Kontakt-Formular-Betreff für das Subject der E-Mail nutzen

  • App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,


    es wäre schön, wenn man den Inhalt der Betreffzeile aus dem Kontaktformular für das Subject der gesendeten Mail nutzen würde. Dort könnte dann beispielsweise stehen:

    Quote

    Kontakt-Formular: Text aus Betreff-Feld....

    Dadurch würden beim Antworten auf diese Mails automatisch sinnvolle Betreffzeilen erzeugt. In dem Zusammenhang wäre es auch schön, wenn am Anfang dann eben nur noch etwas kurzes wie "Kontakt-Formular:" stehen würde, statt der relativ langen Textzeile, die momentan immer (ohne inhaltlichen Belang) dort steht.


    Da das Betreff-Feld im Kontaktformular ja ein Pflichtfeld ist, sollte dies eigentlich problemlos umsetzbar sein. Alternativ könnte man es auch per Option im ACP (de-)aktivierbar machen.


    Danke

    Gruß aus Südhessen

    Edited once, last by Donner: fehlendes Wort ().

  • Alexander Ebert

    Set the Label from Planned to Won’t be implemented
    • Official Post

    Hallo,


    das Betrefffeld kann nicht eindeutig identifiziert werden, da die Felder nur über einen "lesbaren" Namen verfügen. Das dahinter liegende Options-System unterstützt leider keine Zusatzdaten für Felder, daher bedarf es zu erst einer Anpassung diesen Systems bzw. einem belastbaren Konzept um hier generell mehr Flexibilität zu schaffen. Darüber hinaus gibt es Bedenken hinsichtlich von Spam-Filtern, da dem Titel erfahrungsgemäß überproportional viel Gewicht beigemessen wird.


    Wir werden das Kontakt-System mit einer nachfolgenden Version erneut "unter die Lupe nehmen" und ggf. umfangreicher und auf Basis eines Gesamtkonzeptes anpassen.

  • Nach so langer Zeit sollte das vielleicht als neuer Vorschlag eingereicht werden, damit dieser dann neu bewertet wird. Denn das wäre immer noch absolut sinnvoll. Und wenn das System vier Jahre später immer noch nicht flexibel genug ist, wird's eh Zeit, dass es flexibel genug dafür wird. Einen aussagekräftigen Betreff für die E-Mail zu verwenden, der grundsätzlich ja vorhanden ist, erachte ich schon als Basis-Funktionalität für ein Kontaktformular. Es ist echt mühsam, bei hunderten „Neue Nachricht über das Kontaktformular“-Mails die richtige zu finden, wenn man mal was sucht und nicht den richtigen Suchbegriff erwischt. ;)

    "Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."


    (Saltatio Mortis)

  • Einen aussagekräftigen Betreff für die E-Mail zu verwenden, der grundsätzlich ja vorhanden ist, erachte ich schon als Basis-Funktionalität für ein Kontaktformular.

    Dem kann ich nur zustimmen. Das schnelle Sichten / Finden von Kontaktformular-Mails wird so (unnötig) erschwert. Wer Spam-Filter-Probleme durch teilweise individuelle Betreffzeilen befürchtet, kann für die Mails ja leicht eine Ausnahme zufügen.

    Nach so langer Zeit sollte das vielleicht als neuer Vorschlag eingereicht werden, damit dieser dann neu bewertet wird.

    Wie ist denn das hier? Muss ein Vorschlag zwangsläufig neu eingereicht werden, wenn er ins Forum "abgeschlossen" verschoben wurde? Oder können auch alte Vorschläge (wie dieser) neu bewertet werden?

    Viele Grüße,

    smers

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!