Gruppenrechte bearbeiten - Fehler?

• Affected Version
    WoltLab Suite 3.0

Also, es geht um folgende Meldung:

Sie können Benutzergruppen keine Berechtigungen gewähren, die Ihre eigenen Berechtigungen übersteigen.

DIe kommt, wenn ich es als berechtigte Gruppe(nicht admin) versuche die Gruppe Gäste zu ändern, bei dem Punkt "nicht erlaubte BBCodes" (Allgemeine Rechte -> Nachrichten)

Nun, wenn die Gruppe zwar Zugriffsrecht zur Änderung der Gruppe hat, wie kommt es dann zu dieser Meldung?

Wenn ich diese Einstellung als "Admin" speichern wollte, funktioniert es fehlermeldungsfrei ..

Was habe ich übersehen?

Wie kann es als Gruppe die keine "nicht erlaubte BBcodes" hat meine Rechte übersteigen einer anderen Gruppe BBcodes zu verwehren?

Stimmt dann die Meldung nicht vom Text her oder was stimmt da nicht?

macht mich gerade bissle was nachdenklich

bei "Admin"-Änderung für die Gruppe Gäste, kann ich alles auf "Nie" setzen, bzw. alles was mir für die Gäste überflüssig erscheint verbieten, als berechtigte Gruppe nicht, ist das so richtig oder habe ich ungewollt was gefunden, das ggf. nicht gewollt war?

Die Gruppe die ich verwenden wollte um die Gäste nachzustellen, testhalber eben ob das geht mit den Zugriffsrechten, kann nach den Einstellungen "Gruppen bearbeiten" und hat Zugriff auf die Gruppe Gäste, woher dann diese Meldung kommt, wenn die Optionen zur Auswahl zur Verfügung stehen verstehe ich nicht

"und warum willst du das den Gästen verbieten?"

Die Seite ist eine Private Angelsportseite, da haben ohnehin nur persönlich bekannte vom Seitenchef was drauf verloren und ich eben als Techniker für die Seite.

"Gästebereiche" wo die Gäste etwas schreiben könnten, gibt es nicht, warum dann was erlauben was sie ohnehin nicht nutzen können?

Bin halt nur neugierig, ob das richtig ist, das die "berechtigten Gruppen" das so im Umfang dann doch nicht dürfen wie Admins ;)

Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

• Hast Du Zugriff auf "Jeder"?

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• ich habe eben extra nochmal nachgesehen, auf alle Gruppen, Ausnahme die Administratoren - liegt das dann vlt. daran?

ich wollt halt nur vermelden, das die Seitenleitung was verklickt und meine Gruppe was nichtmehr kann ;)

wäre das denn so richtig?

Zugriff für die "Forenleitung" auf Jeder, Gäste, RegUser und die eigene Gruppe "Forenleitung" - Ausnahme wie gesagt Admins, da dürfen sie nicht dran

jetzt sag mir aber nicht, das "JEDER" Gruppen bearbeiten können muss dass das funktioniert?

ich wäre dir zu Dank verpflichtet, wenn es das nicht meinte ;)

Edit: zum selbsttest habe ich jetzt mal bei der Gruppe JEDER "kann Gruppen bearbeiten" auf JA und die gleichen Gruppen markiert wie für die "berechtigte Gruppe"

Nun steht die gleiche dämliche Fehlermeldung dran ..

Ich MUSS offenbar BBCodes erlauben? Obwohl die Gruppen, denen ich sie verbiete, keine Berechtigungen haben überhaupt im Forum zu schreiben? Wasist das für ein Chaos?

es steht zwar dran

Sie sind Mitglied dieser Benutzergruppe! Änderungen an den Zugriffsrechten dieser Benutzergruppe können dazu führen, dass Sie aus der Administrationsoberfläche ausgeschlossen werden. Bitte seien Sie entsprechend vorsichtig!

was en Blah, wenn es die Gruppe JEDER nicht gäbe, dann müsste das ja auch funktionieren?

