Dashboard um "Alle Foren als gelesen markieren"-Funktionalität erweitern

  • App
    WoltLab Suite Core

    Hallo zusammen,

    wenn man das Dashboard als zentrale Übersichtsseite nutzt, auf der User auf einen Blick erkennen, was es neues im Forum gibt inkl. der Boxen "Themen der letzten x Stunden", ungelesene Themen usw. besteht das Problem, dass User nicht über einen Klick alle Beiträge als "gelesen" markieren können, weil folgender Haken in der Kopfzeile fehlt:

    Für eine Übersichtsseite ist das unschön, da man entweder alle Beiträge einzeln aufrufen müsste oder umständlich in die Forenübersicht wechseln müsste um dort den Haken zu klicken.

    Ich schlage deshalb vor, dass dieser Haken auch im Dashboard integriert wird und ein Klick analog zur Forenübersicht alle (fett markierten) ungelesenen Beiträge normal formatiert und die Box ungelesene Themen entfernt.

    Hintergrund im Detail:

    Liebe Grüße,

    Seewie

    Seewie Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Seewie (26. August 2018 um 11:27)

  • Du denkst da m. E. etwas zu kurz. Da sich im Dashboard auch Inhalte anderer Anwendungen wie Filebase, Blog oder Kalender darstellen lassen, wäre so eine Funktion nur für das Forum nicht angebracht und würde vermutlich sogar zu Irritationen führen, wenn nicht alle neuen Inhalte betroffen wären.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Mir persönlich hat die Alles als gelesen markieren Funktion im Dashboard auch schon öfter gefehlt.

    norse Es hindert WoltLab ja niemand daran auch für die anderen Anwendungen Funktionen im Dashboard einzubauen. Also das sehe ich nicht als Hindernis.

  • Wenn dann aber für alles, nicht nur für das Forum.

    Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich die Frage, ob es einen oder mehrere Haken/Buttons geben sollte. Ich persönlich tendiere spontan zu mehreren, die dann in der jeweiligen Box zu finden sein sollten.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • mit mehreren Haken könnte ich auch gut leben, dann kann sich jeder die unnötigen per CSS ausblenden :) Aber auch einer für alle Bereiche wäre für mich in Ordnung...

    Seewie Signatur

  • Bei Mehreren Haken würden unwissende Nutzer nicht mehr klar kommen.

    Ich würde auch eher einen Haken nehmen und beim Klick z.B. ein Dropdown oder ein Overlay öffnen. Dort könnte man dann auswählen, was genau als gelesen markiert werden soll.

    Davon abgesehen wäre ich eh dafür diese Mini-Icons endlich mal durch etwas anderes zu ersetzen, da die von der Usability her echt nicht gerade der Bringer sind... Aber das ist ein anderes Thema.

  • Interessehalber: Wie nutzt Ihr denn Euer Dashboard und nutzt Ihr das Dashboard hier?

    Hier führt es meiner Meinung nach ein trauriges Schattendasein - nicht viel mehr als eine Doppelung von https://www.woltlab.com/recent-activity-list/ mit ungelesenen Beiträgen vorangestellt.

    Überlegungen das Dashboard aufzuwerten gab es ja bereits z.B. Dashboard - Informationsgehalt aufwerten

    Der hier vorgeschlagene Kleine Haken in Kombination mit ein paar gut durchdachten Boxen würde mich in dieser Richtung jedenfalls einen großen Schritt voranbringen :)

    Seewie Signatur

  • Im Dashboard sind bei uns

    1. die shoutbox

    2. Die letzten 20 Beiträge

    3. ungelesene Themen

    Der Haken wäre für uns also eigentlich ziemlich unnötig, da er ja auf den jeweiligen anderen Seiten (Forum, Kalender, Galerie usw.) schon da ist und damit konsistent von der Benutzung.

  • Hallo zusammen,

    könnte man das Template der Forenübersicht duplizieren - dann hätte man auch alle benötigten Buttons?

    Liebe Grüße,

    Seewie

    Seewie Signatur

  • Dank Dir Geronimo für die Antwort.

