Das Update...der große Moment 3.1-4.1

  • Hallo ihr Experten,

    ich habe tierischen Respekt vor dem Update, da ich nicht einschätzen kann,ob ich als Laie es wirklich ohne totalen Absturz schaffen werde.

    Meine erste Frage wäre, kann ich das "neue" Forum parallel zum alten einrichten? Sodass die Mitglieder das alte noch nutzen und ich das neue bis zum Tag X vorbereite?

    Mit EUCH werde ich noch zum Profi :P

    Grüße Dirk

  • Einfach in einen unter Ordner oder eine Supdomain für das neue Forum einrichten und das neue Forum entweder Installieren und das alte importieren oder aber auch direkt das Update machen, in den du das aktuelle Forum kopierst inklusive Datenbank und dann die DB in der Konfiguration natürlich vorher änderst und zum Schluss ein Update auf die neuste Version machen.

    Wichtig dabei ist, immer ein Backup zu machen bevor man größere Sachen ändert.

  • Hallo zusammen,

    ich habe es nun einfach mal getan bzw. habe dazu etwas Unterstützung von einem Kollegen bekommen, der zumindest sich ein bisschen mit Datenbank usw. auskennt. Heißt, es sind alle Datensätze wie Beiträge, Nutzer, die Grundeinstellungen eben mitgekommen. Mein Stile, Templates sehen alle anders aus, keine farblichen Anpassungen des alten Forum ist übertragen worden. Ist das normal oder ist hier ein Fehler aufgetreten??

    Aber um von vorne zu beginnen, es gibt mich als Admin nun zweimal.... einen von heute und den alten von damals, aus dem alten Forum als, "Duplicate Admin"

    Kann ich den von heute einfach löschen, ohne das etwas schlimmes passiert??

  • Mein Stile, Templates sehen alle anders aus, keine farblichen Anpassungen des alten Forum ist übertragen worden. Ist das normal oder ist hier ein Fehler aufgetreten??

    Das ist normal.


    Kann ich den von heute einfach löschen, ohne das etwas schlimmes passiert??

    Ich würde sie ggf. zusammenlegen, um Risiken auszuschließen.

  • Wenn Du es richtig machst, werden die Benutzerkonten beim Import einfach zusammengelegt. Du kannst die Konten auch jetzt noch zusammenfügen, musst aber darauf achten, dass Du den richtigen Zielbenutzer auswählst.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Puh, keinen Plan....der Admin von heute hat mehr Rechte bzw. kann z.B auch nicht gelöscht werden.

    Da ist einiges in die Hose gegangen.....irgendwie muß ich fast von null anfangen, ein Drama :(

    Mit EUCH werde ich noch zum Profi :P

    Grüße Dirk

  • Eigentlich ist so ein Import keine allzu schwierige Sache. Einfach nach der Anleitung vorgehen und schon sollte es klappen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • KAnnst mir vielleicht kurz erklären wie ich die beiden zusammenfügen kann???

    Und ja leider hat mein Kollege die Sicherung irgendwie im Nachgang zerschossen, vor lauter in und her, so haben ich z.Z keine vernünftige Sicherung und muß sehen, wie ich wieder alles hin bekommen, so Schritt für Schritt :(

    Mit EUCH werde ich noch zum Profi :P

    Grüße Dirk

  • Habe jetzt an dem Tag nach dem Chaos nochmal auf meinem Anbieter Account geguckt und irgendwie sind nun drei Datenbanken vorhanden. Da ich aber selbst keinen Plan von der Technik habe, ist die Frage ob es irgendwie eine Hilfe vor Ort gibt oder kann mir irgendjemand per Fernwartung helfen??????

    Fakt ist, Alle Datensätze wie Einträge, Mitglieder sind übertragen, aber alles andere Farben, Stile Benutzerbedinnungen sind vorerst futsch

    Ich bin damit leider überfordert......

    Mit EUCH werde ich noch zum Profi :P

    Grüße Dirk

  • Was hattest Du bezüglich des Stiles erwartet? Da Stile von WBB3 und WBB4 nicht miteinander kompatibel sind, ist es völlig normal, dass das neue Forum deutlich anders aussieht als das alte. Benutzerrechte werden beim Import grundsätzlich nicht übernommen und müssen neu eingestellt werden. Um konkret zu sagen, welchen Administrator Du als Ziel angeben musst, müsste ich mir die Situation genauer ansehen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ja "Mann" liest sich einige Dinge manchmal schön und es hört sich manches so einfach an, dass auch ein Laie wie ich damit umgehen kann. So hat mich das Schicksal aber mal wieder ge.....

    Bin ja froh das mein Kollege mir dann wenigsten die Datensätze und Mitglieder einpflegen konnte bzw. übernommen worden sind.

    norse, wie können wir das machen, dass du dir das mal ansehen kannst?

    Mit EUCH werde ich noch zum Profi :P

    Grüße Dirk

  • das mein Kollege mir dann wenigsten die Datensätze und Mitglieder einpflegen konnte bzw. übernommen worden sind.

    Ich hoffe, dass hierzu nur der Importer genutzt und nicht anderweitig Hand angelegt wurde.

    Wenn ich mir das ansehen soll, benötige ich primär Zugriff auf Dein ACP. Sollte darüber hinaus Zugang zum Dateisystem (FTP) und/oder zur Datenbank erforderlich sein, würde ich das nach der ersten Durchsicht anfordern.

    Zugangsdaten dann bitte per Konversation.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!