Abstand Avatar und Titel eines Threads/Avataranzeige

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.1

    Moin,

    ich habe mehr oder weniger wahllos Stichworte in die Suche geworfen und nichts gefunden, was mit diesem Problem zusammenhängt, finde aber nicht wirklich die richtigen Worte, um es zu beschreiben. Ich hoffe, das ist noch nirgendwo angesprochen worden, wenn ja bin ich um einen Link sehr dankbar.

    Ich habe manuell über ftp die Größe des Avatars angepasst (hier und hier sind die Threads, die ich als Anleitung benutzt habe), was soweit auch (fast) gut funktioniert hat. (Anpassen der Avatargröße über ftp, anpassen des templates)

    Allerdings bestehen noch zwei Probleme, zu denen ich keine Lösung finde.

    1:

    In der Übersicht über Threads funktioniert der Abstand zwischen Titel/Threadinformation und User-Avatar in der Desktopversion nicht. Es sieht aus wie im ersten Bild, statt wie in der mobilen Ansicht im zweiten Screenshot. Wo und wie kann ich das ändern?


    2:

    Hier geht es auch um die Desktopansicht. Ich habe das template messageSidebar angepasst und im individuellen CSS des Stils über .messageList und .messageSidebar die Sidebar in den Threads breiter gezogen, die richtige Avataranzeige funktioniert allerdings auch nur in der mobilen Ansicht (erstes Bild Desktop-, zweites Bild mobile Ansicht), ich möchte den Avatar auch hier in 250*250 angezeigt haben.


    Vielen Dank im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich habe manuell über ftp die Größe des Avatars angepasst (hier und hier sind die Threads, die ich als Anleitung benutzt habe), was soweit auch (fast) gut funktioniert hat. (Anpassen der Avatargröße über ftp, anpassen des templates)

    Bitte niemals (!) die Dateien per FTP manipulieren, diese Änderungen gehen bei einem Update verloren, da geänderte Dateien einfach überschrieben werden!

    Zur individuellen Anpassung der Templates sind ausschließlich die Template-Gruppen bestimmt, diese sind update-sicher und erlauben individuelle Anpassungen pro Stil: Anpassung von Templates.

  • Hallo,

    Bitte niemals (!) die Dateien per FTP manipulieren, diese Änderungen gehen bei einem Update verloren, da geänderte Dateien einfach überschrieben werden!

    Zur individuellen Anpassung der Templates sind ausschließlich die Template-Gruppen bestimmt, diese sind update-sicher und erlauben individuelle Anpassungen pro Stil: Anpassung von Templates.

    Moin,

    Mache ich auch äußerst ungerne. Ich habe die entsprechenden Threads allerdings so verstanden, dass die Bilder sonst in der ursprünglichen Größe hochgeladen und dann lediglich hochskaliert werden, wenn ich nicht per ftp die Avatargröße angebe und das hat sich beim testen so auch bestätigt. Sieht dann ziemlich mistig aus, da ich mindestens 250px als Seitenlänge benötige. Daher nehme ich es in Kauf, das nach Updates wieder anpassen zu müssen, zumal es ja nur eine kleine Änderung ist.
    Habe ich das falsch verstanden und kann das auch anders lösen?

    Mit freundlichen Grüßen

    PolaroidRP

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Habe ich das falsch verstanden und kann das auch anders lösen?

    Es gibt keine magischen Änderungen per FTP, die im Artikel erklärte Funktion der Template-Gruppen ist funktional identisch (!), nur gehen die Änderungen eben nicht mit jedem Update verloren. Das ist der einzige Unterschied ;)

    Grundsätzlich gilt: Niemals Dateien per FTP manipulieren, diese haben keinen Bestand.

  • Hallo,

    Es gibt keine magischen Änderungen per FTP, die im Artikel erklärte Funktion der Template-Gruppen ist funktional identisch (!), nur gehen die Änderungen eben nicht mit jedem Update verloren. Das ist der einzige Unterschied ;)

    Grundsätzlich gilt: Niemals Dateien per FTP manipulieren, diese haben keinen Bestand.

    Moin,

    okay, dann habe ich das komplett falsch verstanden und beim Testen irgendwas verhauen. Vielen Dank für den Hinweis.

    Wie heißt das template, dass ich anpassen muss? Und, wenn ich schon dabei bin viele dumme Fragen zu stellen: gibt es die Möglichkeit, Avatare in nicht-quadratischer Form zuzulassen?

