LetsEncrypt Zertifikat revoked?

• Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen das Problem das ich via Chrome Browser nicht mehr auf mein Forum komme. Chrome meldet mir

Code
    NET::ERR_CERT_REVOKED

im DevTool steht "This Page is insecure ( Broken HTTPS )

Derl SSL Checker von digicert sagt mir das geleiche, alle anderen mir bekannten Checker finden keine Fehler.

Ich habe nutze als SSL Cert das von Letsencrypt welches mir vom Hoster im CP bereitgestellt wird.

Hinweise I:

- Das Problem tritt nur an einen PC / User auf - gleicher PC anderer User + Chrome geht.

- Firefox geht es auf allen PCs NUR wenn die Option:

Code
    Aktuelle Gültigkeit von Zertifikaten durch Anfrage bei OCSP-Server bestätigen lassen

deaktiviert wird.

- IE + Edge geht nix ( auch vorher schon nicht )

- Google + Firefox Mobile geht es ohne Fehler

Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt Chrome + IE + Egde den Windows Zertifikats Store und Firefox bringt seinen eigenen mit, erklaert auch warums unter FF geht ?

Hinweis II:

- Wie kann ich die Windows Zertifikate reparieren / updaten / neuinstallieren
    - woher weiss ich welches Cert Lost oder beschädigt ist?
    - Ich kann / moechte keinen weiteren Windows user erstellen, da es ein Firmen Pc ist.

Auch wenn es hier scheinbar sich um ein lokales Problem handelt, hoffe ich auf positive Rückmeldungen von euch :)

Vielen Dank!

• Hallo,

das Zertifikat ist definitiv rund 2 Stunden nach Erstellung revoked worden (aus welchem Grund auch immer), wende dich an deinen Webhoster.

Je nach Browsereinstellung prüft der Webbrowser nicht, ob ein Zertifikat zurück gezogen wurde. Das ist genau das, was du beim Firefox mit dem OCSP-Haken deaktivieren kannst.

Hier die OCSP-Daten:

• Hallo,

Aber warum geht die Seite dann auf anderen PC / bei anderen Forenusern ? Und gleicher PC nur anderer User ging auch.

Weil:

Je nach Browsereinstellung prüft der Webbrowser nicht, ob ein Zertifikat zurück gezogen wurde. Das ist genau das, was du beim Firefox mit dem OCSP-Haken deaktivieren kannst.

kannst du die Seite aufrufen?

Nein, ich habe die OCSP-Prüfung in meinem Firefox aktiviert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!