Smileys einfügen

• Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

Hallo!

Ich hab's probiert, ich kriege es einfach nicht hin.

Möchte gerne neue Smileys einfügen. Eine Kategorie erstellen ist kein Problem, das kriege ich hin.

Ich gehe im ACP also auf "Anpassung", dann "Smileys", wähle die Kategorie, in die ich ein Smiley hinzufügen möchte.

Dann oben rechts auf "Smiley hinzufügen" klicken, dann öffnet sich das Fenster.

Dann soll ich einen "Titel" eingeben. Da kann ich dem Smiley eine Bezeichnung geben, z. B. "Wind".

Dann muss ich die entsprechende Kategorie wählen, auch klar.

Dann kommt da ein "Primärer Smileycode". Da lege ich eine Tastenkombination an, die dann den Smiley bildet.

Dann wird da einen Alternative-Code gefragt. Was muss da rein?

Die Reihenfolge ist klar, da muss rein, an welcher Stelle der Smiley platziert werden soll.

Als nächstes wird dann eine Smiley-Datei benötigt und einen Smiley-Pfad.

Hier habe ich keine Ahnung, was ich eingeben muss.

Das Forum, aus dem ich die Smileys benutzen darf zeigt 3 Codes der Smileys an:

Einen BB-Code

Einmal Nur-URL

und Html-Code

Den fett geschriebenen Teil verstehe ich nicht.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

• Dann wird da einen Alternative-Code gefragt. Was muss da rein?

Da "muss" gar nichts rein. Du "kannst" da aber alternative Codes eintragen, mit denen man den selben Smilie erzeugen können soll. Als Beispiel :) als primärer Code und :-) als alternativer Code. Beide würden dann den selben Smilie erzeugen.

Als nächstes wird dann eine Smiley-Datei benötigt und einen Smiley-Pfad.

Hier habe ich keine Ahnung, was ich eingeben muss.

Einfach die Grafik des Smilies hochladen und fertig. Alternativ kannst du vermutlich auch direkt den Pfad angeben, ohne eine Datei hochzuladen. Dafür müssen die Grafiken halt schon auf dem FTP liegen. Es steht ja drunter "Der Smiley-Pfad wird relativ zu „URL_DEINER_SEITE“ interpretiert".

• Am einfachsten ist es, dass man sich mal die Einstellungen der Standard Emojis ansieht.

Die Bild Datei musst du entweder hochladen (dann wird der Pfad automatisch eingestellt) oder mit dem Pfad auf deinem Server angeben (z.B. images/smilies/emojione/KategorieXY/coffee.png)

• Da "muss" gar nichts rein. Du "kannst" da aber alternative Codes eintragen, mit denen man den selben Smilie erzeugen können soll. Als Beispiel :) als primärer Code und :) als alternativer Code. Beide würden dann den selben Smilie erzeugen.

Ach, so ist das gemeint. Danke! Nun hab ich das auch verstanden ;).

Am einfachsten ist es, dass man sich mal die Einstellungen der Standard Emojis ansieht.

Das habe ich, aber ich wusste nie, was da bei diesem Smiley-Pfad rein muss. Bzw. hab ich natürlich gelesen, was da bei den vorhandenen Smileys drin steht, aber ich wusste nie, wie ich da was reinkriege.

Einfach die Grafik des Smilies hochladen und fertig. Alternativ kannst du vermutlich auch direkt den Pfad angeben, ohne eine Datei hochzuladen. Dafür müssen die Grafiken halt schon auf dem FTP liegen. Es steht ja drunter "Der Smiley-Pfad wird relativ zu „URL_DEINER_SEITE“ interpretiert".

Die Bild Datei musst du entweder hochladen (dann wird der Pfad automatisch eingestellt) oder mit dem Pfad auf deinem Server angeben (z.B. images/smilies/emojione/KategorieXY/coffee.png)

Danke Euch Beiden.

Heißt also mit anderen Worten, ich muss die Smileys als Datei auf meinem Rechner haben und das dann von da hochladen. So wird's dann was. Richtig?:?:

• Heißt also mit anderen Worten, ich muss die Smileys als Datei auf meinem Rechner haben und das dann von da hochladen. So wird's dann was. Richtig? :?:

Genau.

Entweder beim Hinzufügen des Smilies im ACP die Grafik für den jeweiligen Smilie hochladen.

Oder vorher die Grafiken auf deinen FTP hochladen und dann beim Hinzufügen des Smilies im ACP den Pfad zur Grafik für den jeweiligen Smilie angeben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!