Problem / Frage zur Struktur

  • Hallo zusammen,

    habe folgende Struktur:

    Hauptkategorie
    + Unterkategorie
    ++ Forum A
    ++ Forum B

    Sie auf der Startseite wie folgt aus:

    Wenn ich nun auf Computer klicke, erscheint dieses:


    Soweit alles gut.
    Allerdings möchte ich,dass auf der Startseite des Forums NUR die Hauptkategorie angezeigt werden soll -in dem Fall "Computer"

    Geht das?

  • ja und nein.

    jetzt wird mir auf der Startseite nur die Hauptkategorie angezeigt, allerdings wenn ich auf die Klicke sehe ich auf der nächsten Seite nur die Unterkategorie ohne die Foren

  • Hauptkategorie
    + Unterkategorie
    ++ Forum A
    ++ Forum B

    Alternativ könntest du es lösen über:

    Kategorie
    + Forum
    ++ Unterforum
    ++ Unterforum

    dann hättest du auf der Hauptseite nur die Kategorie und kannst die Forentiefe je nach Bedarf einstellen (was du auf der Hauptseite beim Aufklappen der Kategorie angezeigt haben willst)

    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

  • Struktur nach diesem Schema:


    Kategorie
    + Forum
    ++ Unterforum
    ++ Unterforum


    Unsere Einstellung: Forentiefe 2

    Und so sieht es auf der Hauptseite aus (Kategorie aufgeklappt)


    Klick => Kategorie sieht dann so aus:


    Das Schloss vor "Forum" ist bei uns nur, weil da keine Themen erstellt werden sollen (als "Archiv" definiert) sondern nur in den Unterforen.

    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

  • okay, habe glaube ich gerade die Lösung für mich gefunden.
    Fast perfekt: Kann man irgendwo einstellen, dass die Kategorien auf der Hauptseite von Anfang an erst Mal zugeklappt sind?

  • dass die Kategorien auf der Hauptseite von Anfang an erst Mal zugeklappt sind?

    Kann ich dir nicht beantworten ^^ Wir überlassen die Entscheidung den usern.

    Aber auch dazu glaube ich, hier schon etwas gelesen zu haben :huh:

    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

  • mmmmh, bin noch nicht zufrieden mit der Lösung :(

    so sieht die Startseite aus:

    Hier gut zu erkennen: Hauptkatgorie Computer wird angezeigt plus 4 Unterkategorien.
    Diese möchte ich aber nicht auf der Startseite anzeigen lassen.

    Man soll im Endeffekt nur "Computer" sehen und wenn man darauf klickt, soll das zu sehen sein, was jetzt schon richtig funktioniert:

  • Weil du es noch immer mit Kategorie und Unterkategorie gelöst hast, statt mit Kategorie / Forum (das, was bei dir jetzt "Unterkategorie" ist) / Unterforum / Unter-Unterforum etc.

    Ich glaube, Kategorien (egal ob Haupt- oder Unterkategorie) kannst du auf der Hauptseite gar nicht (nicht mal manuell ausser vllt. mit dem Forum an/aus-Schalter) ausblenden.

    Und ich hab keine Ahnung, ob das mit der Forentiefe zu regeln ist.

    Ich hab das auch noch nirgendwo gesehen, dass jemand ein Forum so strukturiert hat, nur so wie o.g. mit Foren/Unterforen-Struktur.

    Mehr kann ich hier nicht beitragen :D

    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

  • Weil du es noch immer mit Kategorie und Unterkategorie gelöst hast, statt mit Kategorie / Forum (das, was bei dir jetzt "Unterkategorie" ist) / Unterforum / Unter-Unterforum etc


    Habe jetzt mal die erste Unterkategorie zum Forum gemacht, sieht immer noch falsch aus:

  • Noch Mal kurz zur Erklärung, was ich genau vor habe, vllt lässt sich das auch anders als von mir gedacht umsetzen:

    Möchte im endeffekt 2 unterschiedliche Forenthemen in einem Forum haben.


    AUf der Hauptseite soll zu sehen sein:

    +Forum A
    +Forum B


    Klickt der User auf Forum A, sollen alle kategorien samt unterforen zu sehen sein, welche Forma A unterstellt sind.
    selbigs dann mit Forum B

  • Diese Frage wurde (Dir???) doch bereits hier beantwortet. Zumindest spricht Andrea den TE mit Deinem aktuellen Benutzernamen an. Was derartige Verwirrspielchen mit den Namen sollen, erschließt sich mir leider nicht.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Diese Frage wurde (Dir???) doch bereits hier beantwortet. Zumindest spricht Andrea den TE mit Deinem aktuellen Benutzernamen an. Was derartige Verwirrspielchen mit den Namen sollen, erschließt sich mir leider nicht.


    Gruß norse

    Verwirrspielchen mit meinem Namen ?
    Was meinst du ???

  • Nach heutigem Stand der Dinge hat ein Benutzer namens "SpecialFighter180" am 02.11.16 das Thema 2 Foren in einem eröffnet. Keine zwei Stunden später antwortet Andrea Berg und spricht dabei Dich namentlich an.

    Ist das nicht verwirrend?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!