- Affected App
- WoltLab Suite Forum
Hallo, es ist ein schwerwiegender Fehler aufgefallen. Bei einigen Foren werden die Benutzerrechte nicht richtig zugeordnet. In dem folgenden Bild wurde der Benutzergruppe "Jeder" jeglicher Zugriff beim Forum "Canons / Treuhandbetrug" verwehrt.
Gehen wir nun in die Benutzergruppenrechte über "Benutzergruppen"->"Forenberechtigungen bearbeiten", erhalten wir die folgende Anzeige:
Es wurde angeblich keine Angabe gemacht. Noch verrückter wird es, wenn wir in der zweiten Übersicht den Zugriff verwehren und anschließend auf "Absenden" drücken, verschwinden ALLE Forenberechtigungen der Benutzergruppe "Jeder".
Hier noch zwei Infos:
Wir hatten die Benutzergruppen umbenannt. Da wir sehr viele Benutzergruppen haben, haben wir vor dem Namen eine Zahl geschrieben "90_Jeder". Als der Fehler aufgefallen ist, haben wir diese wieder in den Originalzustand gesetzt.
Außerdem hatten wir die Plugins
Copy usergroup permissions

und
Copy forum permissions

und
Effective User Permission Viewer
Nach dem Fehler haben wir diese ordnungsgemäß deinstalliert, um die Ursachen einzugrenzen. Der Fehler besteht weiterhin. Außerdem steht nach der Deinstallation noch:
War diese Funktion standardmäßig vorhanden oder wurde dieser Punkt bei der deinstallation nicht entfernt?
Wir freuen uns auf eine zeitnahe Hilfe. Geben Sie mir bitte bescheid, wenn ich Sie bei der Aufklärung unterstützen kann.
Beste Grüße
Update: Ich habe eben ein neues Forum erstellt und das ohne iwelche Rechte kopiert wurden. Der Fehler scheint bei allen neueren Foren aufzutreten. Ich kann aber leider nicht sagen, ab wann dieser Fehler begonnen hat aufzutreten.
Update 2: Ich habe ein Forum kopiert, wo dieser Fehler nicht auftritt. Aber auch bei diesem kopierten Forum erscheint dann dieser Fehler. Gibt es vielleicht ein Cronjob der die Benutzerrechte repariert?