Domain-Adresse

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir heute Burning Board 4.1.11 gekauft und sofort heruntergeladen. Ich habe mir dann die Datei lies mich.txt durchgelesen. Dabei bemerkte ich, dass ich kein FTP-Server/Client habe, weshalb ich mir später FileZilla Downloadete.Unter anderem bemerkte ich, dass ich keine Domain-Adresse habe. Weshalb ich das nicht machen konnte:

    Beispielsweise: http://www.example.com/test.php (ersetzen Sie: https://www.woltlab.com/www.example.com durch ihren eigenen Domainnamen bzw. fügen sie etwaige Unterverzeichnisse hinzu http://www.example.com/forum/test.php).

    Für FileZilla benötige ich unter anderem auch die Domain-Adresse.
    Ich habe mich hier im Forum und auf sonstigen anderen Such-Plattformen erkundigt und nichts gefunden. Wäre toll, wenn ihr euch die Zeit nehmen könntet mir zu helfen. Danke im Voraus!
    (Ich kenne mich mit vielem noch nicht aus, also bitte versteht es, wenn ich manche Sachen nicht verstehe.)


    Mit Freundlichen Grüßen Lisa

  • Da du so schreibst mal ganz blöd gefragt: Was außer einer Lizenz und dem Installationspaket hast du überhaupt?

    Edit:
    Das ist übrigens nicht böse gemeint, falls jemand auf die Idee kommen sollte. Ich will nur die Voraussetzungen erforschen, die bereits erfüllt sind. :)

  • Für den Betrieb der Software wird ein Server bzw. ein Webspacepaket benötigt, auf dem die Skriptsprache PHP und eine MySQL Datenbank zur Verfügung steht.
    Die Minimalvoraussetzung ist PHP in Version 5.3.2 und MySQL in Version 5.1.17 mit InnoDB-Unterstützung. Für bessere Geschwindigkeit, Stabilität und Sicherheit empfiehlt sich der Einsatz der jeweils aktuellen stabilen Version von PHP und MySQL. Für einen einwandfreien Betrieb der Software werden zudem die folgenden PHP-Erweiterungen benötigt: mbstring, libxml, dom, zlib, pdo, pdo_mysql, json, pcre. Des Weiteren muss der PHP-Safemode abgeschaltet sein und das memory_limit auf mindestens 128 MB gesetzt sein.
    In der Grundinstallation benötigt die Software ca. 20 MB Festplattenspeicher. Mit größeren Benutzeraktivitäten (z.B. das Schreiben von Nachrichten oder Hochladen von Dateien) steigt auch der Speicherplatzverbrauch entsprechend an.
    Ob die genannten Voraussetzungen von Ihrem Server bzw. Ihrem Webspacepaket erfüllt werden, erfragen Sie bitte bei Ihrem Serveradministrator oder Internet Service Provider. Erfahrungsgemäß lässt sich die Software bei allen größeren Webspace-Anbietern einwandfrei installieren und betreiben.
    Um die installierte Software im Browser aufrufen und vollständig nutzen zu können, wird zudem eine aktuelle Version der gängigen Internet Browser mit aktiviertem Javascript benötigt.


    Dementsprechend brauchst du nun einen Webhostinganbieter, der PHP unterstützt und dir eine MySQL-Datenbank anbietet.
    Hier gibt es generell kostenlose und kostenpflichtige Varianten. Allgemein sind kostenpflichtige wegen Performance, Sicherheit, Aktualität und Support eher zu empfehlen.
    Eine Diskussion dazu: Webhoster Sammelthread

    Sobald du da einen gefunden hast, der dir taugt und die oben genannten Systemanforderungen erfüllt (im Zweifelsfall einfach beim entsprechenden Anbieter nachfragen), kannst du dich an eine Domain machen. Bei vielen Webhosting-Tarifen sind bereits Domains "kostenlos" dabei. Wenn ja, kannst du dir beim Bestellen eine freie Domain aussuchen. Ob eine Domain bereits registriert ist oder noch verfügbar kannst du unter anderem hier herausfinden: https://www.inwx.de/de/domain/check
    Anderenfalls musst du dir eine Domain dazu buchen.
    Wobei es hier auch wieder kostenlose Anbieter gibt, die aber meistens nur Subdomains anbieten wie <deinforum>.dieserhosteristcool.de statt <deinforum>.de.

    Dann brauchst du einen FTP-Client, wobei ich persönlich statt Filezilla eher zu WinSCP raten würde. Aber Filezille funktioniert natürlich ebenfalls.

  • Nja ein Server wär schon nicht schlecht

    Das will ich so nicht unkommentiert stehen lassen.
    Durch die scheinbar mangelnden Kenntnisse ist ein Server nicht empfehlenswert. Höchstens einen managed Server, (für die TE: das heißt, der Vermieter des Servers kümmert sich um Sicherheit, Aktualität und passt ihn nach deinen Wünschen an und du trägst keine Verantwortung, sollte der Server Amok laufen) aber das dürfte anfangs wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen schießen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!