    Deshalb würde ich ja gerne die komplette Forenliste duplizieren, dann hätte ich doch alles drin. Leider sehe ich jedoch im ACP unter Inhalten > Seiten keine Möglichkeit eine Seite zu kopieren :(

    Ich könnte auch eine neue Seite vom Typ Template erstellen aber ich wüsste nicht, welchen Code ich reinkopieren müsste, um eine Kopie der Forenliste zu erhalten.

    oder habe ich einen Denkfehler?

    Seewie Signatur

  • ..spräche bspw. etwas dagegen diesen Code der board.tpl im ACP in eine eigene neue Seite vom Typ Template zu kopieren und anschließend etwas anzupassen (insbes. Forenliste entfernen)?

    borad.tpl:

    Seewie Signatur

  • Was hast du denn vor? Selbst wenn es technisch möglich ist, diese Funktion eines Plugins in ein anderes Plugin zu kopieren, was soll der Haken dort bewirken? Wenn es dir darum geht, alle Benachrichtigungen als erledigt zu markieren, dann findest du diese Funktion in den Benachrichtigungen, wenn es dir darum geht, alle Forenbeiträge als gelesen zu markieren, obwohl du sie überhaupt nicht gelesen hast, dann findest du diese Funktion in der Forenauflistung.

  • Hallo Geronimo

    danke dass Du bei so schönen Wetter und DSGVO-Themen antwortest :)

    Gerne führe ich meine Gedanken näher aus (vorab: es geht nicht um Benachrichtigungen sondern um ungelesene Forenbeiträge):

    Ich möchte eine zentrale Übersichtsseite "Neues auf einen Blick" für mein Forum erstellen, hier werden u.a. folgende Inhalte aufgeführt:

    - 15 letzten Beiträge (kompaktere Darstellung siehe Kompaktere Darstellung der Box Ungelesene Themen / Letzte Beiträge)

    - kompakte Forenstruktur (modifizierte Version von https://shop.softcreatr.de/product/12-foren-box/ in Anlehnung an CustomBox erstellen (Portal))

    - aktuelle Umfrage

    - letzte Aktivitäten

    - ...

    Ziel ist, dass ein Nutzer auf einen Blick erkennt, was es seit seinem letzten Besuch Neues gibt und dass er möglichst sofort einschätzen kann, ob interessante Inhalte dabei sind. Zweites Ziel: er soll auf interessante Inhalte aufmerksam gemacht werden bspw. neue Blog-Beiträge oder die besten Beiträge der letzten Woche (Box: Beste Beiträge bzw. Beiträge in definierten Zeitraum).

    Wenn ein Nutzer zu dem Schluss kommt, dass er alle neuen Beiträge gelesen hat bzw. die restlichen ungelesenen Themen uninteressant sind, sollte er die Möglichkeit haben, mit einem Klick alle Forenbeiträge als gelesen zu markieren (analog zur Funktionalität auf der Forenübersicht). Der Klick muss die Übersichtsseite optisch aufräumen: alle fett markierten ungelesenen Themen weg, die ungelesenen Beitragszahlen (rote zifferen) weg, die Boxen ungelesenen Themen weg usw.

    Die Standard-Forenübersicht ist hierzu weniger geeignet: Die Forenstruktur beansprucht zu viel Platz bei einer sehr geringen Informationsdichte. Hierdurch fehlt der Platz um auf einen Blick (möglichst ohne scrollen zu müssen) zu sehen, was es Neues gibt. Die ausführliche Forenstruktur ist für mich deshalb eher für neue Nutzer als Orientierungsübersicht hilfreich:

    Deshalb versuche ich gerade entweder das Dashboard zu meiner "Neues auf einen Blick"-Seite zu nutzen oder eine völlig neue Seite zu erstellen. Unabhängig vom Weg ist ein Button/Haken "alle Beiträge als gelesen markieren" extrem wichtig. Ohne diesen müsste sich der User entweder

    a) durch alle (z.T. auch uninteressanten Themen) durchklicken = kleine Option

    b) zur Forenübersicht wechseln und dort den Haken klicken (sehr umständlich)

    c) damit leben, dass die Übersicht immer viele auf den ersten Blick uninteressante und als ungelesene Themen markierte enthält (geht am Ziel vorbei)

    Da das Dashboard scheinbar nicht so leicht um den Haken zu erweitern ist, kam mir die Überlegung das Template der Forenübersicht zu duplizieren, um dann dort die Forenliste manuell zu entfernen...

