Titelbild nach Domain/Verzeichnisänderung defekt

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallo Woltlab Community,


    ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.


    Vor der Änderung haben Titelbilder alle noch funktioniert & damalig geänderte Bilder sind noch aktiv.


    Der momentane Fehler tritt auf sobald ich ein anderes Titelbild hochladen möchte, leider habe ich keine genauere Fehlermeldung gefunden als die auf dem Screenshot.


    Es stehen keine Updates aus, die PHP-Version ist die 7.2.x und in der php.ini im apache2 order wurde die size auf 40mb gestellt. Im ACP wurden den Benutzergruppen Jeder, Registrierte Benutzer die Grenze auf 10MB gelegt dennoch ohne Erfolg.


    Sofern man Bilder unter 100kb nimmt gibt das Forum wieder eine richtige Fehlermeldung aus, sofern das Bild nicht groß genug ist von den Pixelmaßen, nicht die Dateigröße.


    Muss man irgendwo noch etwas verstecktes für das Titelbild einstellen?


    Grüße,

    Yaku

  • Hey Cyberghost,


    danke für deine Antwort. Ich habe lediglich in der Datei /etc/php/7.2/apache2/php.ini die "upload_max_filesize" von 2M auf 40M erhöht und im ACP die Einstellungen für das Titelbild hochgedreht. (In der Benutzergruppe die Dateigröße)


    Ich wüsste nicht wo ich noch etwas anpassen sollte, hättest du für mich bitte genaue Dateinamen/Pfade?


    €dit: Wahrscheinlich ist es eine Sache der Größe des Bildes, denn alles was unter 100kB liegt funktioniert. Leider weiß ich nicht wo ich das noch ändern könnte habt Ihr zufällig den Lösungsansatz?


    Grüße,

    Yaku

  • In /etc/nginx/nginx.conf nach client_max_body_size suchen und den dementsprechenden Wert abändern. Danach systemctl restart nginx oder service nginx restart.

  • In /etc/nginx/nginx.conf nach client_max_body_size suchen und den dementsprechenden Wert abändern. Danach systemctl restart nginx oder service nginx restart.

    Hey,


    danke für deine Antwort.


    Leider habe ich unter etc/ keinen nginx Ordner somit kann ich diese Änderung leider nicht vornehmen. Könnte der Speicherpfad irgendwo anders sein?

    Das ist leider nicht mein aufgesetzter Server sondern von einem Kollegen übernommen.(Leider ist dieser nur noch sehr schwer zu erreichen)


    Den neustart Befehl kann ich auch nicht per ssh benutzen.


    Grüße,
    Yaku

  • Du musst auch die post_max_size erhöhen, ansonsten funktioniert das ganze nicht

  • Du musst auch die post_max_size erhöhen, ansonsten funktioniert das ganze nicht

    Hallo Cyperghost,


    ich muss das nur in der php.ini ändern aus dem Pfad den ich vorher schrieb? Leider führte das nicht zu einem neuen Ergebnis, noch immer habe ich die Fehlermeldung. (Post_max_size + upload_max_filesize liegen derzeit bei 100M)

    Könnte das zufällig an irgendwelchen Berechtigungen für den Ordner liegen wo die Titelbilder gespeichert werden? (Auch wenn es mit <100KB Bildern funktioniert..)


    Grüße,

    Yaku

  • Dann kann es nur sein, das dein Webserver Nginx oder Apache diese Größe nicht annimmt. Dafür bitte die entsprechenden Größen anpassen :)


    Ansonsten in den Server Error log gucken, bei einem HTTP 5xx wird zu 100% etwas im log stehen was genauere Information dazu gibt was jetzt falsch ist.

    Guten Abend,


    könntest du mir zufällig verraten wo diese Einstellung sein sollte?

  • In der Konfiguration für den Webserver!

    Ich weiß leider nicht was du genau für Software verwendest.

    Laut dem was ich gesehen habe soll ein Nginx da sein, aber der existiert laut einem Beitrag von dir nicht, daher ist echt schwer etwas zu sagen.


    Was genau hast du, Webspace oder eigenen Server?

    Bei ersterem an den sys Admin wenden bei zweiten an den Hoster :)

  • Ich habe einen Server und der Hoster wurde kontaktiert. Dort hingegen wurde alles von Apache und PHP geprüft, Nginx ist nicht installiert. Trotz dieser komischen Fehlermeldung.

    Dennoch danke für deine Hilfe

  • Cyperghost Lösung war wahrscheinlich den ganzen Server einmal neuzustarten.(Hatte immer nur den Apache neugestartet) Der ganze Server ist mir vorhin gecrashed, nach direkter Meldung beim Hoster kam raus das ein Problem mit der Übertragung in den RAM nach irgendeinem Update aufgetreten ist und daher kamen die Errormeldungen.


    Zumindest ist das Problem nun gelöst und ich danke dir für die Hilfe.


    Grüße,

    Yaku

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!