Installation des wbb4.1.14 auf XAMPP Server schlägt fehl

• Hallo Community,

heute habe ich versucht ein wbb4.1.14 auf einem XAMPP Server bei mir auf der Maschine zu installieren und erhalte folgende Fehlermeldung:

Was ich bisher getan habe:

• XAMPP in der neusten Version installiert
    • WBB4.1.14 neu heruntergeladen
    • Rechte des Verzeichnisses und der Dateien überprüft (upload, test.php, install.php und WCFSetup.tar.gz)
    • Spaßeshalber mal das WSF 5.0.5 installiert (funktionierte einwandfrei!)

Danke für jede weitere Hilfe im Voraus.

Edited once, last by M.Schmitz (May 22, 2017 at 7:43 PM).

• Bitte Fehlermeldungen nicht als Bild sondern im Klartext im CODE-Tag posten. Sonst haben Suchmaschinen und Leute mit kleinen Displays keine Chance. Danke.

Erstelle unter e:\xampp ein Verzeichnis "tmp" und sorge dafür, dass Jeder volle Rechte darauf hat. Dann versuche es erneut.

• Bitte Fehlermeldungen nicht als Bild sondern im Klartext im CODE-Tag posten.

Erstelle unter e:\xampp ein Verzeichnis "tmp" und sorge dafür, dass Jeder volle Rechte darauf hat. Dann versuche es erneut.

Fehlermeldung in Codebox eingefügt. Check.

tmp Ordner ist bzw. war schon angelegt und alle Nutzer haben Vollzugriffsrechte.

Während der Installation legt die Installationsroutine auch folgende Ordner an:

Code
    - install
        - files
            - acp
            - font
            - icon
            - lib

dann bricht er mit der obigen Fehlermeldung die Installation ab.

• Verwende mal die install.php aus dem Dateianhang, die stammt zwar von der aktuellen Version, aber abseits von einem kaputten Logo in der Installation sollte alles passen. Ich habe da so einen Verdacht bezüglich PHP 7.1, denn der Klassenname in der Fehlermeldung im Startbeitrag ist merkwürdig abgeschnitten.

• Jetzt frage ich mich natürlich wo der Fehler lag?

Wird es noch im Kundenbereich mit eingefügt?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit PHP 7.1, konnte es aber nicht erneut reproduzieren. Mir bleibt nichts anderes übrig, als es entsprechend nochmal auszuprobieren. Die oben angehängte install.php läuft unter PHP < 5.5 nicht korrekt, weshalb man diese Version nicht unverändert nutzen kann.

• Das stimmt, es ging in meinem Fall ja auch um eine lokale Installation um neue Plugins und oder Styles zu testen um nicht im Produktivsystem etwas zu zerschießen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!