Bug? Gruppenberechtigungen plötzlich anders und Voreinstellung falsch

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Mir ist heute durch einen Hinweis eines anderen Users aufgefallen, dass Gäste in meinem Forum plötzlich nichts mehr sehen können - früher war das anders, da konnten sie noch alle Dashboard-Boxen, Foren und Themen lesen (außer natürlich interne Foren, die nur dem Team zugänglich sind).

    Daraufhin habe ich im ACP die Berechtigungen der Benutzergruppe Gäste geprüft:

    Wie man sieht, ist rechts kein Haken gesetzt, weder bei "Erlauben" noch bei "Verweigern", links wird ein grüner Haken angezeigt, der symbolisiert, dass der Gast das Forum betreten kann - aber tatsächlcih dürfen Gäste die Foren nicht betreten und bekommen die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert sei. Nur das Forum "MarioWiki", bei dem explizit der Haken "Erlauben" gesetzt ist, kann von einem Gast betreten werden.

    Was ist da schiefgelaufen? Wieso sind jetzt die Gruppenberechtigungen plötzlich anders? Ich habe daran nichts geändert, und wenn ich die Forenstruktur bearbeite und da Bereiche "herumschiebe" oder mit der Massenverarbeitung alle Themen eines Bereiches in einen anderen verfrachte, sollte das ja keinen Einfluss auf die Berechtigungen haben?

  • Du hast da denke ich einfach nur die falsche Ansicht erwischt. Das was dir angezeigt wird, sind die Berechtigungen einzelner Foren, und der grüne Haken signalisiert dir lediglich, dass der Benutzergruppe Gäste in keinem Forum das Betreten des Forums über Forenberechtigungen verweigert wird, und im Forum MarioWiki sogar explizit erlaubt wird. Ob Gäste generell Foren betreten können, ist abhängig von den Berechtigungen der Benutzergruppe, und genau die solltest du prüfen (Stift-Symbol und nicht das Schlüssel-Symbol).

  • Und welche Einstellungen hast du in der Benutzergruppe "Gast" (Benutzer -> Benutzergruppen)?

    EDIT: Etwas zu langsam :)

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!