Aktualisieren der Beiträge nach Import aus WBB4.1 schlägt fehl

• Affected Version
    WoltLab Suite 3.0

Ich habe in meiner WSC Testinstallation alle Daten aus meiner WBB4.1 Installation importiert. Nun möchte ich gern die Anzeigen über das ACP aktualisieren und scheitere an den Beiträgen. Der Prozess der Aktualisierung beginnt, bleibt aber ca. 2 - 3 Minuten bei 0% stehen. Dann erscheint folgende Fehlermeldung.

Requested URL
    /acp/index.php?worker-proxy/&
    Referrer
    http://test.compiware-forum.de/acp/index.php?rebuild-data/
    Error Message
    Error while sending STMT_PREPARE packet. PID=19684
    Type
    wcf\system\exception\ErrorException
    File (Line)
    /www/htdocs/w0060f78/compiware_test/lib/system/WCF.class.php (299)
    Stacktrace
    1. [internal function] (?): wcf\system\WCF::handleError(…)
    2. /www/htdocs/w0060f78/compiware_test/lib/system/database/Database.class.php (235): PDO->prepare(…)
    3. /www/htdocs/w0060f78/compiware_test/lib/data/DatabaseObject.class.php (62): wcf\system\database\Database->prepareStatement(…)
    4. /www/htdocs/w0060f78/compiware_test/forum/lib/data/post/Post.class.php (246): wcf\data\DatabaseObject->__construct(…)
    5. /www/htdocs/w0060f78/compiware_test/forum/lib/system/event/listener/HashtagsPostActionListener.class.php (35): wbb\data\post\Post->getThread(…)
    6. /www/htdocs/w0060f78/compiware_test/lib/system/event/EventHandler.class.php (221): wbb\system\event\listener\HashtagsPostActionListener->execute(…)
    7. /www/htdocs/w0060f78/compiware_test/lib/system/worker/AbstractRebuildDataWorker.class.php (76): wcf\system\event\EventHandler->fireAction(…)
    8. /www/htdocs/w0060f78/compiware_test/forum/lib/system/worker/PostRebuildDataWorker.class.php (69): wcf\system\worker\AbstractRebuildDataWorker->execute(…)
    9. /www/htdocs/w0060f78/compiware_test/lib/acp/action/WorkerProxyAction.class.php (92): wbb\system\worker\PostRebuildDataWorker->execute(…)
    10. /www/htdocs/w0060f78/compiware_test/lib/action/AbstractAction.class.php (47): wcf\acp\action\WorkerProxyAction->execute(…)
    11. /www/htdocs/w0060f78/compiware_test/lib/action/AJAXInvokeAction.class.php (63): wcf\action\AbstractAction->__run(…)
    12. /www/htdocs/w0060f78/compiware_test/lib/system/request/Request.class.php (83): wcf\action\AJAXInvokeAction->__run(…)
    13. /www/htdocs/w0060f78/compiware_test/lib/system/request/RequestHandler.class.php (94): wcf\system\request\Request->execute(…)
    14. /www/htdocs/w0060f78/compiware_test/acp/index.php (9): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)

Meine WBB4.1 Installation läuft unter PHP 5.6. Die neue WSC Installation läuft unter PHP 7.0. Zuerst vermutete ich, dass der Fehler daher rührt, aber auch wenn ich die WSC Installation auf die PHP Version 5.6 ändere, bleibt der Fehler bestehen. Beide Installationen nutzen die selbe MySQL Version.

Laut All-Inkl.com könnten theoretisch die Limits am MySQL-Server die Ursache sein. Diese Limits lassen sich aber auf einem Shared Hosting nicht anpassen. Also kann ich nichts tun, um da etwas zu ändern.

Liegt hier ein genereller Fehler vor? Falls nicht, was kann ich tun, um die Anzeigen zu aktualisieren? Stehe kurz vor der Umstellung auf das WSC und hatte gehofft, das nun endlich mal abschließen zu können und nun kommt mir ein solcher Fehler dazwischen... :(

• Eventuell bringt es ja etwas, wenn du in der Datei \wbb\lib\system\worker\PostRebuildDataWorker.class.php den Wert der Variable $limit veringerst. Dadurch dauert das Aktualisieren allerdings länger und es kann passieren, dass du das execution_limit von php überschreitest.

Wäre nicht ein direktes Update von 4.1 auf 5.0 für dich besser?

Edited once, last by rs90 ().

• Eventuell bringt es ja etwas, wenn du in der Datei \wbb\lib\system\worker\PostRebuildDataWorker.class.php den Wert der Variable $limit veringerst. Dadurch dauert das Aktualisieren allerdings länger und es kann passieren, dass du das execution_limit von php überschreitest.

Puh... Ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof. Weiß nicht, ob ich das mal probieren sollte...

Wäre nicht ein direktes Update von 4.1 auf 5.0 für dich besser?

Das möchte ich eigentlich ungern tun. Ich sehe jetzt mal die Chance dazu, alten Ballast loszuwerden, den ich seit Jahren mit rum schleppe. Die neue WSC Installation steht ja auch eigentlich. Es fehlen nur noch die Einträge der Filebase, wofür ich einen Importer benötige, der aber fast fertig ist und der WBB4.1-Import, der mir eben gerade Probleme bereitet.

