Suche akzeptiert zu kurze Suchbegriffe

  • Affected App
    WoltLab Suite Core

    Laut Beschreibung auf der Suchseite muss ein Suchbegriff mindestens 4 Zeichen lang sein.

    Quote

    Geben Sie einen oder mehrere Begriffe ein. Ein Begriff muss mindestens vier Zeichen lang sein.

    Tippt man aber nur einen Buchstaben ein, und drückt auf Absenden, wird trotzdem eine Suche ausgeführt. Es findet also wohl keine Längenüberprüfung des Suchbegriffes statt.

  • Hallo,

    Das ist abgängig von den Einstellungen des SQL-Servers. Standardmäßig läuft die Suche dort erst ab 4 Zeichen (oder waren es 3?).

    das sollten nach letzten Kenntnissen eigentlich drei (3) Zeichen sein.

    Mit freundlichen Grüßen


    Nanum

  • Suche von Seiten des Servers ab drei Zeichen. Kann man jedoch soweit ich weiß im WSC erhöhen.

    Ausgrab.... gibt es diese Einstellung? Ich hab nämlich das Problem, dass mir die 4 zu viel sind. Bei uns geht es um Motorräder, und die heissen RGV, RSV, TZR usw....


    Kann man die Mindestlänge für Suchbegriffe ändern?

  • Entweder, du setzt einen ElasticSearch-Server auf und erwirbst die Erweiterung für rund 100 Euro, oder du änderst die MySQL-Konfiguration (ft_min_word_len). Geht beides nicht, hast du leider keine Möglichkeit.

  • Moin,


    ernsthaft? Die olle 2.3.6 konnte das aber. Ohne Elastic. Gibt's da wirklich keine Möglichkeit?


    Das ist ein echtes Problem. Hätte ich das vorher gewusst, wäre meine Entscheidung anders ausgefallen.

  • Gibt's da wirklich keine Möglichkeit?


    Nein.


    Die olle 2.3.6 konnte das aber.


    Aber keine Volltextsuche und da liegt der Unterschied. Und ich kann dir versichern, dass andere, moderne Systeme auch auf Volltextsuche setzen und du das Problem dort sehr wahrscheinlich auch hättest.

  • Aber das Minimum liegt doch bei 3?

    Reden wir vom ACP, dann ja:


    Was mir nur auffällt, ist, dass wenn man 3 Zeichen eingibt, das letzte Zeichen löscht und dann ein neues eingibt, gibt es keinen Vorschlag. Erst wenn ich zum 4. Zeichen tippe, Dabei ist es egal, wieviele Zeichen ich vorneweg lösche.


    Vielleicht ist das genau das Problem.


    EDIT: Habe jetzt nochmal das ganz Thema gelesen. Geht wohl doch ums Frontend. Kann ich somit nicht bestätigen:

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

    Edited once, last by Xopez ().

  • Nein, bei 4.

    Nein, bei 3.


    PS: Möchtest du vielleicht einfach mal mehr liefern? Screenshots, Videos, Logs oder irgendwas in der Richtung?

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

    • Official Post

    Hallo,

    Wieso geht das bei mir dann schon bei 3? Oder habe ich da 2 verschiedene Dinge zusammen geschmissen? :D

    das erklärt sich mitunter darüber, dass der Begriff in einem zusammengesetzten Wort auftaucht, der Highlighter dann aber alle Wörter markiert, auch wenn diese nicht Bestandteil des Index waren.


    Als Beispiel (Zitat aus der Wikipedia):

    Code
    ZFS ist ein von Sun Microsystems entwickeltes transaktionales Dateisystem, das zahlreiche Erweiterungen für die Verwendung im Server- und Rechenzentrumsbereich enthält.


    Die Begriffe „ZFS“ und „Sun“ könnten mit der MySQL-Volltext-Suche in Standardeinstellungen nicht gefunden werden. In folgendem Abschnitt (ebenfalls aus der Wikipedia):

    Code
    Auch Apple hatte ZFS-Unterstützung, vorerst nur lesend, in Mac OS X Leopard (veröffentlicht Ende 2007) integriert.

    Damit würde die Suche etwas zu „ZFS“ finden, da das Wort eigentlich „ZFS-Unterstützung“ lautet und in der Suche automatisch ein Sternchen als Wildcard ergänzt wird. Hinterher in den Suchergebnissen markiert wird aber nur der „ZFS“-Bestandteil.

  • Aber das Minimum liegt doch bei 3?

    Sorry, ich hatte vorhin lediglich kurz den Inhalt der Nachricht in der Benachrichtigungs Email gelesen und direkt geantwortet, als ich im Zug saß... Das dann noch mit beschlagener Brille :P


    Also nochmal wegen Beispielen: Wenn bei mir bspw. einer was zum Thema Zylinder beschichten für ein bestimmtes Mopped, zum Beispiel eine RGV such, dann gibt er wohl "Zylinder beschichten RGV" ein. Das Ergebnis schaut dann so aus:



    Das Problem ist klar, oder? Das macht wo wirklich keinen grossen Sinn.


    Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Abkürzungen gibt es doch zuhauf in allen möglichen Bereichen. Und die bestehen nunmal oft aus 3 Zeichen. Man muss sich ja nur mal das 'Lied "MFG" von den Fanta 4 anhören :P


    Da Woltlab ja (dankenswerterweise) schon mit an Bord ist, nochmalmal die Frage Tim Düsterhus - gibt es da wirklich keine Möglichkeit? Im Empfinde das wirklich als massiven Rückschritt und das beeinträchtigt die Funktionalität IMHO sehr stark.


    Danke soweit mal für die rege Beteiligung.


    Beste Grüsse

    Wou

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!