Umzug von Bulletin 4.2 auf Woltlab - das große Wagnis

  • Hallo werte Woltlab Mitglieder,

    nach langjähriger vbulletin Nutzung und Erfahrung würde ich gern das schlankere und mobilfreundlichere Woltlab System nutzen. Vorher habe ich allerdings eine Liste an Fragen, bei deren Beantwortung ihr mir hoffentlich die letzte Überzeugung geben könnt, eine Lizenz bei euch zu kaufen.

    Ich betreibe ein Forum für Sammler und Liebhaber von altem Feuerwerk : https://www.woltlab.com/www.feuerwerkskiste.de (link nur dafür, dass ihr euch eventuell einen Überblick verschaffen könnt)

    Das Forum besteht seit 2007 und soll nun nach fast 10 Jahren eine Runderneuerung bekommen. Mir wären folgende Sachen wichtig:


    1. Ist ein problemloser Import folgender Daten möglich:
    bestehende Accounts / Passwörter der User /Foren+Unterforen/ Foren-Berechtigungen / Bildanhänge innerhalb von Beiträgen

    2. Gallery: können folgende Daten übernommen werden (nutze die Photopost Gallery für vbulletin):
    Bildergalerien und Zuordnung der Nutzer-Accounts / Alben und Bilbeschreibungen

    3. "Seiten" oder CMS
    Wie ihr seht, habe ich die Bulletin Suite mit dem CMS laufen. Ich muss nicht zwangsläufig wieder ein CMS drin haben, würde aber gerne die gigantische digitale Katalogdatenbank (siehe Unterpunkt "Kataloge") irgendwie wieder mit einbinden, sodass man nach Feuerwerks Hersteller übersichtlich die Kataloge mit einem schönen Vorschaubild online durchblättern kann. Habt ihr ihr einen Vorschlag bzw. seht ihr hier eine geschickte Möglichkeit, das Ganze zu realisieren?

    4. Design
    Habe jetzt wenige Quellen für Themes o.ä. gefunden, denke aber, dass euer Theme auch gut anpassbar ist. Habt ihr konkrete Partner o.ä., die mir ein individuelles Theme zum Thema altes Feuerwerk basteln können (Look ähnlich wie feuerwerksvitrine.de ) ?

    5. (eventuell geschickte SEO Verlustvermeidung)
    wäre es möglich, gewisse alte Links auf die "neuen" Seiten umzuleiten? Dies sollte vor allem die CMS Seiten betreffen, habe etwas angst vor zu großem Backlink Verlust durch die zwangsläufig neue Link-Struktur.


    So, dass wäre es fürs Erste. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

  • Hallo @duali,

    1. Folgende Daten können aus vBulletin 4.2 importiert werden:

    Benutzer (inkl. Passwörter), Benutzergruppen, Avatare, Benutzerprofilfelder, Pinnwand-Kommentare, Follower, Benutzerränge
    Themen/Beiträge, Foren, Foren-Zugriffsrechte, Dateianhänge, Umfragen, Abonnierte Themen, Likes, Labels
    Konversationen (PNs), Labels
    Bilder (vBGallery), Alben, Bild-Kommentare
    Termine, Termin-Kategorien (Sofern WoltLab Calender zuvor erworben und installiert wurde)
    Smileys

    2. Photopost für vBulletin ist soweit ich weiß die vbGallery, andernfalls gäbe es nur noch Photopost Pro mit mehr Funktionen. Hierfür existiert allerdings kein Datenimporter.

    3. Ein eigenes CMS befindet sich derzeit von uns in der Entwicklung. Eine erste Vorschau hierdrauf findest du in unserem Forum Produktvorstellung

    Eine erste Alpha Version der WoltLab Suite 3.0 kann als Benutzer unter https://beta.woltlab.com getestet werden. Mit einer Fertigstellung ist nicht vor Ende des Jahres zu rechnen. Vielleicht würde es sich trotzdem für dich lohnen bis dahin zu warten. Preise für diese Version werden wir während der Beta Phase bekannt geben.

    Eine Datenübernahme der CMS Seiten ist zum aktuellen Zeitpunkt daher nicht möglich. Eigene Seiten in Burning Board 4 könnten zum Beispiel mit dem Fireball CMS erstellt werden: https://github.com/codeQuake/Fireball/releases
    Das Fireball CMS wurde ursprünglich von @codequake entwickelt. Der weitere Support wurde von @MysteryCode (https://www.mysterycode.de) übernommen.

    4. Neben Plugins und Designs aus unserem https://pluginstore.woltlab.com findest du eine weitere Liste von Drittanbietern auf folgender Seite: https://wcfinfo.de

    5. Die alten Links (ohne vbSEO) lassen sich via mod_rewrite auf die Linkstruktur von Burning Board umschreiben. Eine Anleitung hierfür findest du in unserem Blog unter (Apache) vBulletin interne Links in Burning Board 4 lauffähig machen

    Eine fertige Lösung für vbSEO gibt es auf Grund der vielen Möglichkeiten nicht. Wir sind dir hierbei aber gerne behilflich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!