    Seewie Signatur

  • wenn es dir darum geht, alle Forenbeiträge als gelesen zu markieren, obwohl du sie überhaupt nicht gelesen hast, dann findest du diese Funktion in der Forenauflistung.

    Aber der Vorschlag ist ja eine entsprechende Funktion auch im Dashboard hinzuzufügen. Ein paar grundlegende Dinge sollte das Dashboard schon ermöglichen, ohne dass man dafür erst alle anderen Seiten abklappern muss. Sonst könnte man ja auch sagen: "Wozu ungelesene Themen im Dashboard anzeigen? Die findest du doch eh im Forum". Und trotzdem kann man die ungelesenen Themen im Dashboard anzeigen lassen.

    Wenn man das Dashboard als zentrale Seite hat, dann ist es nunmal unnötig umständlich extra ins Forum zu wechseln, nur um alles als gelesen zu markieren. Hätte man noch weitere Apps, müsste man sich wohl durch x Apps durchklicken. Schön und komfortabel wäre das nicht.

    Da wäre ein Button oder Icon oder sonstwas auf dem Dashboard schon ganz nett. Dann könnte via Klick z.B. ein Dropdown / Overlay geöffnet werden, in welchem man dann weitere Auswahlmöglichkeiten hat.

    Vielleicht Buttons für alle Inhalte ala:

    • Alle Foren als gelesen markieren
    • Alle Artikel als gelesen markieren
    • Alle Dateien als gelesen markieren
    • [...]
    • Alle genannten Punkte als gelesen markieren

    Oder vielleicht lieber als Checkboxes, damit man frei alle Inhalte wählen kann, die man als gelesen markieren möchte.

    • [x] Foren
    • [x] Artikel
    • [ ] Dateien
    • [ ] Bilder
    • [...]

    Und dadrunter dann ein Button "Alles als gelesen markieren", der dann alle ausgewählten Inhalte als gelesen markiert.

  • Aber der Vorschlag ist ja eine entsprechende Funktion auch im Dashboard hinzuzufügen. Ein paar grundlegende Dinge sollte das Dashboard schon ermöglichen, ohne dass man dafür erst alle anderen Seiten abklappern muss.

    Mobil ist da eine echte Herausforderung, manch einer tut sich da echt schwer.

    Ich merke das grad, nach einem Umstieg von 4.1 auf 5.1, da wird ganz schön gerudert.

    Signatur

    Signatur

    gecancelt

  • Hallo ReeN

    Vielleicht Buttons für alle Inhalte ala:

    Alle Foren als gelesen markieren
    Alle Artikel als gelesen markieren
    Alle Dateien als gelesen markieren
    [...]
    Alle genannten Punkte als gelesen markieren

    Natürlich wäre es am flexibelsten, wenn das Dashboard auch für alle Artikel/Blog/Files/Bilder einen "Alles Gelesen"-Button zur Verfügung stellen könnte.

    Wenn das jedoch technisch schwierig ist, würde aber auch ein "Alle Foren als gelesen markieren"-Button im Dashboard helfen. Denn: für die meisten User ist das Forum die zentrale App und das Dashboard wird meistens - wie auch hier - unter dem Forum angesiedelt.

    So ein Button könnte wie beschrieben helfen, dass man das Dashboard wirklich einmal sinnvoll einsetzen könnte. Aktuell fristet es meistens ja nur ein Schattendasein, auch hier sehe ich unter https://www.woltlab.com/index.php?users-online-list/ praktisch nie User im Dashboard.

    Durch die unter

    Dashboard um "Alle Foren als gelesen markieren"-Funktionalität erweitern genannten Inhalte konnte ich die Beliebtheit der Seite bei mir schonmal deutlich steigern.

    Liebe Grüße,

    Seewie

    Seewie Signatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!