Gibt es eine Liste der Neuerungen?

  • der Hersteller dadurch gezwungen wäre, sich durch ein deutliches Plus in Sachen Qualität und vor allem Funktionalität vom Wettbewerber abzuheben.

    Ist ein Hersteller das nicht eh immer? Wenn er dem "Zeitgeist" nicht Folge leistet, dann scheitert er sowieso. Ich denke nicht, dass es sich ein Hersteller heutzutage erlauben kann, ein "schlechtes/schwaches/was auch immer" Produkt auf den Markt zu bringen. Und wenn dafür ein adäquates Entgelt verlangt wird, dann ist dies mA gerechtfertigt. Wenn dann auch noch der Support dahinter passt, und dies tut er hier durch die Community und die Team Mitglieder, dann stellt sich ein verlässliches Gesamtkonzept dar, welches mit entsprechender Konstanz und Zukunftssicherheit verwendet werden kann.

    Du hast schon Recht, aber ich denke, dass Woltlab genug Wettbewerb am Markt hat, um konkurrenzfähig entwickeln zu müssen. Und das tun sie meiner Meinung nach auch. Klar gibt es immer Kritikpunkte und Verbesserungsmöglichkeiten, aber man kann nicht behaupten, dass man sich hier nicht bemüht, Dinge umzusetzen.

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

  • Doch und das funktioniert sogar ganz gut, denn das sieht mal z.B bei phpBB oder Debian die eher ihren Wurzeln treu bleiben, als jeden Trend auf zuschnappen um ganz vorn zu schwimmen und damit die Welt immer schneller drehen lassen, obwohl das die wenigsten möchten und brauchen. ;)

  • Naja, aber man will ja hier anscheinend ein State of the Art Produkt mit der Kostenstruktur von zB. phpBB. Das wird leider nicht funktionieren. Das habe ich ua damit gemeint. ;)

    Ein wenig weg vom eigentlichen Thema sind wir jetzt! :)

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

  • Irgendwie kann ich mich allmählich des Eindrucks nicht erwehren, dass das WBB 3.1 der größte Fehler in der Versionshistorie des Unternehmens war. An dieser sehr umfangreich ausgestatteten Version werden noch heute von vielen die Neuentwicklungen gemessen und schneiden dabei regelmäßig vergleichsweise schlecht ab. Für mich und andere ist nun einmal das, was diese Version konnte, der Maßstab, an dem sich Folgeversionen messen lassen müssen. Ich persönlich hätte bereits vom WBB 4 erwartet, dass es alles das kann, was der Vorgänger konnte, beanstandete Probleme beseitigt und neue attraktive Funktionen hinzugefügt werden. Eigentlich sollte es so doch bei jedem Versionssprung sein, oder?

    Für mich ist leider die kommende Versionsreihe die zweite Enttäuschung in Serie, da mal wieder liebgewonnene Funktionen entfernt und im Gegenzug Dinge hinzugefügt wurden, die mir nie gefehlt haben. Dazu kommt dann noch das minimalistische Design, welches mich überhaupt nicht anspricht.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Doch und das funktioniert sogar ganz gut, denn das sieht mal z.B bei phpBB oder Debian die eher ihren Wurzeln treu bleiben, als jeden Trend auf zuschnappen um ganz vorn zu schwimmen und damit die Welt immer schneller drehen lassen, obwohl das die wenigsten möchten und brauchen. ;)

    Die ich beide modular erweitern kann, so dass es jedes andere Produkt schlägt - ohne einen Cent zu bezahlen, ohne es selbst entwickeln zu müssen.

    Woltlab hat so gut wie keine Plugin-Base und das ist für mich der größte negative Faktor. Das was WoltLab nämlich nicht reinbekommt, bekomme ich oft auch nicht anderswo ohne Eigen- oder Auftragsentwicklung. Das ist mir zu phpBB-Zeiten nie passiert. Jeden Scheiß gabs da.

    Ist ein Hersteller das nicht eh immer? Wenn er dem "Zeitgeist" nicht Folge leistet, dann scheitert er sowieso. Ich denke nicht, dass es sich ein Hersteller heutzutage erlauben kann, ein "schlechtes/schwaches/was auch immer" Produkt auf den Markt zu bringen.

