FontAwesome 5

  • Kann man sich das bei euch irgendwo live ansehen? Ich kann das auch bei einer Neuinstallation bei mir nicht nachvollziehen.

    Habs gerade noch mal bei Anime Sushi live geschaltet. Im Header-Bereich fehlt das Suchen-Symbol und im Footer fehlen auch ein paar Symbole. Ein Symbol fehlt im Forum bei dem Link zum Gästebuch. In der Box "Folge uns auf" fehlt das Symbol für YouTube. Auf der Hauptseite Fehlen die Symbole für Weiter und Zurück. Das sind jetzt die Symbole, die mir aufgefallen sind.

  • Ich wüsste nicht, was so problematisch daran sein sollte, z. B. Friconix zukünftig als Alternative anzubieten, wenn es an der Implementierung von FA 5 scheitert.

    Bieten die auch alle Icons an? Auf der Startseite dort finde ich iwie nur ne Handvoll. Android wird z.B. gar nicht gefunden....

  • Woltlab stellt sich nicht quer, bei FA5 stehen im free Plan nicht alle von ihnen benötigte icons zur Verfügung.

    Das aktuell größte Hindernis gegen eine Umsetzung ist die Lizenz von FA5, die es uns nicht gestattet die Pro-Schriftarten in ein Open-Source-Repository (z. B. auf GitHub) einzupflegen. Auf Grund der starken Fragmentierung von FA5 über die einzelnen Schriftarten, ist eine konsistente und ansprechende Darstellung rein auf Basis der kostenfreien Varianten nicht möglich.

    Wir wären also nach aktuellem Stand gezwungen, im Standardumfang auf ein durcheinander gewürfelte und unvollständiges Icon-Set zurückzugreifen und die "richtige" Version irgendwie mit kostenpflichtigen Paketen auszuliefern. Ach ja und es gäbe massive Kompatibilitätsprobleme bei den Templates und JavaScript-Klassen, bis hin zu abweichenden Selektoren beim individuellen CSS von Stilen.

    Pro:

    • Neue Icons, juhu!

    Contra:

    • Inkompatibel mit FontAwesome 4, die Templates und Teile des JavaScript wären nicht mehr abwärtskompatibel.
    • Unvollständiges und uneinheitliches Icon-Set im Core. Manche Icons sind in fettdruck, andere mit dünnen Linien ausgestattet und die Icons sind abwechselnd mal ausgefüllt ("solid") oder mit transparenten Hintergründen.
    • Vollständiges FontAwesome 5 Pro-Icon-Set nur durch ein kostenpflichtiges Plugin von uns.
    • FA5 Pro enthält deutlich mehr Icons als die Free-Version, Entwickler müssen entweder das kommerzielle Plugin voraussetzen oder können nur auf einen kleinen Teil von FA5 Pro zurückgreifen.
  • Woltlab stellt sich nicht quer, bei FA5 stehen im free Plan nicht alle von ihnen benötigte icons zur Verfügung.

    Black Rider hat's ja auch geschafft... Ist vielleicht etwas doppeltgemoppelt, aber ein erster Schritt in die richtige Richtung, wenn das Woltlab jetzt ähnlich übernehmen würde.

    Managed Webhosting, hochwertige Plugins und individuelle Auftragsarbeiten:

    Julian-Pfeil.de

  • Woltlab stellt sich nicht quer, bei FA5 stehen im free Plan nicht alle von ihnen benötigte icons zur Verfügung.

    Das war eine Fehlinformation seitens WoltLab, die leider nie richtiggestellt wurde.

    In einer offiziellen Lösung durch WoltLab können alle Icons vollständig und kostenlos verwendet werden. Daher bin ich immer noch stark für eine Aktualisierung durch WoltLab und nicht durch einen Drittanbieter.

    Über FA6 würde ich in dem Atemzug aber nicht sprechen wollen, da es sich hier voraussichtlich um ein Modell handelt, welches monatliche Kosten verursacht, die WoltLab dann sicherlich auf den Kunden umlegen möchte.

    Entwicklung und Design moderner Webapplikationen

    kostenloser Support • Vorschläge teilen • Plugins kaufen

    Darkwood.Design

    Einmal editiert, zuletzt von Darkwood.Design (4. Juni 2020 um 20:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!