Ein ab 18 funktion

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo zusammen,


    viele Spiele sind ja ab 18 Jahren, es wäre schön wen das neue wbb 4.0 eine auth. funktion hätte. Oder sowas in der Richtung.
    Wäre sowas umsetzbar?!


    Bei der Registrierung, oder nachträglich im Profil als Freischatungsmöglichkeit, und erst wen man das gemacht hat kann man die Inhalte sehen.
    Das wäre Klasse.

  • Eine automatische Zuweisung zu einer entsprechende Benutzergruppe müsste doch recht leicht realisierbar sein. Halte ich allerdings recht eindeutig für nen Plugin Fall, schließlich dürfte das nur vergleichsweise wenige Foren betreffen.


    + what @Black Rider said, wobei man mit einer solchen rudimentären Altersabfrage aber auf jeden Fall schonmal wesentlich besser fährt als komplett ohne.

    Firefox 26.0 on Linux Mint 14 (cinnamon)


  • Ab 18 Foren:


    1) für Mitglieder die durch einen in Deutschland gültigen und anerkannten AVS verifiziert wurden immer aktiv.


    2) Für alle anderen von 0:01 bis 3:59 zugänglich machen


    zM Teil 2 könnte im Std. Umfang drin sein.


    BTW ab 16 Inhalte ab 22:01 freigeben :)

  • Ist effektiv aber nicht rechtssicher, außer solche Dinge wie Postident...


    Das kostet dann aber wieder gut Geld (Grundgebühr, sowie ca. 2 EUR je Abfrage). Ausserdem kannst du dich nur als Geschäftskunde bei der Deutschen Post für das e-Postident-Verfahren registrieren.

  • Das kostet dann aber wieder gut Geld (Grundgebühr, sowie ca. 2 EUR je Abfrage). Ausserdem kannst du dich nur als Geschäftskunde bei der Deutschen Post für das e-Postident-Verfahren registrieren.

    Alles andere sind aber halbe Sachen... Und wäre somit sinnlos da nicht rechtskräftig. Dann kann man es auch gleich lassen als Pseudo-Sicherheit. ;)

  • Alternativ kann man das doch eh mit Benutzergruppen lösen! Musst halt Manuell deine User Kontrollieren z.B durch Ausweis kopie? Was aber auch nicht ganz so sicher ist. Kann ja fix den von nem Freund oder sowas nehmen..

    Liebe Grüße


    Marc

  • Ja aber wie machen die ganzen anderen das mit den LiveStreams von 18er Games. Die wären ja dann alle Illegal Unterweg. Es muss doch eine Kostenkünstige alternative geben, um die 18er Auth. zu realiesieren.

  • Auch wenn Off-Topic, möchte ich hier mit einem häufigen Irrglauben aufräumen:

    Der neue Perso darf nicht kopiert werden.


    Doch. In einigen Fällen (die aber hier nicht anfallen) ist das ganz und gar erlaubt. Jeder darf sich seinen Perso selbst kopieren. Aber der Personenkreis, der eine Kopie verlangen darf, ist stark reglementiert. Das erklärt Wikipedia an der Stelle schön, mit ordentlichen Links zu den entsprechenden Paragraphen.


    Ein Forum darf aber nicht nach Ausweiskopien verlangen.


    Ja aber wie machen die ganzen anderen das mit den LiveStreams von 18er Games. Die wären ja dann alle Illegal Unterweg. Es muss doch eine Kostenkünstige alternative geben, um die 18er Auth. zu realiesieren.


    Die allermeisten dieser Abfragen entsprechen nicht dem deutschen Recht. Wenn die Seitenbetreiber in Deutschland säßen, könnten sie ggf. dafür belangt werden. Die ZDF-Mediathek bspw. stellt Sendungen ab 16 oder 18 erst ab 22 Uhr zur Verfügung, weil das Jugendschutzgesetz (ich glaub zumindest, das war es) dies verlangt. Aber Seitenbetreiber, die nicht in Deutschland sitzen, müssen sich nicht (immer) an deutsches Recht halten. Und noch werden solche Seiten bei uns glücklicherweise nicht blockiert.

    Demjenigen, der link ist, ist alles recht.

    Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt!

    Perfektion ist ein stummes Gut.

  • Durch den neuen Ausweis kann man sowas aber auch realisieren, wenn der User ein Lesegerät hat. Hierfür gibt es eine API, wo man dann bestimmte Infos des User Abfragen kann. Das hatte ich hier glaube schonmal gepostet.

  • Auch wenn Off-Topic, möchte ich hier mit einem häufigen Irrglauben aufräumen:


    Doch. In einigen Fällen (die aber hier nicht anfallen) ist das ganz und gar erlaubt. [..Wikipedia.Gedöns.]
    Ein Forum darf aber nicht nach Ausweiskopien verlangen.


    Also welchen Irrglauben hast du nun aufgeräumt?
    Der neue Perso darf nicht kopiert werden.


    Die Ausnahme-Paragraphen (und dafür brauche ich Tante Wiki nicht) betreffen Forenbetreiber nicht ergo haben sie keinerlei Relevanz.


    Ein Irrglaube würde vorliegen wenn es für die besagte Zielgruppe eine Ausnahme gäbe, die gibt es nicht.

  • Du sagst, dass der Perso nicht kopiert werden dürfe. Das ist falsch. Niemand kann einer Person verbieten, den eigenen Perso zu kopieren.

    Demjenigen, der link ist, ist alles recht.

    Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt!

    Perfektion ist ein stummes Gut.

  • Du sagst, dass der Perso nicht kopiert werden dürfe. Das ist falsch. Niemand kann einer Person verbieten, den eigenen Perso zu kopieren.


    Doch das ist verboten.
    Der Perso ist nicht dein Eigentum und der rechtmäßige Inhaber verbietet es dir den Perso mit optoelektronischen Verfahren zu reproduzieren.


    Du unterliegst also einem Irrglaube.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!