Zweites Menü

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.0

    Guten Tag,

    ich bin gerade am rumwurschteln um ein zweites Menü und dem normalen zu bekommen. Hier ist ein Beispiel: https://www.teamliquidpro.com/players#heroes

    Momentan habe ich eine Hero Box erstellt mit einem Hintergrund und sie unter das Hauptmenü verschoben. Dann habe ich 3 Hero Boxen erstellt und sie nach obenin die Hero Box mit dem Hintergrund verschoben. In den 3 Boxen ist die Schrift und das Bild per Html eingefügt. Es sieht so aus wie auf der verlinkten Seite.

    Aber das muss doch einfacher gehen. Muss ich dafür ein Template erstellen als 2. Mainmenu oder wie würdet ihr das lösen?

  • ich würde in der pageHeader.tpl ein include hinzufügen und das dann anpassen.

    Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich, dich und deine Sicht.

    Trau, schau, wem.

    Die einzige Person, der nicht geholfen werden kann, ist diejenige, die anderen die Schuld gibt.

  • weil ich das ganze gerade per Handy anschaue:

    Mobil sieht zum einen das ganze gar nicht mehr gut aus, zum anderen ist die Bedienung..... Sehr komisch.

    Nur so als idee, parallel auch die mobile Version im Auge zu behalten

    42

  • ich würde in der pageHeader.tpl ein include hinzufügen und das dann anpassen.



    Ich habe mal testweise das pageHeaderMenu Template kopiert, den
    Identifier durch "com.woltlab.wcf.genericMenuBox46" ersetzt (das ist
    das erstellte Menü) und in dem pageHeader Template ein Include unter
    {include file='pageHeaderUser'} gesetzt.

    Dieser Fehler kam dann:

    Spoiler anzeigen

    Wed, 10 May 2017 22:05:22 +0000


    Message: Call to a member function render() on null


    PHP version: 7.1.1-nmm1


    WoltLab Suite version: 3.0.4


    Request URI: /


    Referrer: https://next-echelon-gaming.de/ber-uns/


    User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:50.0) Gecko/20100101 Firefox/50.0


    Peak Memory Usage: 8283960/268435456


    ======


    Error Class: Error


    Error Message: Call to a member function render() on null


    Error Code: 0


    File: /www/htdocs/w015af7a/next-echelon-gaming.de/templates/compiled/2_wcf_1_cms.php (1412)


    Extra Information: -


    Stack Trace: [{"file":"\/www\/htdocs\/w015af7a\/next-echelon-gaming.de\/lib\/system\/template\/TemplateEngine.class.php","line":320,"function":"include","class":"","type":"","args":[]},{"file":"\/www\/htdocs\/w015af7a\/next-echelon-gaming.de\/lib\/page\/AbstractPage.class.php","line":306,"function":"display","class":"wcf\\system\\template\\TemplateEngine","type":"->","args":["cms","wcf"]},{"file":"\/www\/htdocs\/w015af7a\/next-echelon-gaming.de\/lib\/page\/AbstractPage.class.php","line":103,"function":"show","class":"wcf\\page\\AbstractPage","type":"->","args":[]},{"file":"\/www\/htdocs\/w015af7a\/next-echelon-gaming.de\/lib\/system\/request\/Request.class.php","line":83,"function":"__run","class":"wcf\\page\\AbstractPage","type":"->","args":[]},{"file":"\/www\/htdocs\/w015af7a\/next-echelon-gaming.de\/lib\/system\/request\/RequestHandler.class.php","line":94,"function":"execute","class":"wcf\\system\\request\\Request","type":"->","args":[]},{"file":"\/www\/htdocs\/w015af7a\/next-echelon-gaming.de\/index.php","line":9,"function":"handle","class":"wcf\\system\\request\\RequestHandler","type":"->","args":["wcf"]}]

    Ich habe mir das Menü noch als Box auf der Über uns Seite anzeigen lassen damit ich den Identfier auslesen konnte. Danach habe ich die Box auch nicht entfernt. Könnte das daran liegen?

  • Was hält dich davon ab einfach ein weiteres Menü im ACP anzulegen ?

    Das ist der vorgesehene Weg und du hast quasi die gleiche Kontrolle wie bei jeder normalen Box.

    Das restliche aussehen usw muss dann natürlich via CSS etc geschehen, das ist so nicht ohne weiteres möglich ;)

  • Man kann zwar ein Menü erstellen aber ich sehe nicht wie ich es unter das HeaderMenu bekomme


    Wenn ich es in den "Über Inhaltsbereich" reinstecke kann ich es ja nicht einfach da hoch schieben oder sehe ich das falsch. Also der Hero Bereich ist ja bei manchen Seiten noch darüber. Oder ich muss das irgendwie überdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Koscomo (11. Mai 2017 um 03:29)

  • Ok fragen wir mal anders. Wie bekomme ich ein neu erstelltes Menü in das pageHeaderPanel hinein?

