Migration von 3.1.x auf 4.1.x - Aufwand?

  • Hallo,

    wie der Titel schon vermuten lässt geht es um einige Fragen bezüglich Daten-Migration. Das betreffende Board läuft derzeit mit einer 3.1.x Version und ist ein verhältnismäßig großes Board. Ein Update würde nun im Raum stehen aber es fehlen die Erfahrungswerte.

    Lassen sich Threads/User und Beiträge problemlos übertragen, bzw. muss dabei auf etwas besonders geachtet werden? Das Board besitzt auch ein (eher aufwändigeres) Custom-Theme und dieses wird wohl ohne weiteres nicht mehr lauffähig sein. Wie sehr unterscheidet sich hier BB3 von BB4 im Hintergrund? Ist es wirtschaftlich das Theme auf BB4 zu portieren? (Nur grob. Ich weiß, ohne das Projekt zu kennen eine eher schwache Frage.)

    Vielen Dank,
    Privacy

    (Die BB3 Lizenz liegt beim alten Betreiber. Ich glaube deswegen kann ich bis zum Kauf einer BB4 Lizenz nur in diesem Unterforum posten?)

  • Hallo @privacy,

    ein direktes Update von Burning Board 3.x auf Burning Board 4.1 ist nicht möglich. Der Umstieg ist in der folgenden Anleitung erklärt: Umstieg auf Burning Board 4

    Die folgenden Daten können aus Burning Board 3.1 importiert werden:

    - Benutzer, Benutzergruppen, Avatare, Benutzerprofilfelder, Pinnwand-Kommentare, Follower, Benutzerränge
    - Themen/Beiträge, Foren, Foren-Zugriffsrechte, Dateianhänge, Umfragen, Abonnierte Themen, Likes, Labels
    - Konversationen (PNs), Dateianhänge, Labels
    - Smileys
    (falls Community Gallery vorhanden)
    - Bilder, Bild-Kategorien, Alben, Bild-Kommentare, Bild-Likes
    (falls Community Calendar vorhanden)
    - Termine, Termin-Kategorien, Termin-Dateianhänge, Termin-Teilnehmer
    (falls Community Blog vorhanden)
    - Blog-Artikel, Blog-Kategorien, Blog-Dateianhänge, Blog-Kommentare, Blog-Likes

    Installierte Drittanbieter-Plugins und der Stil aus Burning Board 3.x sind nicht mit Burning Board 4.1 kompatibel und müssen komplett neu erstellt werden.


    Ohne gültige Lizenz ist der Betrieb von Burning Board nicht gestattet. Der alte Betreiber muss entweder seine Lizenz an dich übergeben oder du musst unverzüglich eine neue Lizenz erwerben. Mit einer aktuellen Burning Board 4.1 Lizenz hast du ebenfalls Zugriff auf Burning Board 3.1. Mit einer gültigen Lizenz hast du auch automatisch Zugriff auf die Supportbereiche von Burning Board. Siehe hierzu auch Warum kann ich im Community Forum nicht schreiben?

  • Hallo Andrea,

    vielen Dank für die Informationen und Links. Das hilft erstmal sich ein besseres Bild zu machen.

    "Ohne gültige Lizenz ist der Betrieb von Burning Board nicht gestattet." - Ist natürlich klar. Das Board wurde sowieso noch nicht übernommen, zuvor wird das mit der Lizenz und Daten-Migration geklärt.

    Edit: Ich finde nur vereinzelt Informationen wie ein Lizenztransfer ablaufen kann. In einem Thread sind auch von Kosten die Rede. Ist das alles noch aktuell? (Es soll so eine Funktion mal gegeben haben.)

    Vielen Dank,
    Privacy

    Edited 2 times, last by privacy (April 13, 2016 at 10:35 AM).

  • Ja, es besteht die Möglichkeit eines kostenpflichtigen Lizenztransfers. Nähere Informationen hierzu findest du in folgendem Thema: Lizenzverschiebung verfügbar

    Je nachdem auf welche Version die Lizenz Zugriff hat, fallen die folgenden Kosten für die Updatelizenz zusätzlich an: Preise für die Aktualisierung bestehender Lizenzen um den Zugang zu Burning Board 4.1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!