Menüpunkt ausblenden für Gäste

• Affected Version
    WoltLab Suite 3.0

Ich habe einen Menüpunkt für bezahlte Mitgliedschaften angelegt. Dieser wird aber auch den Gästen meiner Seite angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit das auszublenden? Angelegt habe ich den Menüpunkt über externen Link. /index.php?paid-subscription-list/

• Nein gibt es nicht.

Bei mir werden auch Menü Punkte angezeigt die Gäste eigentlich nicht sehen sollten.

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    [Gründer vom Tourneo-Forum - Das Forum für die Ford Tourneo Familie] [Testforum: https://beta.tourneo-forum.de]

Meine Browser: PC LINUX ZorinOS 15.3 : EDGE Version 88.0.680.1 (Offizielles Build) dev (64-Bit) | SAMSUNG NOTE9 : Firefox & EDGE | CarPC Dasaita HA5225 : Chrome

• Bei meiner Variante wird nicht die Gruppenzugehörigkeit geprüft, sondern das eingetragene Gruppenrecht.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Meines Erachtens lassen sich damit nahezu alle Konstellationen abbilden.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Hmm, da muss ich mal etwas basteln, denn rein für die Menüs gibt es nen Lustiges Tool: (simple)ACLs

Jeder nicht system Seite kann aktuell nen entsprechendes Benutzergruppenabhängiges Recht zur Anzeige verpasst werden was dann auch die Sichtbarkeit der menüs modifiziert.

Mit dem kleinen Plugin wird dies auch für System Seiten Möglich, und man kann so zusätzlich den Zugriff beschränken da die ACLs auch bei jedem Seitenaufruf geprüft werden.

Mann kann mit dem Plugin zwar keine durch benutzergruppen nicht gegebenen Rechte zum Betrachten einer Seite hinzufügen, was aber geht ist es einem User der nach benutzergruppen Rechten eigentlich Zugriff hätte die Rechte so wieder zu entziehen^^

• Vorerst mal recht herzlichen Dank das du dir mühe gibst aber...

Hm... :/ Die Zugangsberechtigung wird aber damit 2x angezeigt unter Boxen oder Seiten erstellen.

Ist das so gewollt.

Mfg
    bx19 :)

• Das Update behebt das Problem;)

Hm... Die Zugangsberechtigung wird aber damit 2x angezeigt unter Boxen oder Seiten erstellen.

Ich sehe gerade dass du eventuell doch wtwas anderes meinst (mit der ersten Version des Plugins wurde beim bearbeiten von nicht System Seiten die Zugangsbeschränkung 2 mal auf der selben Seite angezeigt, das fixxt das Update):

CMS Seiten und Boxen hatten schon immer seperate Zugangsbeschränkungen, du kannst ja Boxen auch auf mehr als einer Seite verwenden und sie dennoch nicht allen Usern anzeigen wollen ;)

Mein Plugin erweitert nun die bisher nur für CMS Seiten geltenden Beschränkungen zusätzlich auf alle System Seiten und sperrt hier dann im Falle nicht vorhandener Berechtigung vollständig den Zugang (permission denied beim aufrufen).

Edited 2 times, last by Morik: veraltete Version entfernt ().

• Das WSC und damit das Menü basiert auf Seiten.

Legst du einen neuen Menü-Punkt an (oder bearbeitest ihn), so kannst du ja die interne Seite die er representiert festlegen.

Die selben Seiten kannst du über die Seitenverwaltung ebenfalls bearbeiten und kannst ihnen hier auch Zugriffsrechte geben.

Das Plugin hat nur die dortige Trennung von CMS Seiten und System Seiten aufgehoben sodass du jeder belibigen, im System Hinterlegten Seite Zugriffsrechte verpassen kannst.

Die Zugriffsrechte werden dann vom Menü berücksichtigt, hab ich kein Recht an einer Seite so kann ich den Menü Punkt nicht sehen ;)

Kurzfassung: Für Jeden Menüeintrag, der kein externer Link ist, existiert zwingend eine Seite und über die Kannst du den Menüpunkt nun ein und ausblenden.

• Eventuell musst du danach mal den Cache löschen, hab ich bisher nicht sonderlich drauf geachtet...

• Morik

So habe es mal bei installiert aber wo sind jetzt im ACP die Einstellungen für das Hauptmenü?

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    [Gründer vom Tourneo-Forum - Das Forum für die Ford Tourneo Familie] [Testforum: https://beta.tourneo-forum.de]

Meine Browser: PC LINUX ZorinOS 15.3 : EDGE Version 88.0.680.1 (Offizielles Build) dev (64-Bit) | SAMSUNG NOTE9 : Firefox & EDGE | CarPC Dasaita HA5225 : Chrome

• Dann muss ich blind sein.

Ich kann bei meinen Seiten nur einstellen wer die Seite sehen kann was ja vorher auch schon so war aber trotzdem werden die Menü Buttons angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
    Harald

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!