Videolink editieren geht nicht & Vorschauen (außer die Große) fehlen

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Gallery

    1, Guten Tag, wenn ich einen Videolink von Youtube austauschen und ändern will, wenn zb ein Video in YT gelöscht wurde, dann geht das nicht.

    Ich habe momentan nur die Wahl das Ganze zu löschen, mit Beschreibung, Ortsangabe (Google Maps) usw., oder halt alles stehen zu lassen.

    Und noch wenn ich im Editormodus auf den Link klicke klappt das Vid nur ein oder aus.

    Auch wenn ich in Bearbeitung auf das Video klicke, fängt es an abzuspielen oder stoppt wieder. Ist das gewollt/technisch nicht möglich das man die nicht bearbeiten kann?

    2. Bei mir wird von der Google Video API3 nur das große Bild geholt, was im Grunde das Video selbst ist.

    Kleine Vorschaubildchen wie für die Schnellauswahl oben rechts (quadratische, kleine Bilder) werden nicht generiert oder von Yt übertragen.

    Auch fehlen die Vorschauen in der Video/Bilder-Übersicht auf der Standardseite der App. Das sind die etwas größeren.

    Oder muss man außer dem API-Schlüssel in ACP, Konfi., Galerie, Videos sonst noch etwas einstellen?

    Google Maps und Google Auth zum Registrieren/Einloggen funktioniert alles, nur die Vorschaubilder nicht, muss doch woanders ein Fehler sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von Phalanx (11. Februar 2018 um 06:03)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte in Zukunft für unterschiedliche Probleme eigene Themen erstellen, da ein Problem "kein Fehler" sein mag, das andere Problem aber wirklich ein Fehler, der dann "behoben" wird, das Thema also nicht eindeutig gelabelt werden kann.

    Das Austauschen von Video-Links ist analog zum Austauschen hochgeladener Bilder aktuell nicht möglich. Du kannst dafür gerne einen Vorschlag einreichen.

    Es wird in der Tat von YouTube nur das größte Vorschaubild übernommen, die kleineren Varianten werden lokal erstellt. Sollte GD (und nicht ImageMagick, was aber nicht überall verfügbar ist) verwendet werden, kann es sein, dass die Bilder nicht generiert werden, wenn nicht hinreichend viel Speicher (memory_limit) zur Verfügung stehen.

  • Danke für den Tipp -chris- . Browser-Konsole ist immer die beste und erste Wahl bei der Fehlersuche. Hatte ich auch getan, und festgestellt, daß das große Bild schon direkt beim Einfügen des YT-Video-Links eingeschossen wird (angezeigt). Auch die ytimg-Bildchen, wie zB der YT-User Avatar, der in der Videovorschau entweder unten rechts angezeigt wird, oder auch oben links im Videotitel, die werden alle korrekt und erfolgreich mit [200] übertragen und im Browser angezeigt.

    Denke das hat eine andere Ursache - leider. Und wie man sieht haben auch viele andere dieses Problem: hier die englische Problembeschreibung von Freitag, bzw aktualisiert von vor 2 Std.: Youtube Api promlem

    Dachte auch erst, daß ich in Google etwas übersehen hätte. Dem scheint wohl nicht so. Die eindrucksvollen Screenshots von dem Kollegen zeigen genau auch meine Google und Woltlab ACP Konfiguration.

    Kann es vielleicht sein, daß Du/Ihr, und alle bei denen es funktioniert, noch etwas anderes irgendwo umgestellt, eingefügt, konfiguriert habt?

    Vielleicht etwas, bei dem jeder denkt, daß es so normal ist, (dass es jeder wissen müsste), und dass deshalb diese Einstellungsänderung erst gar nicht kommuniziert wird?

    Vielleicht ist es etwas ganz simples, so simpel dass jeder denkt, man müsse es erst gar nicht erwähnen...grins

    Matthias Schmidt, Du hast noch einen Admin-account in meiner Community. Si tu veux. Wollte es in PN schreiben, aber Du hast sie deaktiviert.