ODER man gibt keiner Gruppe die Rechte irgendwas unterschiedlich als den Vollzugriff im ACP erledigen zu dürfen

Denn die "berechtigte Gruppe" darf verschiedenes nicht, was die Mitglieder der Gruppe wissentlich überfordern würde - Pakete verwalten/bearbeiten etc.

Das ich das womöglich bei "JEDER" alles erlauben muss um das Ziel für die berechtigte Gruppe zu erreichen, das die einstellen könnten was ihnen zugewiesen ist ..

Ist das nicht ein klein wenig, boah das Adjektiv fehlt ;( trotzdem ist es genau das, es muss doch wohl möglich sein, Gruppen die ggf. die Seiteneleitung unterstützen sollen .. entsprechend mit Rechten auszustatten, das die Unterstützung funktioniert?

Wenn es zB. um "benutzer freischalten" geht, das muss doch ohne Umwege möglich sein?

Wenn es, wie in dem Problemfall, um das Bearbeiten von Gruppenrechten geht, das muss doch dann auch ohne Umwege über andere Gruppen möglich sein?

Dieses verkreuzte System da im Hintergrund verstehe ich nicht, wer was können muss, damit die eigentlichen Zielgruppen könnten, was sie sollten ..

Sowas von umständlich ist doch auch wieder ... - da fehlt es schon wieder das Adjektiv X(

Das war früher mal richtig gut gelöst, die Gruppe wurde angelegt, die Gruppe hat Rechte bekommen, die Gruppe konnte was erlaubt war, warum musste man dieses System verkomplizieren?

Jetzt muss man offenbar erst allen alles erlauben bevor mal irgendwas funktioniert, da ist er wieder der fehlende Sinn des "Registrieren sie sich jetzt, um alle Funktionen nutzen zu können" - wenn ohnehin alle alles können müssen das überhaupt was funktioniert?

Ich werde das nicht von Hand abschbreiben, aber Screenshots machen, mit den Rechten, vlt. findet sich ja die Einstellung die da fehlt ...

Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

Edited once, last by Anthrazit ().

• Ha Erwischt, es ist ein Problem mit den BBCodes in Verbindung mit den Rechten der "berechtigten Gruppe" ..

eben als ich die Screenshots machen wollte, habe ich mal so aus Test in der "berechtigten Gruppe" mit dem User aus dieser Gruppe versucht die BBCodes zu ändern ..

Dem User war der Zugriff auf die eigene Gruppe gestattet, trotzdem kriege ich die gleiche dämliche Meldung auch bei der eigenen "berechtigten Gruppe" wenn ich als die berechtigte Gruppe versuche die BBCodes zu ändern

gleiches gilt auch für "darf dies und jenes" -> NIE bringt den gleichen Fehler .. siehe Anhang

Soo da hätten wir dann:

Links - BenutzerGruppe "Jeder" Allgemeine Rechte - BenutzerProfile Signaturen - nicht erlaubte BBCodes

Mitte - BenutzerGruppe "Jeder" Allgemeine Rechte - Nachrichten - nicht erkaubte BBCodes

Rechts - Benutzergruppe "ForenLeitung" die berechtigt sein sollte auf die Gruppe Jeder zuzugreifen bzw. diese zu ändern

Wenn noch was für die Einschätzung fehlt, woran das liegen kann, abgesehen vom Adminzugriff, kann man alles nachreichen

Edit: ich habe jetzt die Gruppe Jeder genommen, aber bei der Gruppe Gäste ist es identisch, die muss ich denke ich dann nicht extera auflisten?

