Editor - Zitate

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Der Editor HIER macht Faxen. Vor der 3.1 (welche Alpha? keine Ahnung) war das nicht der Fall

    1. Text markieren "als Zitat einfügen" => mitten im Text verschwinden Leerzeichen. Nicht an markanten Stellen ("Zeilenumbruch", vor Links oder wegen wegfallenden Smilies) sondern einfach mittendrin.

    Gestrichen weil nur reproduzierbar für diesen Beitrag :/


    2. Zitat als erstes im Editor: Leerzeile vor dem Zitat entfernen => Zitat springt tw. aus dem Quote-Tag raus und wird zu normalem Text

    Das selbes Verhalten zeigt sich auch mitten in langen Texten, mit mehreren Zitaten, wenn der Cursor hinter dem letzten Buchstaben des Zwischentextes ist und DEL gedrückt wird.

    3. per Editor gesetze Smilies allgemein: lassen sich mit BACKSPACE überhaupt nicht löschen, nur per DEL :thumbdown:

    Das führt bei Smilie hinter Zitaten + BACKSPACE dazu, dass der Smilie ins Zitat darüber "gebeamt" wird.

    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

  • Vivaldi x64 (aktuellste): bestätigt 2.

    Firefox x86 (aus diversen Gründen eine nicht aktuelle 49.x) hat 2. und 3. (wobei 3. dann wohl mein Problem wäre :whistling:)

    K-Meleon x86 ebenso 2. + 3. (nicht verwunderlich, weil FF-basiert)

    -----------------

    Ergänzung: Das Smilie-Problem besteht nur, wenn der Smilie am Zeilenanfang steht. Mitten im Text lässt er sich problemlos mit BACKSPACE entfernen, und wird dann natürlich auch nicht ins Zitat gebeamt.

    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

    Einmal editiert, zuletzt von nehe (10. September 2017 um 11:42)

    • Offizieller Beitrag

    2. Zitat als erstes im Editor: Leerzeile vor dem Zitat entfernen => Zitat springt tw. aus dem Quote-Tag raus und wird zu normalem Text

    Das ist das normale Verhalten des Browsers und keine Eigenheit des Editors. Entf löscht Inhalt rechts vom Cursor und zieht damit nachfolgenden Text in die selbe Zeile. Wenn du die Leerzeile entfernen möchtest, so bedarf es der Backspace-Taste um diese zu entfernen.

    https://jsfiddle.net/dtdesign2/rtab4sjy/

    Beim Laden steht der Cursor in der Leerzeile direkt über dem grauen Block (repräsentativ für die Zitat-Box), wenn du jetzt Entfernen drückst, produzierst du das oben von dir genannte Verhalten. Die in diesem Pseudo-Editor sichtbare Funktionalität wird vollständig durch den Browser gesteuert, es gibt keine Drittbibliothek (inkl. eines Editors) der das Verhalten verändert bzw. beeinflusst.

    3. per Editor gesetze Smilies allgemein: lassen sich mit BACKSPACE überhaupt nicht löschen, nur per DEL

    Dort scheint es in Firefox ein Problem mit dem unsichtbaren Leerzeichen hinter den eingefügten Smilies zu geben. Beim ersten Druck auf Backspace wird dieses unsichtbare Leerzeichen gelöscht, erst der 2. Druck löscht dann den Smiley selbst. Danke für den Hinweis, ich werde es mir mal genauer ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!