Diese Frontend WBB 4 Funktionen fehlen nun in 5.0 ! [Umfrage / Petition]

  • Welche Funktionen fehlen Dir wirklich? 79

    1. [bereits umgesetzt] Beitragsentwürfe löschen (Abbrechen-Button) (44) 56%
    2. Signatur an den Beitrag anhängen: Ja / Nein (44) 56%
    3. rechte Sidebar zuklappen (schließen) (40) 51%
    4. ausführliche Beitragszahlen (nicht 1k / 1,5k / 1M) (40) 51%
    5. BB-Code-Modus (39) 49%
    6. erweiterte Antwort (32) 41%
    7. vollwertiges HTML (<div> usw.) (30) 38%
    8. Beitragstitel für Antworten (29) 37%
    9. „nach oben“-Pfeil in Beiträgen (29) 37%
    10. "Neues Thema"-Button in Threads (28) 35%
    11. Breadcrumbs am unteren Seitenende (23) 29%
    12. Tabellengröße VOR dem Erstellen eingeben (23) 29%
    13. [bereits umgesetzt, als ACP-Option] Zitate auf 2 – 3 Ebenen (21) 27%
    14. [bereits umgesetzt] Enter macht nun eine neue Zeile (16) 20%
    15. [bereits umgesetzt] Thementitel nun im Datum verlinkt (16) 20%
    16. best. Thread-Seiten aus dem Forum heraus aufrufen (15) 19%
    17. Schnellnavigations-Menü (oben rechts) (13) 16%
    18. [bereits umgesetzt] Zitate nun im Overlay löschbar (9) 11%
    19. „nach unten“-Pfeil oben rechts unter dem Header (4) 5%
    Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.0

    @WoltLab-Team: Marcel Werk WoltLab

    Zum Anfang: Das WBB 5 ist meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht ein Fortschritt und ich bin auch nach wie vor gespannt auf die Beta.

    Allerdings sehe ich mich und viele andere schon beim Installieren diverser Plugins, um den Funktionsumfang des WBB 4.1 wiederherzustellen. Ich gebe zu, dass man einige Funktionen auf Dauer vielleicht wirklich nicht braucht und ihr Euch sicher gut überlegt habt, was man besser weglassen sollte, weil es einfach von wenigen Kunden genutzt wird und ihr Eure Arbeitszeit besser investieren wollt und auch schon habt. An dieser Stelle auch ein Lob an das gesamte Team für die überaus schnelle Arbeit und die vielen Rückmeldungen seit dem Start dieser Alpha! :thumbup:

    Aber (und so wie ich Euch einschätze), seid Ihr auch bereit Eure Entscheidungen nochmals zu überdenken und zu verbessern, so wie wir es am Thema der automatisch geöffneten Schnellantwort erkannt haben. Ihr habt fast jeden Tag eine neue Änderung hochgeladen und auf die Reaktionen der Community geschaut, bis wir die wohl aktuell perfekte Lösung hatten.

    Diesen Aufruf (Umfrage) starte ich, da der aktuell fehlende Abbrechen-/Löschen Button für die Beitragsentwürfe für mich ein absolutes Usability-No-Go ist.
    Ich hoffe, dass viele bei dieser Umfrage teilnehmen, da sie dadurch erst repräsentativ wird.


    @Alle Mitglieder:

    Hier möchte ich alle Funktionen, Optionen und wesentlich-inhaltliche Änderungen auflisten, die im Vergleich zur Version 4.1 nicht mehr verfügbar sind und auch nicht durch ähnliche Funktionen ersetzt wurden – ungeachtet ihrer Sinnhaftigkeit. (Es geht nur um eine vollständige Liste!)

    Ach ja, da die Teilnehmer nicht öffentlich angezeigt werden, bitte EHRLICH abstimmen und den bisherigen Standpunkt, den ihr in diesem Forum hattet, beibehalten. Habt ihr also in Thema X gesagt „ist mir egal“, dann setzt hier auch bei dem entspr. Punkt den Haken nicht. Danke!:!:

    Ihr könnt Euch ja denken, wenn bei allen Funktionen die gleiche Stimmenanzahl dahintersteht, dass diese Umfrage für WoltLab wenig aussagekräftig ist.


