Weiterleitung von Beiträgen per Email

  • Hallo in die Runde,
    nachdem ich unser Forum erfolgreich von einer uaralten Lite 1.x auf 4.1.x umgezogen habe, ist einigen Usern eine Funktion in dieser alten 1er Version "abhanden" gekommen. Mir selbst war diese nicht bewußt, da nie genutzt und nun frage ich mich, ob es für die aktuelle Forensoftware evtl. ein Plugin gibt, die diese Funktion wieder nutzbar macht? ?(

    Im alten 1er Forum konnte man offensichtlich mit einem Mausklick in einem Beitrag diesen ganz einfach per Email an einen anderen User oder andere Person weiter schicken, das geht im neuen Forum so nicht mehr (oder ich habe es bis jetzt nicht gefunden). Gibt es da möglicherweise eine Lösung, die diese Funktion beinhaltet?


    Vielen Dank und einen schönen dritten Advent wünscht Euch...

    Gruß Tom

  • Könntest dir höchstens alternativ einen eigenen an deinen gewünschten Ort bauen. Anstelle eines Links verwendest du dann einfach mailto. Zum Beispiel:

    HTML
    <a href="mailto:mail@mail.de?subject=Ein interessantes Thema&body=Hallo, ich würde dir gerne dieses Thema / diesen Beitrag / .. zeigen: http://url.de">tell a friend</a>

    Entsprechender Text sollte dann ggf. mit Sprachvariablen bzw. Variablen ersetzt werden (z.B. Permalink).

  • Also wenn ich den User richtig verstanden habe, gab es da in der 1er Version in jedem Beitrag einen Button, mit dem man den Beitrag direkt an einen anderen User per Email schicken konnte. Ich habe diese Funktion nie genutzt und kann daher leider keine genaueren Angaben dazu machen...
    Nach meinem Verständnis müsste somit in jedem Beitrag ein Button, z.B. oben rechts neben der Beitragsnummer... oder auch an anderer Stelle, eingebaut werden. ?(

    Gruß Tom

  • Du könntest dir einen Template Listener bauen. Wenn du z.B. bei den Icons ein E-mail Symbol einfügen willst (dort wo du auch den Button zum zitieren hast), lautet das Event messageOptions und das Template threadPostList.

    Um dir ggf. die Entwicklung eines eigenen Plugins zu ersparen, könntest du dir dieses hier herunterladen:

    woltlab.com/pluginstore/file/1494/


    Code
    <li class="permalinkToMail"><a href="mailto:?subject=BETREFF&body=INHALTSTEXT: {link application='wbb' controller='Thread' object=$thread appendSession=false}postID={@$post->postID}{/link}#post{@$post->postID}" title="{lang}wcf.global.permalinkToMail{/lang}" class="button jsTooltip"><span class="icon icon16 icon-share-alt"></span></a></li>

    Damit sollte es eigentlich klappen...ich empfehle dir nur Sprachvariablen anzulegen für Betreff, Inhaltstext und das Titletag.

    Vielleicht mache ich da gleich ein Plugin draus, mal sehen :D

  • Als Plugin sollte das aber ggf. berücksichtigen, was der Benutzer unter Einstellungen > Privatsphäre > Kommunikation für Kann E-Mails senden eingestellt hat. Wenn ich keine E-Mails haben möchte, dann möchte ich sicherlich auch keine Weiterleitungen irgendwelcher Beiträge von irgendwem erhalten.

  • Guten Morgen,
    also wenn ich ehrlich bin, wäre mir ein Plugin gleich lieber... :thumbup:


    Trotzdem vielen Dank für Deine Tipps, mal schauen, ob ich das mal hinbekommen werde... oder doch lieber auf das Plugin warte... 8o

    Gruß Tom

  • Etwas Lernen kann aber nicht schaden.

    Da rennst Du bei mir offene Türen ein und normalerweise wühle ich mich da auch durch. Nur ist meine Zeit aktuell aus diversen Gründen leider total überbeansprucht, dass ich hier lieber den Weg des geringsten Widerstandes gehen würde... <X

    Gruß Tom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!