Installation auf Windows Server 2016

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hi zusammen!

    Ich hab auf meinen Windows Server 2016 IIS installiert eine eigene Site erstellt und dort in den Ordner den ich angegeben habe hab ich ob es geht mit einer index.html versucht und der text in der index wurde in meinem Browser angezeigt.

    Nun wollte ich das Forum (WoltLab Suite Forum 5.1.9) installieren und hab in den Ordner die install.php, test.php und WCFSetup.tar.gz hochgeladen. wenn ich jetzt im Browser die test.php öffnen will mit "<serverip>/test.php" kommt immer dieser Fehler:

    Fehlermeldung des Browsers

    404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden.

    Die gesuchte Ressource wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Falls ich Details nicht erwähnt habe die wichtig wären bitte nachfragen.

    MfG

    Ranjid

  • Sieht irgendwie danach aus, das er die erforderlichen Leserechte nicht besitzt?

    Somit kann er deine Datei natürlich nicht finden, da ich jedoch nur mit Linux arbeite, wird es schwierig mit IIS :-\

    Hast du vielleicht noch fehlende Konfigurationen?

    Klingt irgendwie so, dass du mit diesem System neu arbeitest...

    Ich würde mal danach googeln, wenn ich dich wäre... Vielleicht hilft dir dies hier ja weiter.

    Lg Leatrixa

  • Moin,

    Ich will ja nichts sagen, aber Du fährst einen Windows Server ohne fundierten Kenntnissen?

    Ich hoffe ja, dass dies kein gemieteter Server ist, sondern bei Dir Home steht.

    IIS is eh für Einsteiger nicht so einfach, ich rate Dir xampp auszuprobieren. da ist alles dabei und die Installation einfach, auch für Einsteiger...

    Aber trotzdem möchte ich noch mal erwähnen, dass wenn Du keine fundierten Kenntnisse eines Server's hast (rootserver etc,) rate ich dir komplett davon ab.

    Dann nimm lieber einen managed Server....

    Grüße Lupo

  • Kann ich nur beipflichten, Finger weg von XAMPP auf produktiven Systmen.

    Entweder IIS lernen oder Plesk dazu nehmen :) (Oder Apache und Co manuell installieren, da wird es aber vermutlich schneller gehen, IIS zu lernen :) )

    RanjidTatu Also du hast eine index.html, die aufgerufen werden kann. Im gleichen Verzeichnis liegt die install.php, bei der der 404er geworfen wird ?

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

  • Kann ich nur beipflichten, Finger weg von XAMPP auf produktiven Systmen.

    Entweder IIS lernen oder Plesk dazu nehmen :) (Oder Apache und Co manuell installieren, da wird es aber vermutlich schneller gehen, IIS zu lernen :) )

    RanjidTatu Also du hast eine index.html, die aufgerufen werden kann. Im gleichen Verzeichnis liegt die install.php, bei der der 404er geworfen wird ?

    Genau richtig

  • Update!

    I added php to the path variables and now I get this error wenn I want to access the install.php

    Code
    WCF::handleException() Unhandled exception: Call to undefined function wcf\system\mb_internal_encoding()
    
    #0 C:\ENTGwww\tmp\19206fe4\install\files\lib\system\WCFSetup.class.php(97): wcf\system\WCFSetup->initLanguage()
    #1 C:\ENTGwww\install.php(1374): wcf\system\WCFSetup->__construct()
    #2 {main}

    and wenn I access the test.php I get this

    Code
    The 'mbstring' PHP extension is missing. Mbstring is required for a stable work of this software.
    Die 'mbstring' Erweiterung für PHP wurde nicht gefunden. Diese Erweiterung ist für den Betrieb der Software notwendig.

    Edited 2 times, last by RanjidTatu (July 9, 2019 at 6:26 PM).

  • Leider bekomm ich diesen Fehler hier bei der 86x:

    Code
    Das Modul "Php_mbstring.dll" ist möglicherweise nit mit der Version von Windows kompatibel, die Sie ausführen möchten. Überprüfen Sie, ob das Modul mit einer x86-Version (32-Bit) oder x64-Version (64-Bit) von "regsvr32.exe" kompatibel ist.

    Und bei der x64:

    Code
    Fehler beim Laden des Moduls "Php_mbstring.dd".
    
    Stellen Sie sicher, dass die Binärdatei am angegebenen Pfad gespeichert ist, oder debuggen Sie die Datei, um Probleme mit der binären Datei oder abhängigen DLL-Datein auszuschließen.
    
    Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

  • Verständnisfrage: Warum wurde das Thema in deutscher Sprache begonnen und plötzlich mittendrin ins Englische und nun sogar wieder zurück gewechselt?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich habs geschaft mit dem Web Pletform Installer von Microsoft. ich konnte das Forum nun ohne probleme installieren doch wenn ich jetzt ins Dashboard möchte dann kommt nun folgender fehler:

    Code
    403 - Verboten: Zugriff verweigert.
    Die angegebenen Anmeldeinformationen berechtigen Sie nicht, dieses Verzeichnis oder diese Seite anzuzeigen.

    Kann hierzu jemand eine Lösung anbieten?


    Grüße

  • Auch konnte ich vorher auf das Admin Tool vom Forum zugreifen aber jetzt kommt da:

    Code
    404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden.
    Die gesuchte Ressource wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.

  • ich hab herausgefunden gerade das ich eine web.config gelöscht hatte, ich hab diese jetzt wiederhergestellt und das Ergebnis ist:

    Warum zeig es mir das Dashboard nicht an?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!