- App
- WoltLab Suite Core
Hallo zusammen,
wenn man das Dashboard als zentrale Übersichtsseite nutzt, auf der User auf einen Blick erkennen, was es neues im Forum gibt inkl. der Boxen "Themen der letzten x Stunden", ungelesene Themen usw. besteht das Problem, dass User nicht über einen Klick alle Beiträge als "gelesen" markieren können, weil folgender Haken in der Kopfzeile fehlt:
Für eine Übersichtsseite ist das unschön, da man entweder alle Beiträge einzeln aufrufen müsste oder umständlich in die Forenübersicht wechseln müsste um dort den Haken zu klicken.
Ich schlage deshalb vor, dass dieser Haken auch im Dashboard integriert wird und ein Klick analog zur Forenübersicht alle (fett markierten) ungelesenen Beiträge normal formatiert und die Box ungelesene Themen entfernt.
Hintergrund im Detail:
Display MoreIch möchte eine zentrale Übersichtsseite "Neues auf einen Blick" für mein Forum erstellen, hier werden u.a. folgende Inhalte aufgeführt:
- 15 letzten Beiträge (kompaktere Darstellung siehe Kompaktere Darstellung der Box Ungelesene Themen / Letzte Beiträge)
- kompakte Forenstruktur (modifizierte Version von https://shop.softcreatr.de/product/12-foren-box/ in Anlehnung an CustomBox erstellen (Portal))
- aktuelle Umfrage
- letzte Aktivitäten
- ...
Ziel ist, dass ein Nutzer auf einen Blick erkennt, was es seit seinem letzten Besuch Neues gibt und dass er möglichst sofort einschätzen kann, ob interessante Inhalte dabei sind. Zweites Ziel: er soll auf interessante Inhalte aufmerksam gemacht werden bspw. neue Blog-Beiträge oder die besten Beiträge der letzten Woche (Box: Beste Beiträge bzw. Beiträge in definierten Zeitraum).
Wenn ein Nutzer zu dem Schluss kommt, dass er alle neuen Beiträge gelesen hat bzw. die restlichen ungelesenen Themen uninteressant sind, sollte er die Möglichkeit haben, mit einem Klick alle Forenbeiträge als gelesen zu markieren (analog zur Funktionalität auf der Forenübersicht). Der Klick muss die Übersichtsseite optisch aufräumen: alle fett markierten ungelesenen Themen weg, die ungelesenen Beitragszahlen (rote zifferen) weg, die Boxen ungelesenen Themen weg usw.
Die Standard-Forenübersicht ist hierzu weniger geeignet: Die Forenstruktur beansprucht zu viel Platz bei einer sehr geringen Informationsdichte. Hierdurch fehlt der Platz um auf einen Blick (möglichst ohne scrollen zu müssen) zu sehen, was es Neues gibt. Die ausführliche Forenstruktur ist für mich deshalb eher für neue Nutzer als Orientierungsübersicht hilfreich:
Deshalb versuche ich gerade entweder das Dashboard zu meiner "Neues auf einen Blick"-Seite zu nutzen oder eine völlig neue Seite zu erstellen. Unabhängig vom Weg ist ein Button/Haken "alle Beiträge als gelesen markieren" extrem wichtig. Ohne diesen müsste sich der User entweder
a) durch alle (z.T. auch uninteressanten Themen) durchklicken = kleine Option
b) zur Forenübersicht wechseln und dort den Haken klicken (sehr umständlich)
c) damit leben, dass die Übersicht immer viele auf den ersten Blick uninteressante und als ungelesene Themen markierte enthält (geht am Ziel vorbei)
Da das Dashboard scheinbar nicht so leicht um den Haken zu erweitern ist, kam mir die Überlegung das Template der Forenübersicht zu duplizieren, um dann dort die Forenliste manuell zu entfernen...
Liebe Grüße,
Seewie