und gehe wieder zu "Benutzer -> Benutzergruppen -> Jeder -> Forenberechtigungen bearbeiten". Nun wird für das erste erstellte Forum im Recht "Kann Forum sehen" wieder als verweigert angezeigt. (Somit funktioniert alles wieder).

Das Problem ist also die Berechtigungsanzeige in Verbindung mit einem Forum vom Typ "Externer Verweis". Alexander Ebert

Edited once, last by Sonnenspeer (September 3, 2019 at 2:27 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!