- App
- WoltLab Suite Forum
Guten Tag,
und zwar habe ich derzeit eine Community im Aufbau mit einem WBB 4.1 Forum, welches ich derzeit im Produktiven Betrieb hatte(bis Wartungsarbeiten kamen)... Derzeit habe ich jedoch das Problem, das meine Developer und Admins im Produktiven Betrieb nichts am Forum testen können, da es sonst zu komplikationen kommen kann und ich nur ungern alle paar Tage das Forum für ein paar Minuten in den Wartungsmodus schalten möchte. Jetzt habe ich allerdings auch das Problem, dass durch Lizenzbestimmungen es einem Lizenzinhaber untersagt ist eine öffentlich zugängliche Testumgebung zu erstellen, welches auch eine passwortgeschützte und für Gäste auch nicht aufrufbare Website enthält.
Mein Vorschlag wäre dies bezüglich vielleicht eine abgespeckte Version des WBB-Forums, welche wie die Demo von WBB beantragt werden muss und einen nicht abschaltbaren Passwortschutz besitzt sowie eine Begrenzung der Nutzer Accounts auf ca. 5-8 Accounts. Der Vorteil hierbei wäre es, nicht noch einmal 70 Euro für eine Lizenz auszugeben, welche NICHT JEDE PERSON besitzt, da viele dies auch als Hobby betreiben, genauso wie ich und man durch eine Community ohne Rechtliche Probleme nicht einfach 70 Euro einsammeln kann. Eine Möglichkeit wäre es diese "Testforen" auf eine bestimmte Zeit zu begrenzen oder nur für Privatkunden zugänglich zu machen um somit Geschäftskunden, welche die Kosten durch Verkäufe wiedergewinnen können keinen unfairen Vorteil bieten zu können.
Für diejenigen, welche leider oftmals meinen, man braucht ja keine Developer, oder die Developer sollen sich einfach eine eigene Lizenz kaufen? Da kann man auch auf andere Alternativen zurückgreifen, welche diese Form der "Testforen" in Ihren Lizenzbestimmungen zulassen... Zudem möchte ich als "Admin" mich nicht um die gesamte Programmierung kümmern müssen, da es auch NUR ein Hobby ist.
Ich hoffe einige sehen es genauso wie ich
Gruß
CentrixDE