Neue Domain: Kann man interne Verlinkungen mit http://www.xyzadresse.de beginnen auf https://xyzadresse.com automatisch in den Beiträgen umschreiben lassen?

  • Hallo,


    Ich bin jetzt auf eine neue COM Domein umgestiegen und wollte fragen ob ihr vielleicht eine Möglichkeit oder Plugin kennt wie man alte DE Links, die im Forum Querverlinken zu den Beiträgen, auf die neue Domain umschreiben lassen kann, so das die DE Adresse in den einzelnen Beiträgen auf COM umgeschrieben wird, also komplett ersetzt.


    Also von www.xyzadresse.de auf https//xyzadresse.com so das alle Beiträge nach alten Verlinkungen durchsucht werden und diese mit der neuen COM Adresse( ohne www und mit HTTPS) in meinem Fall ersetzt werden.


    Gruß

  • Ich sehe hierbei kein Problem, oder verstehe ich dich falsch?
    Die Links von http://psychoseforum.de leiten korrekt auf https://psychoseforum.com weiter.

    Code
    root@server1 ~ # curl -I http://psychoseforum.de/thread/1817-tremor/
    HTTP/1.1 301 Moved Permanently
    Date: Sat, 23 Jul 2016 14:25:20 GMT
    Server: Apache
    Location: https://psychoseforum.com/thread/1817-tremor/
    Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
  • Das funktioniert ja, ich meinte etwas anderes, mir geht es darum in den Themen selbst die alten Verlinkungen auf die neue Domainadresse umzuschreiben und abzuspeichern damit diese internen Verlinkungen bestehen bleiben und von den Suchmaschinen auch als "Follow" durchsucht werden können, also die linkstruktur in den Foren richtig übernommen werden kann.


    Im Grunde müsste dazu die Datenbank wo die Themeninhalte gespeichert sind nach der DE Adresse durchsucht werden und auf die COM Adresse umgewandelt und das so abgespeichert werden. Ein Plugin oder Befehl vielleicht der das ermöglicht mit einen Durchlauf das abzugleichen?


    Dachte es gibt vielleicht so etwas?


    Bei meinem Forum sind relativ viele interne Verlinkungen und wäre schon schön wenn das umgewandelt werden kann. Bei der DE Domain müsste auch das www. dann weggeschnitten werden und in https format die, also der komplette Domainname in den einzelnen Beiträgen ausgetauscht. Also keine normale "Link-Umschreibung" durch die .htaccess womit es zwar funktioniert aber die Links als externe Weiterleitungen behandelt werden.

  • Code
    UPDATE wbb1_post SET message = REPLACE(message, 'das steht vorher', 'das steht nachher');

    Erst dachte ich man muss es im PHPMyAdmin über SQL-Befehle eingeben... Da brachte er Fehler und es klappte damit nicht.


    Über die Eingabe-"Konsole" im unteren Bereich des rechten Fensters klappte es dann doch problemfrei und hat optimal funktioniert. :)


    Hab dann gleich die Linkumschreibung mitgemacht..

    Code
    UPDATE wbb1_post SET message = REPLACE(message, 'http://www.psychoseforum.de', 'https://psychoseforum.com');
    UPDATE wbb1_post SET message = REPLACE(message, 'index.php/Thread', 'thread');
    UPDATE wbb1_post SET message = REPLACE(message, 'index.php?thread', 'thread');
    UPDATE wbb1_post SET message = REPLACE(message, 'index.php/Board', 'board');
    UPDATE wbb1_post SET message = REPLACE(message, 'index.php?board', 'board');
    UPDATE wbb1_post SET message = REPLACE(message, 'index.php/User', 'user');
    UPDATE wbb1_post SET message = REPLACE(message, 'index.php?user', 'user');
    UPDATE wbb1_post SET message = REPLACE(message, 'lexicon/index.php', 'lexicon');
    UPDATE lexicon1_entry SET message = REPLACE(message, 'lexicon/index.php', 'lexicon');
    UPDATE lexicon1_entry SET message = REPLACE(message, 'http://www.psychoseforum.de', 'https://psychoseforum.com');


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Das wäre händisch bei den vielen Links und Beiträgen kaum machbar gewesen und ist so eine feine, praktische Sache wenn man weiß wie :D (und nix zerschießt ;) )


    Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!