Editor (Problem beim kopieren)

• Affected App
    WoltLab Suite Core

(ja es gibt schon einige Threads zum Thema Editor)

WoltLab Suite Forum™-Version5.0.6

Firefox 54.0.1 (32-Bit)

Ich benutze nun schon seit Jahren immer die selbe Schablone um (Film)Threads zu erstellen.

Kopiere ich diese aus dem Windows Editor in das Forum erzeugt das zusätzliche Absätze

Gehe ich in die HTML Ansicht und kopiere es dort hin, sieht es erstmal normal aus

Wechsle ich zum normalen Editor, fehlen dann die zusätzlichen Absätze und alles ist aneinander gereiht

Was eigentlich nicht funktionieren sollte, aber trotzdem ab und zu geht. Man kann den Beitrag auch im HTML Modus absenden. Das sieht dann so aus

Beim 4.1er hat mich das nicht weiter gestört, da ich das Plugin "Beitragsschablone" installiert hatte.

• Gehe ich in die HTML Ansicht und kopiere es dort hin, sieht es erstmal normal aus

Die HTML-Ansicht erwartet reines HTML und normale Zeilenumbrüche haben in HTML keine Bedeutung. Füge den Inhalt direkt in den "normalen" Editor ein, dann sollte auch alles stimmen.

Bedenke bitte auch, dass BBCodes nur Server-seitig verarbeitet werden, d.h. der Editor zeigt [B] eben nur als solches an, beim Absenden wird daraus aber <strong> (das HTML-Konstrukt für Fettdruck), auch zu sehen über die Vorschau.

• Auch wenn ich eine Formatierung aus dem Forum in den "normalen Editor" kopiere, generiert er Leerzeilen

Im Grunde habe ich mich ja damit schon abgefunden. Ich kopiere dann alles in den HTML Editor und drücke halt n paar mal Enter. immer noch weniger Arbeit als die ganzen Leerzeilen zu löschen :D

• Auch wenn ich eine Formatierung aus dem Forum in den "normalen Editor" kopiere, generiert er Leerzeilen

Kopierst du dabei einen bestehenden Beitrag, oder bearbeitest du den Beitrag und kopierst eben diesen Inhalt? Falls ersteres: Kannst du mir bitte einen Link zu einem entsprechenden Beitrag mitteilen, damit ich es selbst nachvollziehen und ggf. beheben kann?

• Das war jetzt Copy & Paste eines bestehenden Beitrages. Was ich normalerweise nicht mache. Ich benutze zum Thread erstellen immer diese Schablone aus dem Windows editor. Auch wenn ich das ohne den BB Code mache, entstehen diese zusätzlichen Absätze. Es ist auch egal von wo ich das kopiere. oder ob ich es hier rein kopiere. Es entstehen immer diese Absätze.

Wie schon erwähnt, das Problem besteht schon seit dem 4er Board und ich habe mich damit schon abgefunden :D

Wäre halt nur interessant ob das bei anderen Usern auch vorkommt, die beim Thread erstellen gerne aus einem Schreibprogramm heraus kopieren.

• Kann ich in Firefox 54.0.1 bestätigen. Inhalte aus dem Windows Texteditor erhalten ungewollte Leerzeilen, wenn man sie im Forum einfügt. In Chrome hab ich das Problem dagegen nicht.

Einfach den Texteditor in Windows öffnen und z.B. mal sowas rein schreiben:

test

test

test

test

Das dann im Texteditor kopieren und hier im Forum einfügen.

Edit:

Witzig ist, dass es umgekehrt genauso Leerzeilen erzeugt. Also im Forum was markieren und kopieren (egal ob im Editor oder bei einem fertigen Beitrag) und im Windows Texteditor einfügen. Dann hat man da die ungewollten Leerzeilen ^^

• Das kann ich auch bestätigen. Allerdings mit Ubuntu 16.04. Firefox 54.0 (64-Bit) und mit dem Texteditor gedit.

Aus:

Code
    Test
    Test
    Test
    Test
    Test
    Test

Wird:

Test

Test

Test

Test

Test

Test

• Das gleiche Problem hatte ich auch hier.. das ist der Grund warum ich noch nicht auf die Suite umgestellt habe. Denn ich nehme auch eine Vorlage aus dem Editor.

Aber bisher gibts anscheinend kein Lösungsvorschlag.

Benutzer übrigens auch FF 54

• Das gleiche Problem hatte ich auch hier.. das ist der Grund warum ich noch nicht auf die Suite umgestellt habe. Denn ich nehme auch eine Vorlage aus dem Editor.

Aber bisher gibts anscheinend kein Lösungsvorschlag.

Benutzer übrigens auch FF 54

Das Problem wurde bereits in der kommenden Update 3.0.8 behoben, beachte dazu bitte auch die für dieses Thema gesetzten Label.

• Upps... das label hab ich gar nicht beachtet.. weil ich das Thema über google gefunden hab und nur unten gelesen hab.. sorry..

werde dann noch mal 'ne Test-Version beantragen und mir das nochmal anschauen...

Edit.... //

Wer lesen kann ich klar im Vorteil.. hab gad 'ne Test-Version angefordert um das jetzt zu probieren.... war immer noch.. aber ist klar..

ist ja auch die Version 3.07.. und nicht das "kommende Update"... also warte ich da drauf ;)

Edited once, last by Harlekin31 (July 27, 2017 at 12:14 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!