Bilder hoch laden im Editor

  • Hallo!

    Wir sind gerade von phpbb3 zum WBB 4.1 + Galerie gewechselt, soweit sind wir sehr zu frieden.
    Der Mensch ist aber leider ein Gewohnheitstier und so konnte man im alten Forum (ebenfalls mit einer Galerie) beim Beitrag schreiben Bilder Hochladen und einfügen.
    Nun muss man erst die Bilder hoch laden und kann dann erst den Beitrag schreiben, mit dem Umgewöhnen haben es ja die meisten nicht so und nun ist die Frage ob man da nicht ein Button in den Editor einbauen kann der dann ein neues Fenster öffnet zum Bilder uplaod?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Motte

  • Ein Plugin das Bilder direkt vom Beitrag in die Galerie lädt ist mir aktuell nicht bekannt.

    Bilder können genauso wie andere Dateien direkt im Beitrag als Dateianhang hochgeladen und auch im Beitrag eingefügt werden. Eine Verknüpfung in die Galerie findet hierbei allerdings nicht statt. Die Bilder/Dateien sind via Dateianhang direkt diesem Beitrag zugeordnet.

  • Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!

    Es ist natürlich nicht Sinn der Sache an der Galerie vorbei zu arbeiten, so dass bei uns Dateianhänge für gängige Bildformate deaktiviert sind. Zuvor hatten wir drei Stellen, welche somit bei Migration auch separat berücksichtigt werden mussten. Daher wird der Einsatz der Galerie mehr oder weniger erzwungen.

    Vielleicht war das Anliegen auch etwas unklar formuliert. Im Grunde braucht es nur einen Custom-Link in der Kopfzeile des Editor, um die Galerie in einem separaten Fenster zu öffnen. Das ähnelt dem alten Workflow zumindest soweit, dass die Benutzer den Umstieg zum WBB besser annehmen würden. Ist es möglich weitere Links in den Editor einzubauen?

    Gruß
    Motte

  • Du könntest über die Hinweisfunktion (Administration -> Benutzer -> Hinweise) eine Meldung erstellen die sowohl beim Beitrag als auch Themen erstellen angezeigt wird. In diesem Hinweis kannst du einen Link auf die "Bild hochladen" Seite (gallery/index.php?image-add/) der Galerie setzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!