Mysql

• wie erreiche ich die DB / mysql-Tabellen aus dem acp heraus ??

Hintergrund : ist alles neu für mich und bereite mich auf die Admin Tätigeiten vor.

• Official Post

Gar nicht.

Du solltest von den Tabellen auch die Finger lassen und dort nichts ändern, das sollten nur erfahrende Benutzer machen, die wissen wo welche Abhängigkeiten bestehen.

Was möchtest du den erreichen oder umsetzen?

• zu einer vernünfitgen Adminarbeit gehört es auch das ich mich um die DB kümmere,
    und daher sollte ich auch wissen wie dorthingelange und wie du so schön geschieben hast welche abhägigkeiten bestehn...

• Dann wende Dich bitte diesbezüglich an Deinen Hoster.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Mal eine andere Frage,

bei einer "normalen" wbb-installaition wo befindet sich die DB mit Ihren Tabellen ??

..../wcf/System/database/MySQLDatabase / könnte das der Pfad sein ??

• Grundsätzlich ja, allerdings "füllt" das WBB keine Tabellen, die zur Galerie gehören.

Worauf zielen diese Fragen eigentlich ab?

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• ich versuche das wbb zu verstehen..
    mich interessiert dabei auch wohin die Informationen gelangen, wenn user im wbb Texte und Bilder hinterlegen etc..

das die Galerie ein eigener Bereich ist , ist mir bewusst..

• Bei deinem Kenntnisstand würde ich dir raten entweder erst mal Basiswissen zu erlangen oder die Finger von der Datenbank ganz weit weg zu lassen, außer man sagt es dir hier im Forum. Klingt zwar etwas heftig, aber bei der Datenbank kann man schnell mal etwas verändern und dann kracht ziemlich viel.
    Das WCF verwaltet die Datenbank selbstständig. Sofern keine Probleme auftreten, muss man also nicht in die Datenbank sehen.

• Es verbietet dir ja niemand, herumzuprobieren oder Fragen zu stellen.
    Herumprobieren funktioniert aber in einer Testinstallation besser als in der Produktivumgebung. Ansonsten lässt sich auch hier im Forum viel anlesen.

• nun,
    ich bin vielleicht nicht ganz fair zu euch gewesen,
    und dank meines Kenntnisstandes versuche ich mein Nichtwissen zu erweitern und laboriere natürlich in einer Testumgebung,
    um keinen grossen Schaden zu verursachen.
    das was ich bisher gesehen habe ist, das das acp nicht alles her gibt um zum Beispiel an die Inhalte zu gelangen.....
    ich habe es noch nicht gefunden, wo finde ich denn wie was zusammen hängt und warum gewisse Dinge so sind , wo man was findet und wie man dort hingelangt..

wenn man so möchte eine Art "Übersichtskarte"

• In dem Fall hilft "learning by doing" ziemlich gut, um die Grundfunktionen des WBB und dessen ACP zu verstehen.
    Das ganze nur wie gesagt am besten in deiner Testinstallation.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!