Bildgröße in Tabellen mit mehreren Spalten variiert

  • Affected App
    WoltLab Suite Core

    Die Größe eines Bildes (Dateianhang), welches via Vorschau in eine Tabelle eingebunden wird, hängt von der Breite der anderen Spalten der Tabelle ab. Anstatt die Bildgröße beizubehalten, wie ich es eigentlich erwarten würde, passt sich das Bild leider an und variiert in der Größe. Das Bild wird teilweise echt winzig klein, so dass man nicht mehr viel erkennt.


    Mehrere Bilder gleicher Größe in mehreren Zeilen, Spalten oder Tabellen einbauen könnte dadurch etwas Problematisch werden, wenn die am Ende halt in verschiedener Größe angezeigt werden. Dadurch wird die Optik und geplante Struktur ggf ziemlich zerstört.


    Hier ein simples Beispielbild dazu. Drei Tabellen. Jeweils das selbe Bild. Drei unterschiedliche Größen.



    Edited once, last by ReeN ().

    • Official Post

    Standardmäßig setzen wir auf Bilder in Beiträgen, respektive im Editor, die CSS-Anweisung max-width: 100%. Dadurch werden Bilder in regulären Konstrukten (aka. alles was keine Tabelle ist) auf maximal 100% der verfügbaren Breite begrenzt, größere Bilder werden den Seitenverhältnissen entsprechend skaliert. Tabellen haben mit so das merkwürdigste Verhalten von allen HTML-Konstrukten: In dieses führt dieselbe Anweisung aber dazu, dass Biler schrumpfen können, um so mehr Platz für die anderen Spalten freizugeben.


    Nimmt man nun speziell für die Tabellen diese Begrenzung wieder heraus, so werden Bilder nicht mehr verkleinert sondern werden immer und ohne Ausnahme in voller Größe angezeigt. Und ja, das gilt auch für Panorama-Aufnahmen mit Drölftausend MP.


    Mit dem folgenden CSS-Code kannst du die Skalierung innerhalb von Tabellen für Bilder abschalten, die entsprechenden Konsequenzen eingeschlossen.

    CSS
    .htmlContent table img,
    .redactor-layer table img {
        max-width: none;
    }
    • Official Post

    Hallo,


    @Annothek Beim kopieren haben sich ein paar fehlerhafte Sonderzeichen eingeschlichen. Tippe den Codeausschnitt ggf. einmal manuell ab, wenn das Kopieren über den Button oben rechts im Codeblock nicht funktioniert.

  • TOP so gefällt mir das !!!


    Hab es mal erst in Notepad ++ kopiert und dann nochmal nu klappt das sehr geil


    Hatte früher den Text in "Zitat" das nun geändert auf Trennlinie und schon sieht es wieder gut aus, muss mich an ein Schema halten was die Zeilen angeht aber das ist nicht weiter wild.



    Edited 2 times, last by Warlord ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!