    Hier nochmal eine Liste aller fehlenden Funktionen im WBB 5.0 (im Vergleich zum 4.1).

    User-Frontend (geordnet nach meinen Prioritäten):

    • √ [bereits umgesetzt] Beitragsentwürfe löschen (am besten ein Abbrechen-Button unter dem Editor, der alles löscht)
      Edit: Genauso umgesetzt wie man es aus dem WBB 4.x kennt. Nur passt es jetzt auch zum Flat-Design.
    • kein vollwertiges HTML (<div> etc.) im Editor möglich (?)
    • √ [bereits umgesetzt] mobil kann man keine neue Zeile mit "Return" beginnen, nur neue Absätze
      Edit: Nun kommt man mit einem Enter ganz normal in eine neue Zeile. Keine Absätze mehr. Auch mobil.
    • √ [bereits umgesetzt] Zitate auf mehreren Ebenen („Zitat-Pyramiden“)
      Edit: Zitate auf mehreren Ebenen sind zurück und das besser als zuvor: In einer ACP-Option lässt sich die maximale Tiefe von Zitaten konfigurieren (0 bis unbegrenzt)
    • √ [bereits umgesetzt] Zitate per Dropdown einfach löschen: siehe Editor: Titel-Links bei Zitat-, Spoiler-, Code-Boxen
      Edit: Zitate, Spoiler und Code-Boxen lassen sich nun durch einen extra Löschen-Button im Overlay-Menü entfernen. Dieses öffnet man durch einen Klick auf den Zitattitel (Spoilertitel etc.)
    • Breadcrumbs am unteren Seitenende
    • Beitragseinstellungen „Signatur anzeigen“ -> Signatur an den Beitrag anhängen Ja / Nein
    • BB-Code-Modus (Ja, sie sind nach wie vor verwendbar, aber ich setze diesen Punkt trotzdem mal auf die Liste. Ich denke er passt hier dazu.)
    • √ [bereits umgesetzt] Thementitel verlinken in Threads nicht mehr auf sich selbst.
      Edit: Die Verlinkung befindet sich nun direkt unter dem Thementitel im Beitragsdatum.
    • „Neues Thema“-Button in Threads fehlt
    • Edit: einzelne/bestimmte Thread-Seiten direkt aus der Thread-Liste (Forum) heraus aufrufen
    • keine Beitragstitel mehr
    • Edit: ausführliche Beitragszahlen wurden ersetzt durch eine Zahlendarstellung im Tausender- bzw. Millionenformat: 1k statt 1.005 und 1,2M statt 1.200.000 Beiträgen
    • Schnellnavigations-Menü (konnte man immer oben rechts aufrufen)
    • „nach oben“-Button in jedem Beitrag
    • „nach unten“-Pfeil oben rechts unter dem Header
      Edit: Danke an @nehe für die Ergänzung. Der Button ist besonders nützlich in langen Thread-Seiten oder Foren, wenn man z.B. weiß, dass man eh nach ganz unten muss, um den letzten Beitrag zu sehen oder gleich eine Antwort zu schreiben.
    • Zeilen und Spalten von Tabellen vor dem Erstellen direkt eingeben
    • rechte Sidebar komplett zuklappen (schließen)
    • keine erweiterte Antwort mehr
    • …?


    Mod-Frontend:

    • bekannt, sobald die Beta startet

    Backend:

    • Optionen exportieren / wiederherstelle
    • hat da noch jemand mehr Infos zu?