    Das Produkt ist nicht schlecht. Es geht nur nicht vorwärts damit. Ich sehe bei den Konkurrenzprodukten Features, die neu hinzukommen oder schon da sind, die ich brauche. Bei WoltLab gab es seitens Features seit 4.0 eigentlich nichts mehr zu vermelden, wenn man vom "Werbung" Feature absieht. Die Mitgliedschaften sind glaube ich auch noch dazu gekommen. Andererseits bietet mir das WCF jetzt die Möglichkeit alles aus einem Guss zu machen - hier wieder schade die miserable Plugin-Base.

    Indem man konkurrenzerzeugende Produkte durch Pluginregelungen untersagt

    Über AGB ist das schon mal gar nicht zu regeln. Und über eine OpenSource-Lizenz vermutlich auch nicht.

    Naja, aber man will ja hier anscheinend ein State of the Art Produkt mit der Kostenstruktur von zB. phpBB. Das wird leider nicht funktionieren. Das habe ich ua damit gemeint.

    Nein, ich möchte ein kontinuierlich weiterentwickeltes Produkt, dass mir auch neue Features liefert nach zwei Jahren. Dafür bezahle ich notfalls auch gerne die 250 Euro statt 79 Euro.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Ich persönlich hätte bereits vom WBB 4 erwartet, dass es alles das kann, was der Vorgänger konnte, beanstandete Probleme beseitigt und neue attraktive Funktionen hinzugefügt werden. Eigentlich sollte es so doch bei jedem Versionssprung sein, oder?

    Dem stimme ich voll und ganz zu.

    Allerdings war es beim WBB4 noch so, dass es Neuerungen gab, die für mich die Verluste kompensieren konnten. Das ist nur bei der neuen Version jetzt leider nicht mehr der Fall. Und zusätzlich sind mir die jetzt gestrichenen Features auch zu wichtig. Deshalb wäre es rein für mich ein Rückschritt, wenn ich updaten würde.

  • Mir tun die WoltLab Mitarbeiter und Marcel irgendwie leid. Klar, sie haben was falsch gemacht, aber sollen die jetzt eine 180° Drehung machen? Und wie sollen die dann noch ihren Lebensunterhalt verdienen, wenn man das Konzept falsch ausgelegt hat... Zuviel unter der Haube, zuwenig sichtbar.

  • Ich würde das nicht unbedingt als falsch bezeichnen. Es ist eben nur nicht das, was einige erwartet hatten. Vielleicht sind diejenigen, die sich an dieser Diskussion beteiligen, auch einfach nicht (mehr?) die Zielgruppe des Produkts und es gibt diverse begeisterte Käufer der kommenden Software?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich habe eure Sorgen und Probleme mal in meinen sonder ultimativen Alleswissend PC eingegeben und folgende lösungsvorschläge erhalten.

    Vieleicht hilft es hier den ein oder anderen weiter. Viel Glück

    __________________________________________________________________________

    Du möchtest die Woltlab Suite Core nutzen?

    Kein Problem - kannst du machen. Kostet auch nichts.

    Du möchtest Die Woltlab Suite Core nutzen und dabei ein Forum, Gallerie, Blog, Kalender oder Filebase oder gar alles basierend drauf nutzen?

    Kein Problem - kannst du machen. Kostet aber was.

    Dir gefällt die 3er oder 4er version?

    Kein Problem - Kannst es weiter nutzen ohne das man dir deswegen Böse ist.

    ___________________________________________________________________________

  • Für mich ist leider die kommende Versionsreihe die zweite Enttäuschung in Serie, da mal wieder liebgewonnene Funktionen entfernt und im Gegenzug Dinge hinzugefügt wurden, die mir nie gefehlt haben.

    Abwarten, ist ja noch nicht fertig. Und dann gibt es ja sicher diverse Nachbesserungen. ;)

    Klar, sie haben was falsch gemacht

    Woher weisst du das? Kennst du schon die zukünftigen Verkaufszahlen des neuen Produktes? :)

    Vielleicht sind diejenigen, die sich an dieser Diskussion beteiligen, auch einfach nicht (mehr?) die Zielgruppe des Produkts und es gibt diverse begeisterte Käufer der kommenden Software?

    Siehe oben.

