Wenn normale (registrierte) User Datein hochladen kommt ein Fehler.

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo.

    Ich möchte einen Fehler melden.

    Wenn ein normaler User etwas bei mir im Forum hochlädt, kommt eine Fehlermeldung nach dem hochladen (siehe Screen).

    Die Rechte sind korrekt eingestellt. User darf alle gängigen Typen hochladen mit Begrenzung auf 1 MB pro Bild. Wenn ich als Admin die Datein (Bilder) hochlade, funktioniert es einwandfrei.

    Wenn man dann im Post auf das File klickt, kommt folgende Meldung vom System:

    Ich nutze die neuste Version des Herstellers.

  • Die Datei gibt es unter /media/06/…

    Da scheint etwas mit der Verzeichnisstruktur nicht zu stimmen

    Ja, weil Dateianhänge gehen entweder nach attachments oder nach dem Pfad dem man im ACP ausgewählt hat. Ausser irgend ein Plugin hat dies verändert. Weilmedia_files ist so weit ich es weiß nur für die Bilder aus dem Admin Bereich.

  • Also in media_files kommen die Admin Bilder rein, und ja die sehen nicht direkt wie Bilder aus sind aber Bilder ohne Datei Endung ;)

    In attachments kommt alles das rein, was im Frontend über die Dateianhänge hochgeladen werden egal ob das ein Benutzer oder ein Admin etc. macht.

    Ich habe den manuellen Pfad einfach gelöscht und nun geht es.

    Hattest du das manuell eingetragene Verzeichnis auch erstellt vorher? Gehörte es auch dem passenden Benutzer, das PHP auch die rechte hat?

  • Vorher hatte ich es nicht erstellt aber dann hätte ich es angelegt und versucht als User neu hochzuladen. Hat leider nicht funktioniert. Die Rechte des Ordners hatte ich als Bild angehangen. Glaube chmod 650.

    • Offizieller Beitrag

    Der Standard-Pfad (d. h. Feld bleibt leer) ist im Normalfall vollkommen ausreichend, die individuelle Pfad-Angabe wird nur für sehr spezielle Fälle (etwa Dateisystem via Netzwerk) verwendet. Die Pfad-Angabe muss in jedem Fall absolut erfolgen, sie ist nicht relativ zum Docroot und genau das ist auch die Ursache für das hier geschilderte Problem.

    Mit dieser Pfad-Angabe ist es ein bisschen wie mit dem LDAP-Plugin: Wenn man damit ad hoc nichts anfangen kann, dann braucht man es auch nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt der Ordnername attachement nicht. Wollte es daher zu /forum-media/ umbenennen. Kann ich das machen oder lieber nicht um Problemen aus dem Weg zu gehen!?

    Das würde ich nicht machen, es wirklich unerheblich wie dieser Ordner heißt (es interessiert keinen Besucher!) und die potentiellen Nachteile liegen deutlich höher, spätestens bei einem Umzug auf ein anderes System würde es wieder zu Problemen führen.

    Wie bereits oben beschrieben, existiert diese Option nur aus einer technischen Notwendigkeit in ganz speziellen Fällen und ist nicht für den normalen Betrieb notwendig bzw. geeignet.

  • Was versprichst Du Dir denn davon, den Namen zu ändern? Wichtig ist doch nur, dass hier die Anhänge gespeichert werden.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!