    10 Mal editiert, zuletzt von Gamilleon (11. Oktober 2016 um 11:28) aus folgendem Grund: Update 1: einzelne Thread-Seiten direkt aus der Thread-Liste (Forum) aufrufen; Update 2: Funktionen, die bereits eingebaut wurden entsprechend gekennzeichnet; Update 3: 1k-Zahlen-Abkürzung ergänzt; Update 4: Verlinkung der Thementitel nun im Datum; Update 5: Zitate auf mehreren Ebenen per ACP-Option; Update 6: Entwürfe können gelöscht werden!; Update 7: „nach unten“-Pfeil oben rechts unter dem Header

  • neue Zeile auf Mobilgeräten (zZ: Return macht Absatz)

    Da geht es mir zwar eigentlich zusätzlich um den PC, da ich diese gezwungenen Absätze generell nicht leiden kann, aber ich hab trotzdem mal dafür abgestimmt.

    Allerdings sehe ich mich und viele andere schon beim Installieren diverser Plugins, um den Funktionsumfang des WBB 4.1 wiederherzustellen.

    Das würde ich persönlich nicht machen, da ich nicht für eine Software zahlen würde, die ich erst durch Plugins wieder komplettieren müsste. Plugins sind für mich Erweiterungen und sollten nicht den Standard-Umfang wiederherstellen. Also wenn eine Software von Haus aus für mich nicht zumindest grundlegend einsetzbar ist, dann wird sie auch nicht gekauft. Und ohne vollwertiges HTML, BBCode & Co wäre es für mich schlicht nicht einsetzbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von ReeN (13. September 2016 um 13:38)

  • Erstmal Danke für die Zusammenstellung AnuBiS

    Meine Prio ist wie folgt (ich würde mir hier und da auch noch andere Punkte wünschen, ich habe aber mal für die für mich am wichtigsten erscheinenden abgestimmt).

    neue Zeile auf Mobilgeräten (zZ: Return macht Absatz)

    -> Ist für mich ein Fehler, Beiträge von mobilen Nutzern sind teilweise eh etwas "unschön" (hat nichts mit wbb zu tun) und sowas nervt einfach, zumal ich zb. auch den Spass am Schreiben verlieren würde, weil ich einfach selber denke: Wie sieht das aus?! ... Dann vereschieb' ich es lieber, bis ich am PC bin und das muss nicht sein.

    Beitragsentwürfe löschen (Abbrechen-Button)
    vollwertiges HTML (<div> usw.)
    Zitate auf 2 – 3 Ebenen („Zitat-Pyramiden“)

    -> Die Funktionen würde mir doch fehlen, auch wenn das mit den Zitatpyramiden so ein gemischtes Gefühl ist - vielleicht einfach konfigurierbar machen ?!

    Neues Thema"-Button in Threads

    -> Ist mir sehr wichtig und auch meinen Benutzern. Ich stelle es trotzdem ans Ende der Liste, da ich das vermutlich sehr leicht in einem Design wieder selber hinzufügen kann.

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

  • Ich habe nur für die vier wichtigsten Punkte für mich abgestimmt, auf die ich nicht verzichten kann:

    1. Beitragsentwürfe löschen (Abbrechen-Button)
    2. neue Zeile auf Mobilgeräten (zZ: Return macht Absatz)
    3. Signatur an den Beitrag anhängen: Ja / Nein
    4. rechte Sidebar zuklappen (schließen)

    Verzichten kann ich auf:

    1. vollwertiges HTML
    2. Zitate per Dropdown-Menü löschen
    3. Thementitel verlinken auf sich selbst
    4. Zitate auf 2 – 3 Ebenen
    5. Tabellengröße VOR dem Erstellen eingebe
    6. Beitragstitel für Antworten
    7. Zitate auf 2 – 3 Ebenen („Zitat-Pyramiden“)

    Überhaupt nicht brauche ich (gönne es aber jedem):

    1. BB-Code-Modus
    2. "Neues Thema"-Button in Threads
    3. Breadcrumbs am unteren Seitenende
    4. „nach oben“-Pfeil in Beiträgen
    5. Schnellnavigations-Menü (oben rechts)
    6. best. Thread-Seiten aus dem Forum heraus aufrufen

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

    Einmal editiert, zuletzt von D3nnis3n (13. September 2016 um 15:15)

  • Danke für die Zusammenstellung @Gamilleon.

