"Entwurf wiederhergestellt" obwohl der Beitrag abgeschickt wurde

  • Es gibt schon einen ähnlichen Thread, der aber nur im Hilfe Bereich erstellt wurde und sich scheinbar auf das WBB4.1 bezieht: Entwurfs-Wiederherstellung


    Aber das Problem kann ich auch im WSF5 bestätigen, weshalb ich das hier mal als Fehler melde.


    Manchmal hat man, nach dem Abschicken seines Beitrags, das ganze nochmal als Entwurf im Editor + die Meldung "Entwurf wiederhergestellt".


    Ich hab jetzt noch nicht 100%ig drauf geachtet, wann genau es auftritt, aber gerade hatte ich es z.B., als ich einen Beitrag verfasst habe, die Seite in einem neuen Tab neu geladen habe, um zu schauen, ob es einen neuen Beitrag gibt und dann meinen Beitrag im ersten Tab abgeschickt habe. Dann hatte ich in diesem Tab den Text halt nochmal als Entwurf im Editor drin.


    Ob das immer mit zusätzlichen Tabs zusammenhängt, kann ich jetzt allerdings nicht sagen. Ich werde da ab jetzt mal genauer drauf achten.



    Edit:


    In folgendem Beitrag hab ich nochmal geschrieben, wie man ein ähnliches Problem reproduzieren kann:


    "Entwurf wiederhergestellt" obwohl der Beitrag abgeschickt wurde


    Da ist zwar der abgeschickte Beitrag nicht mehr als Entwurf im Editor, aber man hat trotzdem nach dem Abschicken noch die Meldung "Entwurf wiederhergestellt" im Editor. Lädt man die Seite anschließend neu, ist der abgeschickte Beitrag dann doch wieder als Entwurf im Editor.

    Edited 4 times, last by ReeN ().

  • Das Problem hast du immer mit mehreren Tabs die parallel offen sind.

    Tab 1 verwirft den Inhalt nach dem Absenden, aber Tab 2 speichert ihn wieder und so hast du in Tab1 dann das wiederherstellen usw.

    Das wirklich zu umgehen dürfte nur durch das komplette Abschalten der Funktion möglich sein oder eine ausgeklügelte tab-tab-kommunikation die aktuell nicht implementiert ist (auch wenn ich daran durchaus interesse hätte^^)

  • Das Problem hast du immer mit mehreren Tabs die parallel offen sind.

    Mag sein, aber erstens weiß ich aktuell noch nicht, ob das nur bei mehreren Tabs auftritt oder auch unter anderen Bedingungen und zweitens hatte ich dieses Phänomen im WBB4.1 bisher eigentlich nicht. Zumindest ist es mir da bisher nicht aufgefallen. Im 5er hab ich das dagegen schon recht oft. Also irgendwas scheint da mit den Entwürfen nicht wirklich rund zu laufen.

  • localstorage ist doch eher uninteresannt, wirklich spaß machts erst wenn du web worker verwendest ;)


    Mag sein, aber erstens weiß ich aktuell noch nicht, ob das nur bei mehreren Tabs auftritt oder auch unter anderen Bedingungen und zweitens hatte ich dieses Phänomen im WBB4.1 bisher eigentlich nicht. Zumindest ist es mir da bisher nicht aufgefallen. Im 5er hab ich das dagegen schon recht oft. Also irgendwas scheint da mit den Entwürfen nicht wirklich rund zu laufen.

    Im wbb5 kommt das auch gerne vom fehlenden Abbrechen Button, dadurch sammelt sich da oft mist an den man dann irgend wann wieder zu Gesicht bekommt...

  • Ja, der fehlende Abbrechen Button ist wirklich unschön. Der würde einiges vereinfachen. Aber ich meinte es jetzt speziell auf die Thematik dieses Threads bezogen. Also dass der Entwurf nach dem Absenden des Beitrags noch im Editor ist. Das hab ich im 5er gefühlt recht oft. Das kann ja mit dem fehlenden Abbrechen Button eigentlich nichts zu tun haben. Zumindest sehe ich da grad keinen Zusammenhang.


    Ich muss da mal drauf achten, ob das vielleicht tatsächlich immer mit mehreren Tabs zusammenhängt. Aber ich denke eigentlich nicht.

  • Also wenn ich einen Beitrag absende und dieser dann auch angezeigt wird ist der Entwurf danach bisher immer weg gewesen.

    Ich hatte es ab und an dass ich nen Tab zuschnell geschlossen habe womit das löschen (das natürlich erst nach der Rückmeldung dass das speichern erfolgreich war) nicht mehr durchgeführt werden kann.

  • Nicht 100%ig das, was ich oben geschildert habe, aber folgendes kann ich (ohne mehrere Tabs) reproduzieren. Ich denke dafür lohnt sich kein zusätzlicher Thread, deshalb packe ich das mal hier mit rein. Sollte da ein zusätzlicher Thread besser sein, dann einfach bescheid sagen oder selbst verschieben.


    1. Text schreiben
    2. So lange warten, bis der Entwurf automatisch gespeichert wird
    3. Seite neu laden -> Entwurf wiederhergestellt (ist normal)
    4. Beitrag abschicken
    5. Der Editor ist leer und man hat trotzdem wieder die Meldung "Entwurf wiederhergestellt", obwohl das absolut keinen Sinn macht
    6. Seite neu laden -> Der vorher abgeschickte Beitrag ist wieder als Entwurf im Editor drin


    Zu 5.

    Entwurf wiederhergestellt bei leerem Editor (nachdem der Beitrag abgeschickt wurde):




    Zu 6.

    Lädt man die Seite anschließend neu, ist der vorher bereits abgeschickte Beitrag wieder im Editor:


    Edited 5 times, last by ReeN ().

  • Mir ist das gerade gestern auch im wbb 4.1 aufgefallen.


    Dort passiert es, wenn man ein neues Thema startet, der Text gespeichert wird, man es abschickt und gleich wieder ein neues Thema startet. Auch dann ist der gespeicherte Text im Editor.


    Bei einem Beitrag passierte es beim Test jetzt allerdings nicht :/.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ich klinke mich mal hier in dieses Thema ein, nicht das wieder mit mir geschimpft wird, auch wenn es älter ist...


    Ich habe das gleich Problem, dass wenn ich auf einen Beitrag antworte dieser Kreis ewig vor sich in kreiselt, aber der Beitrag eigentlich abgeschickt wurde...


    Will ich erneut auf den Beitrag anworten ist in der Texteingabebox der vorherige Text zu sehen " und es steht Entwurf wieder hergestellt...


    Woran könnte es liegen und wie könnte man es beheben...


    Danke bereits im Voraus...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!