    Mit freundlichen Grüßen

    PolaroidRP

    • Offizieller Beitrag

    Wie heißt das template, dass ich anpassen muss?

    Die Anpassung wurde doch schon vorgenommen, es ist die exakt selbe Datei?!

    gibt es die Möglichkeit, Avatare in nicht-quadratischer Form zuzulassen?

    Nein, generell nicht. Nicht-quadratische Avatare werden zwangsläufig in diese Form gebracht.

  • Die Anpassung wurde doch schon vorgenommen, es ist die exakt selbe Datei?!

    Moin,

    Die Änderung über das ftp habe ich rückgängig gemacht und die geänderte Datei wieder durch die Originaldatei ersetzt. Jetzt werden meine Avatare aber wieder in der ursprünglichen Größe von 128px hochgeladen, statt in den 250px, die ich haben möchte. Ich weiß jetzt aber nicht, welches template ich anpassen muss, damit ich wieder den 250px-Hochlade-Effekt habe - die Datei auf dem ftp, die ich bearbeitet habe, war lib/data/user/avatar/UserAvatar.class.php, ein entsprechendes Äquivalent UserAvatar finde ich bei den templates aber nicht, meine Frage zielte darauf ab, welches template ich da anpassen muss, damit meine Avatare wieder mit einer Seitelänge von 250px hochgeladen werden?

    Mit freundlichen Grüßen

    PolaroidRP

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das ist eine PHP-Klasse und kein Template, das ist ein gewaltiger Unterschied ;)

    Im Benutzerprofil wird die Grafik mit 128x128 Px dargestellt, an allen anderen Stellen stets nur in einer verkleinerten Darstellung, abhängig von der Position und dem Verwendungszweck. Sollte es nur um die Darstellung im Profil gehen, so bietet sich eher eine individuelle Plugin-Lösung an, um ein größeres Profilbild hochzuladen - gleichzeitig vermeidet man Änderungen an anderen Stellen.

  • gleichzeitig vermeidet man Änderungen an anderen Stellen.

    Eine hauseigene Lösung für die Anpassung der Avatargrößen wäre deutlich angenehmer. Avatargröße in px über ACP festlegen ;)

    Moin,


    natürlich: https://www.pola-rp.de


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen

    PolaroidRP

    Dein Problem liegt dort .messageGroupList .columnAvatar div, zumindest bezugnehmen auf dein erstes Problem. Belass es doch einfach bei:

    CSS
    @include screen-lg {
        .wbbThreadList .columnAvatar div {
            position: relative;
            width: 48px;
            height: 48px;
        }
    }

    oder müssen die Avatare an dieser Stelle 32px groß sein? Dann würde ich es so lösen:

    CSS
    @include screen-lg {
        .wbbThreadList .columnAvatar div > p > img {
            width: 32px;
            height: 32px;
        }
    }

    Das sieht meiner Meinung nach aber echt bescheiden aus, außerdem müsste dann .wbbStickyIcon, .wbbMovedIcon angepasst werden.

  • Eine hauseigene Lösung für die Anpassung der Avatargrößen wäre deutlich angenehmer. Avatargröße in px über ACP festlegen ;)

    Dein Problem liegt dort .messageGroupList .columnAvatar div, zumindest bezugnehmen auf dein erstes Problem. Belass es doch einfach bei: [..]

    Moin,

    ersterem kann ich nur zustimmen, warum es keine Option gibt, die Avatargröße anzupassen ist mir ein absolutes Rätsel.

    Super, das hat geklappt, vielen Dank, die Threadanzeige stimmt jetzt und das erste Problem ist gelöst.

    Mit freundlichen Grüßen

    PolaroidRP

  • CSS
    @include screen-lg {
        .messageSidebar .userAvatarImage {
            width: 250px;
            height: 250px;
        }
    }

    Moin,

    äähm... Jetzt ist mein Forum abgestürzt. /stares

    Fehlermeldung ist diese parse error: failed at `    .messageSidebar .userAvatarImage { ` line: 1307.

    Habe es rückgängig gemacht, aber warum zum Teufel stürzt das Ding dadurch ab? xD

    Mit freundlichen Grüßen

    PolaroidRP

  • Moin,


    oh wow, ich bin ein Idiot. Kopieren will gelernt sein. Sorry und danke.

    Habe es eingefügt, leider tut sich dadurch in der Anzeige nichts. Habe Foren- und Browsercache gelöscht. In der Desktopanzeige wird weiterhin nur das kleine Icon angezeigt.


    Mit freundlichen Grüßen

    PolaroidRP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!