    Ich habe für drei Punkte abgestimmt, die mir von der Priorität her am Wichtigsten sind:

    - Beitragsentwürfe löschen (Abbrechen-Button)
    - Signatur an den Beitrag anhängen: Ja / Nein
    - Zitate auf 2 – 3 Ebenen („Zitat-Pyramiden“)

    Einmal editiert, zuletzt von bundesliganews (13. September 2016 um 18:52)

  • Kann mir jemand erklären was mit

    1. Zitate per Dropdown-Menü löschen

    Genau gemeint ist? Behebt dass das mobile Problem Zitate nicht löschen zu können? (Dann unverzichtbar) oder ist das Komfort für den Desktop (dann verzichtbar, aber gewünscht).

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Zitate per Dropdown-Menü löschen

    Im WBB 4.1 konnte man mit einem Klick auf den Zitat-Titel ein Dropdown öffnen. Dort konnte man das Zitat im gesamten entfernen.
    Siehe hier: Editor: Titel-Links bei Zitat-, Spoiler-, Code-Boxen

    592-wcf21-redactor-quotedelete-png

    Probiers mal im WBB 4 aus, ist eine echt nette Funktion.

    Edit: Mobil hat das auch im WBB 4 keine Funktion, wäre aber für das 5er die optimale Lösung zur Problembehebung, um auch mobil Zitate wieder schnell entfernen zu können!

  • Ok, die Funktion ist mir irgendwie nie aufgefallen und in meinem Forum hab ich es grad getestet und habe dort nur "Zitat bearbeiten". Löschen hab ich da gar nicht. Ist das mit irgendeiner Option im ACP verbunden, die ich bisher übersehen hatte?


    Ein Dropdown finde ich an der Stelle aber auch nicht optimal. Ein Klick auf den Titel sollte es schon direkt bearbeiten, da man dort sonst immer einen zusätzlichen Klick tätigen müsste. Lieber rechts oben in der Ecke der Zitat-Box noch ein X zum Löschen oder so. Wäre auch selbsterklärender, damit kein User das übersieht. Aber die Möglichkeit ein Zitat via Klick zu löschen klingt schon gut.

    Einmal editiert, zuletzt von ReeN (13. September 2016 um 16:01)

  • Ist das mit irgendeiner Option im ACP verbunden, die ich bisher übersehen hatte?

    Nein, sollte standardmäßig ab WCF 2.1.11 mit an Bord sein. Hast Du die aktuelle Version? Gerade nochmal im WoltLab Support-Forum getestet und dort geht es einwandfrei.

    Schade, dass man eine derartige Funktion im April dieses Jahres noch einbaut und in der neuen Version im August bereits wieder weglässt.
    Ich bin allerdings zuversichtlich und denke, dass wir die ein oder andere Funktion noch wiederbekommen – vermutlich sogar allein schon deshalb, weil dies hier noch eine Alpha-Version ist und sicher noch nicht alle Vorschläge umgesetzt wurden.

    Ein Dropdown finde ich an der Stelle aber auch nicht optimal. Ein Klick auf den Titel sollte es schon direkt bearbeiten, da man dort sonst immer einen zusätzlichen Klick tätigen müsste. Lieber rechts oben in der Ecke der Zitat-Box noch ein X zum Löschen oder so. Wäre auch selbsterklärender, damit kein User das übersieht. Aber die Möglichkeit ein Zitat via Klick zu löschen klingt schon gut.

    Du hast Recht. Am besten wäre ein X nach dem Titel "Zitat von ReeN" zum Löschen.
    Oder ein kleines Dreieck (z.B. das um Foren-Kategorien zu schließen) mit dem man ein Dropdown-Menü öffnen kann. (Bearbeiten / Löschen).

