Benutzerprofilfelder nur für bestimmte Benutzergruppe

  • Hallo,

    ich suche nach einem Plugin, mit dem ich bestimmte Benutzerprofilfelder nur für die Mitglieder einer bestimmten Benutzergruppe freischalten kann. Das heißt, nur die Mitglieder dieser Benutzergruppe können die Profilfelder bearbeiten. Den Inhalt sehen sollen aber alle können.

    Kennt da jemand vielleicht etwas und kann mir weiterhelfen? Danke :)

  • Leider weiß ich nicht ganz genau, worauf du speziell abzielst, da ich zwei Varianten aus deiner Frage herauslesen kann.

    • Du möchtest, dass nur eine bestimmte Gruppe an Leuten bestimmte Felder in ihrem Profil ausfüllen können.
    • Du möchtest, dass jeder Profilfelder ausfüllen kann und alle Felder von bestimmten Leuten "moderiert" werden können.

    Ein Plugin dafür kenne ich zwar nicht, aber ich kann dir eine andere Lösung vorschlagen, die sich bereits mit den vorhandenen Grundfunktionen umsetzen lässt. ;)

    zu 1.)
    Du musst den Leuten, die bestimmte beschränkte Felder in ihrem Profil bearbeiten dürfen, Zugriff auf das ACP geben. Es reicht allerdings vollkommen aus, wenn Du diese Mitglieder in eine Benutzergruppe verschiebst, die dann folgende Rechte bekommt:

    • Kann Administrationsoberfläche betreten (unter: Allgemeine Rechte)
    • Kann versteckte Profilinformationen sehen
    • Kann Benutzer suchen (unter: Benutzer)
    • Kann Benutzer bearbeiten
    • Kann Benutzergruppen bearbeiten:
      • Jeder
      • Registrierte Benutzer

    Dann beschränkst Du die jeweiligen Profilfelder auf "Wer darf den Inhalt verändern?" -> nur Administrator.

    Je nachdem, wie groß diese Gruppe werden soll, ist es natürlich ein Problem, dass sie (minimalen) Einblick in das ACP bekommen und auch den Nutzernamen der Benutzer ändern können (E-Mail, PW, ... usw. natürlich nicht). Auch Team-Mitglieder und alle anderen "höheren" Benutzergruppe sind von der Bearbeitung durch die Zugriffsbeschränkung auf Jeder und Registrierte Benutzer ausgeschlossen. Man kann dann weder auf sie zugreifen, noch irgendwelche Daten dieser höheren Gruppen einsehen, sofern man nicht explizit das Recht dazu vergibt.
    Also das meiste lässt sich wirklich beschränken. (Evtl. aber nicht andere Profilfelder.)

    zu 2.)
    Einfach eine neue Gruppe erstellen, die exakt die Berechtigungen von oben hat. Diese können dann diverse Felder moderieren. Hier lässt sich dann ja ganz gut einstellen, auf welche Felder diese Moderatoren Zugriff haben sollen.


    Ich hoffe, das hilft Dir wenigstens ein paar Schritte weiter. :)

  • Das ist bisher so nicht möglich. Ich habe diesbezüglich gerade folgenden Vorschlag gemacht: Berechtigungssystem für Benutzerprofilfelder

    @Gamilleon: Ich befürchte, Du hast das Anliegen etwas anders verstanden als der TE. Außerdem wäre es wohl mehr als unangebracht, zum Zweck der Bearbeitung des eigenen Profils ACP-Zugriff und weit darüber hinaus gehende Rechte zu gewähren.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • hoffentlich wird es umgesetzt


    Wenn das Dein Wunsch ist, solltest Du den Vorschlag vielleicht mal per Beitrag oder auch Like unterstützen. Hier in diesem Thema wird kein Verantwortlicher von Deiner Zustimmung Kenntnis erhalten.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • @norse: Prinzipiell würde ich selbst bei einer größeren Anzahl an Nutzern, die Zugriff auf beschränkte Funktionalitäten des ACPs haben, den Sachverhalt nicht als unangebracht beschreiben. Es wirkt mitnichten nicht besonders "seriös", erfüllt aber seinen Zweck.
    Deinen Vorschlag habe ich übrigens schon unterstützt. Halte ich für eine sinnvolle Idee.
    Grundsätzlich würd ich meine Idee so auch nur für einen eher kleineren Kreis an Nutzern umsetzen. Das habe ich oben bereits angedeutet.

    @FrankyW: Wenn ich diese Funktion mit der aktuellen Software umsetzen müsste, würde ich die Methode mit den Moderatoren nehmen. In diesem Fall müssen die Nutzer ihre Felder sozusagen "beantragen". Oder wenn es wirklich ein kleiner Personenkreis ist, den Zugriff aufs ACP in Betracht ziehen. Die Nutzer können dort ja bis auf die Profilfelder nichts sehen (oder gar ändern).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!