Update von BBLite 1.0.2

• Hallo :)

Es ist schon sehr lange her, dass ich meine Foren betrieben habe und da hatte ich immer jemanden, der sich um die Technik gekümmert hat. Das habe ich jetzt nicht mehr und bin ein bisschen aufgeschmissen, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bezüglich der Frage in diesem Thema (ich konnte dort nicht mehr antworten):
    Update mit Datenübernahme aus altem Forum?

Funktioniert das Verfahren auch, wenn das Board die folgende Version ist und keine dreier wie bei obigen Frager? Bei einem der Updates überhaupt, habe ich ohnehin gelesen, dass das nur bei 4.0 auf 4.1 funktioniert, nicht bei früheren Versionen - erst danach habe ich dann begriffen, dass das Lite was ganz anderes sein muss (wie gesagt, hat die Technik vorher jemand anders gemacht):

"Burning Board Lite 1.0.2"

Dann: War das Burning Board Lite damals nicht kostenlos? Ich kann mich nicht mehr erinnern, habe dazu keine Mails mehr oder Unterlagen, bin aber der Meinung, dass es das war. Derzeit ist mir der Kauf des normalen, neuen Boards in mehrfahrer Ausführung nicht möglich, daher wollte ich die kostenlose Alternative gerne nutzen. Ich dachte, das ginge mit der alten Version.

Es funktioniert auf den ersten Blick auch alles - nur dann beim näheren Hinblicken geht beispielsweise das Titelsetzen mit Umlauten (ä, ü, ö) nicht mehr (außer man editiert den Titel im Nachhinein) - oder der BB-Code [ code ] geht nicht mehr oder eine nachträgliche Formatierung eines geschriebenen Textes setzt die Formatierung in die letzte Zeile anstelle an der richtigen Stelle einfach den Code einzufügen.

Solche Kleinigkeiten hegen jetzt doch die Überlegung für ein Update (was ich nie gemacht habe und hier auch irgendwo gelesen habe, dass es das Lite gar nicht mehr gibt oder ein Update desselben?).

Ich bin nicht dumm, aber ehrlich gesagt, in Bezug auf PHP und Datenbanken doch ein "wenig" überfordert. Wir haben drei Foren mit insgesamt über 50.000 Beiträgen (mehr als Dreiviertel davon ist kein Spam, auf den man einfach verzichten kann, es handelt sich um Geschichten, die nicht verloren gehen dürfen - und ich hab' echt Angst, dass mir das passiert ...).

Herzlichen Gruß
    Einfallspinsel

• Official Post

Hallo @Einfallspinsel,

ja, das Burning Board Lite ist unser ehemaliges kostenloses Produkt. Ein direkter Umstieg auf Burning Board 4.1 ist leider nicht möglich. Du musst zuvor einen Zwischenschritt auf Burning Board Lite 2.1 machen. Einen Download hierfür findest du unter https://www.wbblite.rocks/

Die Vorgehensweise bleibt ansonsten aber dieselbe wie in der von Marcel Werk verlinkten Anleitung Umstieg auf Burning Board 4.

Die Umlaute können allerdings nur dann korrekt in Burning Board 4 übernommen werden, wenn sie in der Datenbank korrekt sind. Sind sie dort bereits fehlerhaft gespeichert.

Der Datenimporter selbst benötigt lediglich Lesezugriff auf dein altes Burning Board Lite. Daten gehen dabei daher keine verloren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!