    Oder man baut einen "Zitat löschen"-Button in das Overlay-Fenster ein, dass sich beim Klick auf den Zitat-Titel öffnet.


    Übrigens ist mir gerade etwas aufgefallen: Beim Enter macht man jetzt im Editor keinen Absatz mehr, sondern eine normale neue Zeile! Wird mobil wohl jetzt genauso sein.

    Einfach nur: Geil! :thumbup::):love:

    • Offizieller Beitrag

    Du hast Recht. Am besten wäre ein X nach dem Titel "Zitat von ReeN" zum Löschen.

    Beim Bearbeiten von Zitaten, Code oder Spoilern gibt es nun einen entsprechenden Button zum Löschen.

    Übrigens ist mir gerade etwas aufgefallen: Beim Enter macht man jetzt im Editor keinen Absatz mehr, sondern eine normale neue Zeile! Wird mobil wohl jetzt genauso sein.

    Allerdings werden nun die meisten alten Beiträge in diesem Forum hier nicht mehr korrekt dargestellt, da ich sie nicht weiter angepasst habe. Das ist eben das Risiko bei einer Alpha-Version ;)

  • Test

    Test

    Test

    Test

    Na endlich kann man wieder vernünftig schreiben ^^ Dafür schonmal einen dicken Daumen nach oben:thumbup: Und das mit dem Löschen von Zitaten gefällt mir so auch gut.

    AnuBiS Du hattest recht, mir fehlte scheinbar wirklich die aktuellste Version. Keine Ahnung, wie das passiert ist.

  • Beim Bearbeiten von Zitaten, Code oder Spoilern gibt es nun einen entsprechenden Button zum Löschen.

    Wow, echt super! Ich freue mich gerade riesig.

    Da sieht man mal, dass man mit einer sachlichen Kritik auch wirklich etwas erreichen kann und man problemlos über alles reden kann.

    Das will ich an dieser Stelle wirklich einmal hervorheben, denn das macht für mich einiges aus und hat mich nur noch mehr vom WBB 5 überzeugt!

    Allerdings werden nun die meisten alten Beiträge in diesem Forum hier nicht mehr korrekt dargestellt, da ich sie nicht weiter angepasst habe. Das ist eben das Risiko bei einer Alpha-Version

    Ja, das hab ich auch schon gesehen. Aber damit werden wir angesichts der tollen Verbesserungen alle gut leben können, denke ich.

  • Beim Bearbeiten von Zitaten, Code oder Spoilern gibt es nun einen entsprechenden Button zum Löschen.

    Allerdings werden nun die meisten alten Beiträge in diesem Forum hier nicht mehr korrekt dargestellt, da ich sie nicht weiter angepasst habe. Das ist eben das Risiko bei einer Alpha-Version ;)

    Das sind super Verbesserungen.

    Windows 10

    Chrome Version 54.0.2840.71

  • I can f***ing remove quotes in mobile editor now!

    [Blockierte Grafik: http://images.memes.com/meme/213633]

    Warum kann man nicht einfach immer die neue Version mit der Community zusammen entwickeln?

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Stichwort "vollwertiges HTML (<div> usw.)". Ich habe das schon irgendwo hier im Forum mitbekommen (und vermutlich sogar kommentiert), aber gibt es dafür irgendwo ein ganz eigenes Thema (welches am Ende entsprechend gelabelt werden kann)? Denn mir ist das ein wichtiges Anliegen und für wichtige Anliegen sind Sammelthemen nicht geeignet. Ich würde das gerne ausführlicher diskutieren, aber auch nichts Neues eröffnen, weil ich mir nicht mehr sicher bin, ob es dafür schon ein Thema gab oder im Kontext eines anderen Themas zur Sprache kam.

  • Ja, das ist auch der einzige Thread dazu, soweit ich weiß. Da war ich quasi sogar schuld daran, dass keine <div> mehr möglich sind... Wobei das halt von mir nicht beabsichtigt war. Hätte ich das gewusst, hätte ich diesen Fehler nie gemeldet ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!