Leeren von alten Datenbankeinträgen

• Ich habe gestern nach Einsicht von längst erledigten Moderationseinträgen gesehen, das diese bereits bis zu einem halben Jahr zurückliegen, ohne automatisch gelöscht zu werden. Mittlerweile konnte ich diesen Teil der Datenbank sowie andere anscheinend nie gelöschte andere Tabellen ausfindig machen.

Meine Frage:

Können wie Tabellen "wcf1_moderation_queue", "wcf1_moderation_queue_to_user" sowie "wcf1_modification_log" komplett geleert werden ohne das die Funktionen des Forums beeinträchtigt werden? Und wozu dient eigentlich die Tabelle "wcf1_modification_log" wenn man die Einträge eh nicht im ACP einsehen kann? Mir scheint es nämlich so als wird dort jede Aktion von jedem User im Forum festgehalten, also eine Art LOG-Datei des gesamten Boards. Würde die gerne mal komplett leeren, da sie immerhin schon ziemlich groß ist.

• Konnte den Thread aus zeitlichen Gründen leider heute erst lesen. Danke für die Infos! Da ich den Bearbeitungsverlauf im Forum gänzlich feaktiviert habe könnte ich also den Wert also auch auf "0" setzen, um die Größe der Datenbank zu reduzieren oder sehe ich das falsch? Seltsamerweise sind in der Tabelle noch Einträge zu finden, die weitaus älter sind als 90 Tage, sogar User die zu Testzwecken direkt nach der Installation des Forums angelegt und wieder gelöscht wurden. Die Einträge müßten doch eigentlich schon längst verschwunden sein.

Und wie sieht es mit den anderen Tabellen "wcf1_moderation_queue" und "wcf1_moderation_queue_to_user" aus? Werden die Grundfunktionen des Forums beeinträchtigt wenn man die einfach leert oder nur der Verlauf der moderierten Themen & Beiträge zurück gesetzt? Mittlerweile sind da schon eine ganze Menge längst abgearbeitete Beiträge aufgelistet, die längst keinen mehr interessieren und die auch nach Monaten nicht selbstständig gelöscht wurden.

Edited 2 times, last by PARALAX ().

• Auch wenn ich es auf 0 stelle oder das Häckchen bei deaktivieren reinmache und danach den Cronjob Moderation Queue Cleanup laufen lasse, bleibt die wcf1_moderation_queue_to_user trotzdem bei 579,021 Einträgen. Wie kann man die löschen, wenn es manuell nicht gemacht werden soll?

• Auch wenn ich es auf 1 Stelle und dann mit dem Häckchen rausnehmen den Bearbeitungsverlauf deaktivierte beleibt die Datenbank gefüllt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!