Umzug mittelgroßes Forensystem

• Ich betreibe ein mittelgroßes Forum (1 Mio Beiträge, 50.000 Nutzer) unter IP Board. Da ich mit dieser Forensoftware aber mittlerweile unzufrieden bin, suche ich nach Alternativen. Vor dem Kauf habe ich einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1) Gibt es Migrationswerkzeuge für den Umzug von anderen Forensystemen? Unterstützen diese auch IP Board (V3.x)? Wie sieht es mit der Konvertierung von deutschen Sonderzeichen aus (äöüß, etc)?

2) Wie gut kann WBB monetarisiert werden? Gibt es ein System zur Verwaltung von Werbebannern und Bannerposition? Gibt es ein System für Affiliate Marketing, sprich automatische Umwandlung aller Amazon, Ebay, etc. Links zu eigenen Affiliate Links? Gibt es ein System zur Anzeige von Forenpartnern?

3) Wie gut kann WBB geschützt werden? Gibt es ein Tool zur Geolokalisierung, etwa um Registrierung/Anmeldungen aus bestimmten Ländern auszuschließen? Gibt es ein System mit einer auf Fragen basierten Registrierung (Software fragt "Ich seh den ... vor lauter Bäumen nicht. " Nutzer muss "Wald" eingeben, damit er sich registrieren kann)? Gibt es ein System zur Verhinderung von Doppelkonten?

4) Wie gut ist die Unterstützung mobiler Endgeräte? Bietet WBB ein responsive Design? Oder gibt es eigene, mobile Ansichten? Falls letzteres, wie groß ist der Funktionsumfang des mobilen Designs und wie gut ist er monetarisierbar mittels Bannerflächen?

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich freu mich auf jeden Fall über euer Feedback und eure Erfahrungen.

• Official Post

Hallo Nerogar,

1) Gibt es Migrationswerkzeuge für den Umzug von anderen Forensystemen? Unterstützen diese auch IP Board (V3.x)? Wie sieht es mit der Konvertierung von deutschen Sonderzeichen aus (äöüß, etc)?

Ja, wir bieten einen Exporter für IP.Board 3.4 (und auch IP.Board 4) an. Übernommen werden können:

• Benutzer, inklusive ihrer Avatare, Profilfelder, Pinnwand-Einträge, Freunden („Follower“)
    • Benutzergruppen
    • Foren, inklusive Themen, Beiträgen, Dateianhängen, Umfragen, Abonnements und Likes
    • Konversationen (Private Nachrichten), inklusive von Dateianhängen

Unsere Software verwendet konsequent Unicode („UTF-8“) zur Speicherung der Daten. IP.Board tut dies ab Version 3 ebenfalls. Es muss daher keine Konvertierung stattfinden.

2) Wie gut kann WBB monetarisiert werden? Gibt es ein System zur Verwaltung von Werbebannern und Bannerposition? Gibt es ein System für Affiliate Marketing, sprich automatische Umwandlung aller Amazon, Ebay, etc. Links zu eigenen Affiliate Links? Gibt es ein System zur Anzeige von Forenpartnern?

WoltLab Suite unterstützt die Verwaltung von Werbebannern und Bezahlten Mitgliedschaften.

Affiliate Marketing wird nicht unterstützt, eine entsprechende Erweiterung in unserem Plugin-Store ist mir auch nicht bekannt. Für Partner gibt es eine Erweiterung:

Für ersteres können wir sicherlich eine individuelle Erweiterung erstellen. Schreibe uns dafür bitte eine E-Mail an woltlab@woltlab.com.

3) Wie gut kann WBB geschützt werden? Gibt es ein Tool zur Geolokalisierung, etwa um Registrierung/Anmeldungen aus bestimmten Ländern auszuschließen? Gibt es ein System mit einer auf Fragen basierten Registrierung (Software fragt "Ich seh den ... vor lauter Bäumen nicht. " Nutzer muss "Wald" eingeben, damit er sich registrieren kann)? Gibt es ein System zur Verhinderung von Doppelkonten?

Schutz geht in viele Richtungen: Du fragst ganz konkret nach einem Schutz der Registrierung. Dort setzen wir auf die bewährten reCAPTCHA von Google, auf eine Fragen-basierte Registrierung kann allerdings gewechselt werden. Als Schutz vor Doppelkonten gibt es eine Erweiterung in unserem Plugin-Store:

Eine Erweiterung für Geolokalisierung ist mir nicht bekannt.

Ich möchte aber noch kurz auf andere Aspekte von „Schutz“ eingehen: Unsere Software setzt konsequent auf Prepared Statements, um die typischen SQL-Injection-Sicherheitslücken zu verhindern. Passwörter werden mit bcrypt-Hashfunktion gesichert, welche speziell für die Speicherung von Passwörtern geeignet ist. Die Passwörter aus dem IP.Board werden nach dem Import beim ersten Login des Nutzers automatisch in die neue Form übertragen.

4) Wie gut ist die Unterstützung mobiler Endgeräte? Bietet WBB ein responsive Design? Oder gibt es eigene, mobile Ansichten? Falls letzteres, wie groß ist der Funktionsumfang des mobilen Designs und wie gut ist er monetarisierbar mittels Bannerflächen?

Probiere es doch einfach aus: Rufe unsere Seite über dein mobiles Endgerät auf. Du wirst feststellen, dass die Oberfläche vollständig responsiv ist.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich freu mich auf jeden Fall über euer Feedback und eure Erfahrungen.

Ich weise darauf hin, dass in diesem Forenbereich nur Teammitglieder antworten können, da diese Fragestellung auf Erfahrungen aus der Community hindeutet.

Zu guter Letzt möchte noch auf unsere kostenlose Demofunktion verweisen. Du kannst die Software ohne Verpflichtung für 14 Tage testen und dich insbesondere mit der Administrationsoberfläche vertraut machen: https://www.woltlab.com/demo/ Es gibt einige wenige Einschränkungen, um unsere Systeme zu schützen (alle externen Verbindungen werden unterbunden).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!