    Oder wie erstellt man einen Bereich unter dem pageHeaderPanel aber über der pageHeaderFacade damit es eben direkt unter dem Main Menü erscheint. Und dann kommt wieder die frage wie ich das Menü in den neu erstellten Bereich hinein bekomme.

    Ich habe hier mal den pageHeaderFacade Bereich, den pageHeaderLogo Bereich und die pageNavigation entfernt und ein Menü erstellt.

    Das Menü ist in dem Bereich "Über Inhaltsbereich". Ich habe mal ein wenig rumprobiert und hatte dem Bereich einfach eine Hintergrundfarbe gegeben und die höhe eingestellt. Also wie bei dem PageHeaderPanel. Der Content also der Text von dem Menü war aber unter dem verkleinerten Bereich und ich konnte ihn auch nicht verschieben.

    Ich habe das hier in den Stileditor geschrieben:

    Spoiler anzeigen

    body[data-page-id="71"]{


    .pageHeaderLogo,


    .pageNavigation,


    .pageHeaderFacade{


    display: none;


    }


    .boxesTop {


    height: 50px;


    background-color: #082846;


    }


    }

    Das hier ist das Ergebnis:

    Ich denke das könnte so klappen. Nur wie bekomme ich die Menüpunkte nach oben und rechts? Und noch später die Icons davor? Fragen über Fragen...

    https://next-echelon-gaming.de/unsere-spiele/

    Einmal editiert, zuletzt von Koscomo (12. Mai 2017 um 03:52)

  • So kann das aussehen, soll nur zur Anschauung dienen, ist nicht Perfekt, am besten eigene ID´s und Klassen nutzen, CSS erstellen

    und in der Mobile Ansicht verbergen.

    {include file='pageHeaderMenu2'} hinzugefügt.

    Inhalt von pageHeaderMenu2

    Die CSS ist im pageHeaderMenu2 mit drin.
    Header Container nach unten verschieben, Menü bei kleiner Auslösung verkleinert sich.

    Edit: Habe noch mal etwas geändert, und nun Gute Nacht ;)

  • Habe es noch etwas geändert, könnte man fast so lassen ;)

    Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich, dich und deine Sicht.

    Trau, schau, wem.

    Die einzige Person, der nicht geholfen werden kann, ist diejenige, die anderen die Schuld gibt.

  • Wow da haste aber Zeit reingepackt was^^

    Im Ursprung wollte ich ja erstmal nur interne Menüpunkte reinpacken was ich mit deinem altem Code und ein paar veränderungen getan habe.

    Aber nun wo du das auch für Mobil geschrieben hast frage ich mich ob ich die beiden Sachen nicht vereinen könnte.

    (Da hat man ja ein schlechtes gewissen ob ich mich falsch ausgedrückt habe das du so etwas für Social Media sachen gebastelt hast.)

    Es ist ziemlich spät oder früh wie mans sieht aber kann man nun beide sachen verbinden?

    Meine Menüpunkte links unter dem Main Menü und deine Social Button rechts unter das Userpanel und dann auch noch mobil? Mein kopf ist müde darum verzeih mir wenn ich grad nicht mehr denken kann :D

    Bei mir sieht es grad so aus:

  • So in etwa kann man das machen, das ist nicht Optimiert, das sind auch noch überflüssige Sachen drin,

    mir fehlt nur die Zeit das anzupassen, aber ich den denke mal das bekommst du hin.

    Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich, dich und deine Sicht.

    Trau, schau, wem.

    Die einzige Person, der nicht geholfen werden kann, ist diejenige, die anderen die Schuld gibt.

  • Wenn ich helfen kann, helfe ich gerne, nur sind meine Kenntnisse begrenzt.

    Auch eine Möglichkeit, "aufgeräumter" Code.

    Bilder

    Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich, dich und deine Sicht.

    Trau, schau, wem.

    Die einzige Person, der nicht geholfen werden kann, ist diejenige, die anderen die Schuld gibt.

    4 Mal editiert, zuletzt von HTMH (12. Mai 2017 um 20:35)

  • Ich habe nun deinen letzten Code genommen danke dafür. Wenn ich den restlichen kram fertig habe wie die Teamseiten etc kann man sich das auch live und in farbe anschauen. Aber ich denke das dauert noch 1-2 Wochen.

  • Habe mich noch mal dran gesetzt, jetzt müsste alles ok sein ;)

    Sind jetzt Hover Effekte mit drin, die Grafiken werden Dunkler, die Icons werden entsprechend eingefärbt.

    Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich, dich und deine Sicht.

    Trau, schau, wem.

    Die einzige Person, der nicht geholfen werden kann, ist diejenige, die anderen die Schuld gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von HTMH (15. Mai 2017 um 22:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!