• Was ich noch erwähnen möchte. In meiner WBB4.1-Installation kann ich die Beiträge ohne Probleme aktualisieren und in meiner WSC-Testinstallation war dies auch bis zum Import ohne Probleme möglich. Dort hatte ich ein paar Testthemen und -beiträge geschrieben. Hier gab es bei der Aktualisierung keinerlei Probleme.

Der Fehler trat erst in Erscheinung, nachdem ich nun die WBB4.1-Daten über die WSC-Installation importiert habe.

• Ich habe mir eine weitere Testinstallation erstellt. Einfach nur schnell alle Woltlab Komponenten installiert. Nach dem Import der WBB4.1-Daten kann ich hier nun alle Anzeigen ohne Probleme aktualisieren.

Das Problem habe ich in der Kopie von der WSC-Installation, die eigentlich live gehen soll. Ich habe mir die Dateien und Verzeichnisse per FTP (Total Commander) gesichert und in einen neuen Ordner auf meinem Webspace hochgeladen. Die Daten sind alle identisch, denn ich habe sowohl nach dem Down- als auch nach dem Upload der Dateien diese über den Total Commander (Funktion: Verzeichnisse synchronisieren) verglichen. Die Datenbank habe ich per MyOOS [Dumper] gesichert und in die neue leere Datenbank importiert. Erst als diese Kopie dann ordnungsgemäß funktionierte und ich alle Anzeigen per ACP aktualisieren konnte, habe ich den Import der WBB4.1-Daten vorgenommen. Jetzt tritt der Fehler auf...

Was könnte hier schief gelaufen sein? Wie kann ich sicher gehen, dass ich diesen Fehler dann in der WSC-Installation, die live gehen soll, nicht erhalte??

• Habe mir eben erneut eine Testinstallation auf Basis der Datenbank und der Dateien meiner WSC Installation erstellt, um sicher zu gehen, dass der Fehler nicht ggf. nur temporär aufgetreten ist. Leider tritt der Fehler nun wieder nach dem Import der Daten auf.

Ein Ticket habe ich parallel soeben erstellt. Danke für den Hinweis! :)

• Das Problem ist gelöst.

Andrea Berg hat sich das Ganze mal auf meinem Server angeschaut. Sie hat 2 Übeltäter gefunden, die einen Timeout verursachen, wenn die Beiträge per ACP aktualisiert werden sollen.

• Hashtag Unterstützung
    • Replace URL By Name

Nachdem die beiden Plugins nun deinstalliert sind, läuft die Aktualisierung ohne Fehler durch. Woran es genau liegt, kann ich jedoch nicht sagen.

• Kurze Rückmeldung nochmal: Ich habe das Plugin Replace URL By Name wieder in meiner Testinstallation installiert und die Beiträge lassen sich weiterhin aktualisieren. Vielleicht war das nur ein Problem bei der Erst-Aktualisierung? Ich weiß es nicht...

Das Plugin Hashtag Unterstützung verursacht allerdings weiterhin die Fehlermeldung beim Aktualisieren der Beiträge. Deinstalliere ich es wieder mit all seinen optionalen Plugins, ist alles in Ordnung. Ich wende mich diesbezüglich an Viecode. :)

• Hab die gleiche Fehlermeldung ;)

Requested URL
    /acp/index.php?worker-proxy/&t=44263d95cf976a7d913fb121e7b06fc634613ce0
    Referrer
    https://neu.xxx.com/acp/index.php?rebuild-data/
    Error Message
    Error while sending STMT_PREPARE packet. PID=29440
    Type
    wcf\system\exception\ErrorException
    File (Line)
    /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WBB5/lib/system/WCF.class.php (299)
    Stacktrace
    1. [internal function] (?): wcf\system\WCF::handleError(…)
    2. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WBB5/lib/system/database/Database.class.php (235): PDO->prepare(…)
    3. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WBB5/lib/data/DatabaseObject.class.php (62): wcf\system\database\Database->prepareStatement(…)
    4. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WBB5/forum/lib/data/post/Post.class.php (246): wcf\data\DatabaseObject->__construct(…)
    5. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WBB5/forum/lib/system/event/listener/HashtagsPostActionListener.class.php (35): wbb\data\post\Post->getThread(…)
    6. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WBB5/lib/system/event/EventHandler.class.php (221): wbb\system\event\listener\HashtagsPostActionListener->execute(…)
    7. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WBB5/lib/system/worker/AbstractRebuildDataWorker.class.php (76): wcf\system\event\EventHandler->fireAction(…)
    8. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WBB5/forum/lib/system/worker/PostRebuildDataWorker.class.php (69): wcf\system\worker\AbstractRebuildDataWorker->execute(…)
    9. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WBB5/lib/acp/action/WorkerProxyAction.class.php (92): wbb\system\worker\PostRebuildDataWorker->execute(…)
    10. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WBB5/lib/action/AbstractAction.class.php (47): wcf\acp\action\WorkerProxyAction->execute(…)
    11. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WBB5/lib/action/AJAXInvokeAction.class.php (63): wcf\action\AbstractAction->__run(…)
    12. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WBB5/lib/system/request/Request.class.php (83): wcf\action\AJAXInvokeAction->__run(…)
    13. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WBB5/lib/system/request/RequestHandler.class.php (94): wcf\system\request\Request->execute(…)
    14. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WBB5/acp/index.php (9): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)

Ok dann weiß ich woran es liegt.

Danke ;)

Was sagt VieCode ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!