    Mir passiert es auch immer wieder, dass bestimmte Produkte in eine andere Richtung entwickelt werden, als mir persönlich lieb ist. Das Problem dabei ist meist, dass es sich um einen allgemeinen Entwicklungstrend handelt, dem man mehr oder weniger kaum entrinnen kann. Leider ist in weiterer Folge dann ein Maß an persönlicher Anpassung gefragt. Ein Jammer, ich weiss, aber heutzutage unvermeidbar. Oder man benötigt diverse Funktionalitäten unbedingt, dann entwickelt man entweder selbst (und kann dabei auch gleich die Allgemeinheit kostengünstig/pflichtig beglücken), oder muss in tiefere Taschen greifen.

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

  • Abwarten, ist ja noch nicht fertig. Und dann gibt es ja sicher diverse Nachbesserungen.

    Innerhalb der Betaphase werden in der Regel nur noch Fehler beseitigt und keine sonstigen Änderungen mehr vorgenommen. Wir werden zu > 98% das bekommen, was wir heute hier sehen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Und das sind dann reine Fehlerbehebungen. In sog. minor updates (Änderungen der ditten Stelle der Versionsnummer) gibt es niemals auch nur eine einzige hinzugefügte Funktion. Ist Dir das nicht bekannt?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Vielleicht kommt nach 6 Wochen aber auch schon 6.0 - Firefox macht das nach Chrome auch schon. ^ ^

    Ja ne.. es heißt wohl Harren der Dinge. Wenn es sich schlecht verkauft, wird es eine Reaktion geben. Wenn nicht, hoffentlich auch.

    Edit: Hilfe, diese Smilies. Mal schnell rausgelöscht.

  • Ist Dir das nicht bekannt?

    Doch ist es. Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, ist der Umstand, dass man hier sicher auf Kundenanforderungen reagieren wird, sei es in der Behebung von Fehlern, als auch in vehement geforderten "Alt-Features". Ich weiss, vielleicht ein wenig "Glaskugel-Tratsch", aber ich seh das positiv. ;)

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

  • Die ich beide modular erweitern kann, so dass es jedes andere Produkt schlägt

    Aber nur für einen kurzen Zeitraum, bis ein anderes Schnellgewicht vorbei schwimmt. Das kann man sehr gut an Ubuntu sehen, die einst DIE Massen-Distro war, bis sie abgehoben sind und nicht mehr auf ihre Nutzer gehört haben. Keiner wollte Gnome3 oder Unity. Oder diese Flat- und App-Kacke.

    Das haben die Designer-Hersteller einfach mal über die Menschen gebügelt und gesagt das ist toll, das braucht ihr. Obwohl sehr viele Nutzer diesen Trend als störend und erwidernd empfanden. Aber wie die Menschen so sind, finden sie irgendwann alles toll wenn es ihnen lange genug vorgesetzt wird.

    Ich könnte wetten das es Ubuntu und Co, Windows und vB in 10Jahren nicht mehr gibt.

  • Das Problem dabei ist meist, dass es sich um einen allgemeinen Entwicklungstrend handelt, dem man mehr oder weniger kaum entrinnen kann

    Da gibt es keine neuen Funktionen, das sind Bugfix-Releases.

    5.1,

    Das ist ein weiteres kostenpflichtiges Update.

    Ja, und dann kommt 5.01, 5.02

    Der allgemeine Trend geht nicht in Richtung keine neuen Funktionen in neuen Versionen.

    Aber nur für einen kurzen Zeitraum, bis ein anderes Schnellgewicht vorbei schwimmt. Das kann man sehr gut an Ubuntu sehen, die einst DIE Massen-Distro war, bis sie abgehoben sind und nicht mehr auf ihre Nutzer gehört haben. Keiner wollte Gnome3 oder Unity. Oder diese Flat- und App-Kacke.

    Das haben die Designer-Hersteller einfach mal über die Menschen gebügelt und gesagt das ist toll, das braucht ihr. Obwohl sehr viele Nutzer diesen Trend als störend und erwidernd empfanden. Aber wie die Menschen so sind finden sie irgendwann die alles toll wenn es ihnen lange genug vorgesetzt wird.

    Ich könnte wetten das es Ubuntu und Co, Windows und vB in 10Jahren nicht mehr gibt.

    Und wenn wir beim direkten Forenvergleich bleiben?

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!