Trophäen werden nicht entzogen

• Affected App
    WoltLab Suite Core

Hallo,

ich habe eine Trophähe "Mitglied" welches die Bedingung hat, dass der Benutzer in der Benutzergruppe "Mitglied" sein muss.

Die Trophäen wird einwandfrei zugewiesen, aber nicht wieder entzogen, wenn der Benutzer aus der Gruppe entfernt wurde.

Ist das so richtig?

Version: WSC 3.1.0 RC 3

Beste Grüße
    Viper

• Ich hatte bislang das Seitenleistenicons-Plugin und wollte nun mit der Funktion "automatische Trophäen-Vergabe" meine Spender auszeichnen. Diese sind in einer Spendergruppe und fallen nach einem Jahr wieder raus. Also sollte die Spender trophäe auch wieder automatisch entzogen werden.
    Wenn das nicht geht, muss ich also wieder das Seitenleistenicon-Plugin verwenden, sobald es upgedatet ist. Das muss man halt händisch vergeben.
    Frage:
    Ist daran gedacht,
    1.) --die Trophäen automatisch anzuzeigen und der User kann das individuell ausblenden?
    und
    2.) --automatischer Trophäen-Entzug, wenn die Gruppenzugehörigkeit entfällt?

• Also sollte die Spender trophäe auch wieder automatisch entzogen werden.

Warum?

Er hat sich ja die Trophäe verdient er war ja Spender, im echten Leben gibt man ja Trophäen/Pokale auch nicht wieder zurück? Außer es wäre ein Wanderpokal. Sprich die Personen haben es sich ja verdient, sie haben ja dafür etwas geleistet. Ich wäre als Spender eher angepisst wenn mir plötzlich meine zurecht verdiente Anerkennung plötzlich wieder entzogen würde. Da überlegt man sich am Ende ob man überhaupt nochmal spendet?

Ich sehe hier eher keinen Fehler.

• Ich wäre als Spender eher angepisst wenn mir plötzlich meine zurecht verdiente Anerkennung plötzlich wieder entzogen würde.

Dann könnte man einfach eine Checkbox einfügen:

Trophäe automatisch wieder entziehen, wenn Bedingungen nicht mehr gegeben sind?

Und schön sind alle wieder glücklich. :P

Beste Grüße
    Viper

• Hallo,

das ganze funktioniert wie gewollt. Die Trophäen waren nie dafür gedacht, diese als „Statussymbol“ für bspw. Gruppen zu nutzen, sondern um den Benutzer für bestimmte Sachen zu belohnen, die erreicht wurden.

Auf Grund des Vorschlags hatte ich mir das ganze nochmal angeschaut, inwiefern das ganze den einfach umsetzbar ist. Leider ist ganze nicht umsetzbar, ohne das integrierte Condition-System umzubauen (was zwangsläufig zu Breaking Changes führen würde). Daher wird dieser Vorschlag nicht mehr in WSC 3.1 umgesetzt, wir schauen es uns aber mit 3.2 nochmal an.

• Joshua Rüsweg February 11, 2018 at 9:18 PM

Added the Label Works as designed
  • Hallo,

das ganze funktioniert wie gewollt. Die Trophäen waren nie dafür gedacht, diese als „Statussymbol“ für bspw. Gruppen zu nutzen, sondern um den Benutzer für bestimmte Sachen zu belohnen, die erreicht wurden.

Also so wie ich es verstanden habe. Ist ja auch Sinn einer Trophäe, oder? Ich erreiche etwas und später obwohl ich es erreicht hatte wird es aberkannt? Würde im Umkehrschluss bedeuten bei Spenden das derjenige seine spende auch zurück bekommt? Denn er hat ja nachweislich gespendet? Das Geld wurde ja verwendet, dafür hat er eine Trophäe bekommen, das ändert sich ja nicht plötzlich nur weil ich im nächsten Jahr z.B. nichts mehr spende?

Das was ihr vorhabt würde ich über Benutzertitel lösen.

• Dennoch wäre eine Möglichkeit, auto-Throphys wieder zu entziehen, sinnvoll.

Denn es ist durchaus nicht nur Utopie, dass User sich Trophys "erspammen" (genauso, wie Gruppenbeförderungen ab x Beiträge), man morgens aufs Board kommt und erstmal aufräumen darf. Da kann dann von einem "der hat sich die Trophy verdient" nicht mehr die Rede sein.

So, wie das jetzt zu sein scheint, ist es nicht zu Ende gedacht.

Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

• Ich erreiche etwas und später obwohl ich es erreicht hatte wird es aberkannt?

Ja, in einigen Fällen wäre das durchaus sinnvoll. Nehmen wir mal an, jemand spammt wie wild, um sich die Trophäe(n) für x Beiträge zu holen. Weil alles Spam war, werden die Beiträge jedoch alle wieder gelöscht. Soll der User die Trophäe(n) trotzdem behalten?

Und am Ende sollte es immer noch dem Admin überlassen werden, wie genau er die Trophäen einsetzt. Der Admin kann ja auch ein ganz anderes Wort für die Trophäen nutzen, wodurch man das alles eh nicht mehr so eng sehen muss.

Außerdem gibt es da noch viel mehr Anwendungsfälle, wie z.B. auflevelnde Trophäen, die für mich persönlich ein absolutes Muss wären, um das System nutzen zu können. Dazu zitiere ich mich einfach mal selbst, da ich das in meinem Vorschlag schon näher beschrieben hatte.

Edit:

Außer es wäre ein Wanderpokal.

Damit hast du ja selbst sogar noch ein weiteres Beispiel genannt. Was spricht gegen einen oder mehrere Wanderpokale? Klar könnten die Trophäen in diesem Fall auch manuell vergeben und entfernt werden, aber es wäre ja auch denkbar, dass die Wanderpokale z.B. an Gruppen gekoppelt sind, weil zur Trophäe auch besondere Rechte gehören sollen. Dann wäre es ja praktisch, wenn automatisch immer die Mitglieder von Gruppe X die Trophäe X hätten und man da nicht alles umständlich manuell machen muss. Man würde den Mitgliedern einfach die Gruppe geben oder wegnehmen und fertig. Würde aber voraussetzen, dass die Trophäe automatisch entfernt wird, wenn jemand nicht mehr Mitglied der Gruppe ist.

Es gibt da wirklich mehr als genug mögliche Anwendungsfälle, bei denen ein automatisches Entfernen der Trophäe sinnvoll oder sogar nötig wäre.

Edited once, last by ReeN (February 11, 2018 at 11:29 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!