Datum aus der Vergangenheit wird z.B. im Feld "Geburtsdatum" nicht akzeptiert

  • Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin seit Kurzem auch Benutzer der Woltlab-Software bitte steinigt mich nicht wenn dieser Beitrag hier ggfs. in einem falschen Unterforum platziert ist.


    Ich war zuvor Nutzer der PHPBB-Software und habe den Datenimport erfolgreich mit dem Importer durchführen können.


    Jetzt bin ich dabei, meine Moderatoren und Admins in ihre Benutzergruppen einzusortieren und dabei ist mir folgendes Fehlverhalten aufgefallen:


    Ich editiere die Benutzergruppenzuordnung über ACP --> Benutzer --> Benutzer suchen und anwählen --> Gruppenzuordnung fertig stellen --> Absenden


    Wenn ich dann absende und der Benutzer hat z.B. kein Geburtsdatum angegeben, dann werden meine Änderungen nicht übernommen und es erscheint "Ihre Angaben sind ungültig. Bitte überprüfen Sie die markierten Eingabefelder." da das Eingabefeld für das Datum leer ist.


    Gebe ich dann ein Datum aus der Vergangenheit ein, erscheint ebenfalls "Ihre Angaben sind ungültig. Bitte überprüfen Sie die markierten Eingabefelder." Geburtsdaten liegen aber nunmal in der Vergangenheit - gibt es hier einen Workaround?


    Ich danke im Voraus für eure Unterstützung!

  • Was hat das Benutzerprofilfeld "Geburtstag" denn für einen Datentyp bei Dir? date oder birthday? Ich vermute hier gelten unterschiedliche Validierungsregeln... ein date in der Vergangenheit käme mir auch spanisch vor.

  • Wählst du auch ganz sicher ein Datum aus dem Picker? Das Ding ist UX-technisch eine Katastrophe, aber das ist ein anderes, leidiges Thema.

  • Hi SoftCreatR,


    ich nutze den aufpoppenden Kalender und wähle ein Geburtsdatum. So lange sich das gewählte Datum in der Vergangenheit befindet, erscheint die o.g. Fehlermeldung.


    D.h. auch, so lange diese Fehlermeldung erscheint, kann ich keine Userprofile editieren wenn sie im alten PHPBB-Forum kein Geburtsdatum eingegeben haben.


    Ich mein, es müsste doch irgendwo die Einstellmöglichkeit für "leer=ja" geben. :/8)

  • oder ist das wieder wegen dem DSGVO Zeug?

    Hast du ggf. ein Mindestalter drin?

    Probiere mal ein frühes Geburtsjahr, vor 1999 !

    Ansonsten bei den Benutzerprofilfeld-Einstellungen und Registrierungseinstellungen schauen dass Geburtstag KEINE Pflichtangabe ist ;)

    • Official Post

    Bei einem birthday-Feld gibt es keine Datumsauswahl, da man hier nur das minimale und maximale Alter angegeben werden kann.


    M tha Man Kannst Du bitte Screenshots von dem als fehlerhaft markierten Feld bei der Erstellung der automatischen Benutzergruppenzuordnung und den Einstellungen des entsprechenden Profilfeldes bereitstellen. (Falls nicht, gerne auch per Support-Ticket.)

    • Official Post

    M tha Man Entschuldigung, da hatte ich Euch leider verwechselt.


    Kennie Kannst Du bitte Screenshots von dem als fehlerhaft markierten Feld bei der Erstellung der automatischen Benutzergruppenzuordnung und den Einstellungen des entsprechenden Profilfeldes bereitstellen. (Falls nicht, gerne auch per Support-Ticket.)

  • Hallo Matthias Schmidt,


    ich bitte meine verspätete Rückmeldung zu entschuldigen, zwischen den Jahren war es reichlich stressig. Ich wünsche zunächst allen Beteiligten ein frohes und gesundes neues Jahr und bedanke mich für eure schnelle Unterstützung!


    Ich liefere die erfragten Daten, sobald meine WoltLab-Installation wieder erreichbar ist - ich wollte gestern in den Produktivbetrieb umsteigen und das PHPBB ablösen, jetzt ist WoltLab nicht mehr erreichbar :(


    Dazu habe ich mich aber hier: WoltLab Suite nach entfernen der Subdomain nicht mehr erreichbar


    schon geäußert.


    Melde mich wieder :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!