    Viele Grüße

    6 Mal editiert, zuletzt von Phalanx (12. Februar 2018 um 14:46)

  • Das Einfügen der kleinen Vorschaugrafik funktioniert perfekt, wenn in der API-Konsole keine Schlüsseleinschränkung benutzt wird, wovor Google allerdings warnt.

    Sobald man eine Schlüsseleinschränkung einträgt, erscheint in der Fehlerkonsole eine Warnung: Ungültige URI. Laden der Medienressource fehlgeschlagen. mit der Referenz index.php . In der Google-API-Konsole wird ein 403-Fehler angezeigt.

    Ich habe als Schlüsseleinschränkung https://meinedomain/dev/ws31/gallery/index.php?image-add/* eingetragen, was die API zu akzeptieren scheint, da ich Standortkoordinaten eintragen kann (mein API Key ist für Youtube und Maps aktiviert). Wenn die Schlüsseleinschränkung nicht passt, würde eine entsprechende Fehlermeldung in der Browser Konsole erscheinen.

    Der 403-Fehler in der API-Konsole könnte doch auf ein Gallery-Problem hindeuten.

    lg,

    Chris

    Ergänzung: Die Warnung in der Browserkonsole erscheint bereits nach Klicken auf die "Hochladen"-Schaltfläche.

    Ergänzung: Habe gerade noch einmal getestet, die Warnung Ungültige URI. Laden der Medienressource fehlgeschlagen. erscheint bei mir auch nach Entfernen der Schlüsseleinschränkung, die kleine Vorschaugrafik wird dann allerdings wieder geladen.

    4 Mal editiert, zuletzt von -chris- (12. Februar 2018 um 16:52)

  • -chris- Die Frage war eigentlich an Samstag gerichtet, da es, wenn ich Dich richtig verstehe, ohne Schlüsseleinschränkung ja funktioniert.

    (ich darf im Namen von Samstag dessen Antwort kommunizieren).


    Nein, Matthias, leider gar nichts, außer dem "großen" Video selbst. Das ist ja das Problem.

    ich kann in der Google Console auch sehen, daß ein fehler 403 für youtube.video.list in der Statistik angezeigt wird.

    Es funktioniert nicht mal der gute Tipp von -chris-, hatte mich schon gefreut die Lösung zu haben.

    Ich gehe irgendwie von einem anderen Problem aus, weil bei Vimeo werden die Vorschaubilder plus Titel plus Beschreibung korrekt übertragen. Das lässt mich eine Server/PHP/Community-Konfiguration(admin) als Ursache ausschließen. Auch werden alle 4 Auths (Google, GITHUB, Twitter, Facebook) korrekt ausgeführt. Google Maps ebenfalls. So muss wohl etwas ganz Youtube-spezifisches blockieren.

    Was wieder zurück zu -Chris führen könnte. Nur warum bei ihm und einigen ja, bei vielen anderen "Nein" wäre zu erkunden.

    Port, nee, auch nicht. Ach ich will erst gar nicht anfangen sinnlose Vermutungen anzustellen...obwohl die Youtube-Codeschnipsel-Einbindung könnte man näher hinterfragen, vielleicht haben die bei Api V3 erst kürzlich etwas geändert?

  • Ich kann auch bestätigen, dass die Vorschaubilder + Titel nicht übernommen werden.

    EDIT: Es geht, wenn der Schlüssel keine Beschränkung hat

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasE (16. Februar 2018 um 05:38)

  • Werde das noch einmal testen, ev. muss ich es mit der IP des Servers versuchen, auf der mein Account gehostet ist. Sorry für den Doppelpost, bin in einem österreichischen Zug in Deutschland unterwegs, da ist die Kombination ÖBB-WLAN und Handy immer eine Herausforderung :huh:

    lg,

    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!