ValidateActionException errorMessage wird nicht übergeben

• Affected App
    WoltLab Suite Core

Hallo,

in der AJAXInvokeAction wird sowohl bei der gewrappten UserInputException als auch bei der ValidateActionException die errorMessage nicht übergeben:

Da die eigentliche $e->getMessage() bereits übergeben wird, vemute ich mal, dass die errorMessage als Parameter übergeben werden sollte, da man ansonsten keinen Zugriff im Javascript darauf hat.

• Warly Der Fehler ist Tim Düsterhus bereits vor einigen Wochen aufgefallen, allerdings existiert dieser bereits seit WCF 2.0. Eine Korrektur würde so ziemlich die meisten JS-Implementierungen mit Fehlerbehandlung an die Wand fahren, da praktisch jeder bereits um das aktuelle Verhalten drumherum programmiert hat.

Sinnvoller wäre es da eher, die bestehende Implementierung um ein weiteres Feld, etwa realErrorMessage oder actualErrorMessage, zu erweitern und so abwärtskompatibel zur Verfügung zu stellen.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

• Ah ok, ich kannte die ValidateActionException bis eben noch nicht und dachte, dass sie erst mit dem WSC dazu gekommen war :S

Ja gut, dann nutze ich den errorType und pflege die Übersetzungen per JS.

Danke für die Info!

Edit:

so wirklich gehen tut das ja gar nicht, da die Variablen nicht übergeben werden :( Gibt es hier eine best practice?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!