Edit2: auch bei den RegUsern lassen sich als "berechtigte Gruppe keine BBCodes verbieten"

ich befürchte also das ist dann die Gruppen-Berechtigung, die da nicht mag, weil ich als ADMIN alles verbieten kann und "NIE" etc. setzen kann und es wird Problemlos akzeptiert

Da kann ich ja mal flux noch die restlichen Einstellungen für die "Berechtigte Gruppe" durch-Screenen ;) vlt. findet sich der Fehler dann ja

Edited once, last by Anthrazit ().

• Das hat erst mal nichts mit dem Zugriff auf die Gruppe selbst zu tun, sondern damit dass du selbst scheinbar aus keiner Gruppe das Recht hast die entsprechenden BBCodes zu nutzen.

Das ist generell bei allen Rechten im ACP so:

Man kann keiner Gruppe mehr Rechte geben als man selbst bereits besitzt, damit wird verhindert dass ein user seine eoigenen Rechte ausweitet indem er einer Gruppe selbst erweiterte Rechte zuweist.

• Eben beim Durchgehen und Abschreiben, was die Gruppe darf, hab ich was gefunden das ggf. Schuld ist ..

Zugriffsrechte auf die Foren - ALLE identsich mit den Admins - also Vollzugriff, einzige Einschränkung "endgültig löschen" für Themen und Beiträge ist nicht erlaubt

Gruppen Einstellungen

Geschlossene Gruppe, ohne Gruppenleiter

# Allgemeine Rechte

1) BenutzerProfile

2) Nachrichten

3) CMS

4) Konversationen

5) Forum

Alles erlaubt mit folgenden Ausnahmen (ist kürzer als umgekehrt ;) )

1) - Ausnahme

- Kann Benutzerkonto löschen

2) + 3) - KEINE Ausnahmen alles erlaubt

4) - Ausnahmen

- Kann Rechte erteilen - NEIN

- Kann unsichtbare Teilnehmer hinzufügen - NEIN

5) - Ausnahme

- Kann Beiträge ohne Änderungshinweis bearbeiten - NEIN

# Moderative Rechte

6) allg Moderative Rechte

7) CMS

8 ) Forum

6) - Ausnahmen

- Kann Konversationen moderieren - NEIN

Benutzerprofil-Pinnwand

- Kann Kommentare bearbeiten - NEIN

- Kann Kommentare löschen - NEIN

- Kann Kommentare moderieren - NEIN

7) keine Ausnahmen

8 ) - Ausnahmen

- Kann Themen / Beiträge endgültig löschen - NEIN

# Administrative Rechte

9) allg. AdminRechte

10) Konfiguration

11) Benutzer

12) Inhalt

13) Apps

14) Anpassung

15) Verwaltung

9) - Ausnahme

- Kann IP-Adressen der Benutzer sehen - NEIN

10) - Komplett NEIN

11) - Ausnahmen

Benutzer

- Kann Benutzerränge verwalten - NEIN

- Kann bezahlte Mitgliedschaften verwalten - NEIN

Benutzergruppen

- Kann benutzerbruggen bearbeiten - JA

Zugängliche Benutzergruppen

JEDER

GÄSTE

RegUSER

- Administratoren - NEIN

ForenLeitung

- Kann Benutzergruppen erstellen - NEIN

- Kann Benutzergruppen löschen - NEIN

- Kann automatische Gruppenzuordnungen verwalten - NEIN

Verwarnungen

Kann Verwarnungen verwalten - NEIN

Kann sanktionen verwalten - NEIN

12) - Ausnahmen

- Kann RSS-Feeds verwalten - NEIN

- Kann Medien einbinden - NEIN

- Kamm Labels verwalten - NEIN

- Kann BBCodes verwalten - NEIN

- Kann Tags verwalten - NEIN

- Kann smilies verwalten - NEIN

13) + 14) + 15) - Komplett NEIN

das hab ich ja wiedermal beim Durchklicken nicht bedacht, das es das womöglich sein könnte ..

EDIT - ERLEDIGT - es war das ROT markierte .. da muss man mal drauf kommen auf sowas ..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!