PopUp / Sichtbare Benachrichtigung bei neuer Konversation

  • App
    WoltLab Suite Core

    Bitte verschieben in Richtung WCF, besten Dank!

    Moin moin zusammen,
    mein Problem bezieht sich sowohl auf mein eigenes, als auch auf das Woltlab Forum hier. Es kommt mitunter vor, dass ich einem neuen Benutzer im "Fragen vor dem Kauf"-Bereich eine private Nachricht mit Hilfestellung und Tipps zu manchen Themen zukommen lassen. In 8 von 10 Fällen lesen die Nutzer meine Nachrichten nicht, so dass es niemals zu einer Antwort auf eben jene kommt. Das Problem hierbei wird meiner Meinung nach kaum die Tatsache sein, dass sich der neue Nutzer denkt "Oh, ich habe eine Nachricht bekommen, aber lesen möchte ich sie nicht".

    Ich vermute viel eher, dass die neuen Nachrichten untergehen. Natürlich ist im Bereich der Benachrichtigungen auch die Sektion Konversationen untergebracht. Das Problem ist aber, dass viele der großen Foren solche Features schlichtweg nicht bieten und der Nutzer entsprechend mit Woltlab viel Neues lernt.

    Ich würde mir im ACP eine Option wünschen, welche es mir als Administrator ermöglicht, dem Benutzer für die ersten 2 Konversationen eine optische Benachrichtigung zukommen zu lassen. Also ein richtiges PopUp / Overlay, oder sonstiges, welches den Nutzer auf die neue Konversation hinweist und evtl. noch einmal kurz auf die Sektion der Benachrichtigungen und Konversationen verweist.

    Besten Dank für Kritik jeder Art :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sithys (9. Mai 2016 um 10:47)

  • Warum nur für die ersten zwei? Im Grunde bräuchte es doch nur so etwas wie die diversen Konversationsbenachrichtigungen, wie ich sie als Plugin anbiete, für den Standardumfang. Das dann noch als Voreinstellung aktiviert und fertig ist die Laube.

    Das Thema gehört übrigens in den WCF-Bereich.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    Einmal editiert, zuletzt von norse (9. Mai 2016 um 11:14) aus folgendem Grund: mal wieder ein Flüchtigkeitsfehler

  • Ich wollte ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen Norse :P Natürlich wäre es wünschenswert, wenn konfigurierbar ist, wie oft diese Benachrichtigung angezeigt werden soll.

    Mir war gar nicht bekannt, dass Du ein Plugin dafür geschrieben hast. Dann möchte ich meine Vorschlag dahingehend anpassen und bitte darum, dass man diese Funktionen in den Standardumfang aufnimmt. :)

  • wenn konfigurierbar ist, wie oft diese Benachrichtigung angezeigt werden soll.


    Das halte ich für unnötig. Entweder immer oder nie reicht m. E. völlig aus.

    Mir war gar nicht bekannt, dass Du ein Plugin dafür geschrieben hast.


    Eines?

    https://kittblog.com/board/index.php?page=DatabaseItem&id=81


    https://www.cls-design.com/filebase/index…igung-Postauto/


    https://www.cls-design.com/filebase/index…nachrichtigung/


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    • Offizieller Beitrag

    Eine solche zusätzliche Anzeige finde ich ziemlich überladen und kommt deshalb für uns auch nicht in Frage. Im Übrigen fällt der Hinweis auf neue Konversationen bzw. Benachrichtigungen mit der nächsten Version im Standardstil doch etwas deutlicher aus. Zudem scrollt die Benutzerleiste standardmäßig mit der Seite mit.

    • Offizieller Beitrag

    Abschaltbar ist es entweder über individuelles User-CSS (über den Browser) oder durch den Admin im Stil. Der Admin kann z.B. mehrere Versionen des Stils für seine User anbieten (einmal mit und einmal ohne "Sticky"-Benutzerleiste).

    PS: Die Glocke läutet in der neuen Version sogar bei neuen Benachrichtigungen (nur visuell natürlich).

  • Ich weis, dieser Beitrag ist alt, aber daher erstelle ich kein neuen Thread, da ja sonst heisst, SuFu nutzen...

    Gibt es Mittlerweile so eine Funktion? norse dich habe ich Markiert, da dein Name im Bild vorkommt.

    Weil wenn ich im Forum Konversationen (keine Ahnung warum Konversation und nicht Private Nachricht heisst) versende, lesen es ca 5% von Allen Usern die. Weil die meisten mit dem Smartphone unterwegs sind und die Konversation ein wenig versteckt ist.

    So eine Meldung wäre Für meine Community Hilfreicher, da ich Ü50 Leute bis und mit 85 Jahre habe.

    Wäre Dankbar wenn mir geholfen wird.

  • Mir erschließt sich der Sinn nicht, wieso ich zwei sichtbare Benachrichtigungen für das Gleiche bräuchte.

    Ich weis, dieser Beitrag ist alt, aber daher erstelle ich kein neuen Thread, da ja sonst heisst, SuFu nutzen...

    Das hat nicht unbedingt etwas mit der Suchfunktion zu tun. Dieses Thema ist knapp acht Jahre (!) alt (acht Jahre, in denen sich die Software massiv verändert hat), befindet sich im Unterforum der abgeschlossenen Vorschläge und hat bereits ein „Nicht geplant“-Label. Das ist keine günstige Kombination, um das Thema neu ins Gespräch zu bringen. Ich denke, dass unter diesen Voraussetzungen niemand über ein neues Thema böse wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!