Externe Bilder bereits im Editor blockieren

• App
    WoltLab Suite Core

Wegen der DSGVO Regeln habe ich ebenfalls externe IMG Tags deaktiviert.

Problem mit dem Einfügen von Bildern seit dem neuesten Update

Der WYSIWYG Editor erlaubt aber nach wie vor dass man auf den IMG Knopf drückt, dort einen externen Link verwendet und dann wird die Vorschau mit dem Bild angezeigt. Erst wenn man das Post absendet, wird das Bild nicht mehr angezeigt.

Ich denke der Editor sollte ebenfalls in der Vorschau die Bilder als Link darstellen.

Aktuell schreiben immer wieder Leute ein Post mit vielen Bildern, im Editor sieht ja alles super aus, und wundern sich warum das Post selbst dann anders aussieht.

Ist auch nach dem heutigen Update so (3.0.19 pl1 bzw 5.0.19).

• Naja wer weiß wo die Person das Bild her hat, aber wenn du nicht möchtest das Bilder eingefügt werden können nimm das Recht für den BBCode weg.

• SoftCreatR Es geht mir da nicht um DSGVO direkt, sondern darum, dass im Editor die Vorschau gut aussieht, also wird das Post abgeschickt und nicht weiter kontrolliert. Wenn andere das Post dann ansehen, ist es hässlich, weil alle Bilder fehlen. Oder anders gesagt: Die Vorschau sollte das anzeigen wie das Post später aussehen wird.

LRDE Ein img soll ja weiter möglich sein. Sind ja im Post auch möglich. Aber eben nur auf eigene URLs. Ohne den BBCode für Bilder ginge ja auch nicht mehr eigene Attachment im Beitrag as Bild einzublenden.

Also nochmals: Der Bug, den ich melden möchte ist, dass die Vorschau und der Post voneinander abweichen. Vorschau zeigt Bilder die das Post selbst nicht zeigen würde.

• Du bist hier aber nicht im Fehlerbereich.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Habe das Thema bereits gemeldet und um Verschiebung gebeten.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Dazu mal eine generelle Frage:

Passiert das öfter, dass Fehler nicht im nächsten Update behoben werden, sondern erst in der Version ausgemerzt sind, die man wieder kaufen muss?

Wer keine neue Version kauft, der muss mit dem Fehler leben? Es ging ja nicht um einen Featurewunsch...

Oder verstehe ich das mit dem Bugfix jetzt falsch?

Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

• Official Post

Die Funktion dient dazu, externe Bilder in der Anzeige für Dritte nicht darzustellen. Diese Funktionalität ist ohne Einschränkungen geben, lediglich der Editor blockiert beim Erstellen des Inhaltes keine externen Bilder. Die Bilder werden dennoch gemäß der Einstellung für Dritte blockiert, daher liegt auch kein Fehler vor, ich hätte das Thema auch in den Vorschlagsbereich verschieben können, wenn dies gewünscht ist?

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

• Alexander Ebert

Changed the title of the thread from “Editor erlaubt externe Bilder selbst wenn das in den Einstellungen deaktiviert ist” to “Externe Bilder bereits im Editor blockieren”.
  • Ist immer eine Kosten/Nutzen Frage.

Aber zu sagen es ist ein Feature Request, dass der WYSISWG Editor wysiwyg sein soll, ist schon etwas billig.

Gibt schlimmeres.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!