- Affected Version
- WoltLab Suite 3.1
Hallo zusammen,
wir haben auf einem Windows Server 2016 unser altes Woltlab Forum 4.1 installiert (IIS 10 und PHP 7.0), funktioniert alles wunderbar, auch die Installation damals (vor 2 jahren).
Nun wollte ich ein Testforum für Woltlab 5.1 aufsetzen.
Bei der Installation (Benötigte Systemvoraussetzungen) war alles grün, also alle Voraussetzungen waren erfüllt, auch die Empfohlenen, test.php war auch in Ordnung.
Ich komme aber maximal bis zu dem Schritt "Installationsverzeichnisse".
Danach kommt folgende Fehlermeldung:
Default RAM Settings in php.ini:
PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in C:\inetpub\www\testforum\tmp\c1d9e6c4\install\files\lib\util\FileUtil.class.php on line 156
2 GB RAM:
PHP Fatal error: Out of memory (allocated 1851785216) (tried to allocate 262144 bytes) in C:\inetpub\www\testforum\tmp\c1d9e6c4\install\files\lib\util\FileUtil.class.php on line 156
Wir haben testweise den RAM danach auf 2 GB erhöht in der php.ini (natürlich danach den Dienst neugestartet) und trotzdem laufen auch die 2 GB voll.
Von einem Kollegen habe ich gehört, dass es ähnliche Probleme gibt wenn man pyd.io oder nextcloud auf einem Windows Server mit IIS installiert.
Weitere Details konnte er mir aber auch nicht nennen bzw. die Quelle dazu, um eine mögliche Lösung zu erarbeiten war ihm entfallen.
Hat jemand von euch noch weitere Ideen wie wir das Problem lösen können?
Wir möchten ungern zurück auf Debian, Gründe dazu möchte ich hier jetzt nicht ausbreiten, würde zu weit führen.
Wir möchten unser Forum weiter auf Windows IIS betreiben wenn das möglich ist
Danke schon mal für eure Vorschläge und Tipps!