Update von WBB 2.3.6 auf das aktuelle WBB 4.x und ggf. Joomla Integration

  • Ich wollte um noch mal ganz sicher zu gehen nachfragen wie das mit einem Update von 2.3.6 auf WBB 4.x aussieht. Erschwerend kommt noch hinzu, das wir auch in unserem alten WBB das Kalender und Galerie Plugin mit drin haben, was selbstverständlich dann in dem Zuge ebenfalls durch die aktuellste Version ersetzt werden soll. Von daher ist mir durchaus bewusst, das ich sowohl die Forensoftware als solches kaufen muss, als auch die Plugins für Kalender und Galerie. Mir geht es vor allem um folgendes


    1. Kann ich direkt updaten, oder muss ich den Umweg über WBB 3.x gehen
    2. Muss ich irgendwas beachten wegen der Plugins die ich gleich mit aktualisieren möchte
    3. Gibt es evtl. auch eine Updateanleitung an die ich mich halten kann.
    4. Gibt es einen Weg die Logins zwischen Joomla (aktuell 3.4.8) und WBB 4.x ab zu gleichen.
    5. Gibt es einen Guide, für die Erstellung von eigenen Templates, Styles, Layout (oder wie auch immer das hier bei WBB genannt wird).

    • Official Post

    Hallo @tbohlender,



    Eine Datenübernahme des Kalenders und der Galerie ist nur mit einem Zwischenschritt auf Burning Board 3.1 möglich. Hier kannst du direkt die Daten aus dem Kalender importieren.


    Folgende Daten können in Burning Board 3.1 importiert werden:

    • Benutzer, Benutzergruppen, Avatare, Benutzerprofilfelder, Benutzerränge
    • Themen/Beiträge, Foren, Foren-Zugriffsrechte, Dateianhänge, Umfragen, Abonnierte Themen
    • Private Nachrichten, Dateianhänge, Ordner für private Nachrichten
    • Smileys
    • Kalender, Termine

    Für Burning Board 2.3 gab es von uns keine Galerie. Du verwendest vermutlich die JGS-Galerie. Für die Datenübernahme musst du in Burning Board 3.1 sowohl Community Gallery 1.1 als auch die rGallery installieren. Nach obigen erfolgtem Datenimport musst du die Bilder aus der JGS-Galerie in die rGallery importieren. Danach kannst du die Bilder von der rGallery in die Community Gallery 1.1 importieren. Für andere Galerien ist mir kein Datenimporter bekannt.


    Erst danach kannst du dann Burning Board 4.1 installieren und die Daten aus Burning Board 3.1 nach folgender Anleitung importieren: Umstieg auf Burning Board 4
    (Die Vorgehensweise für den Import von Burning Board 2.3 in 3.1 ist prinzipiell identisch)


    Generell sind installierte Drittanbieter-Plugins und der Stil von Burning Board 2.3 sind weder mit Burning Board 3.1 noch 4.1 kompatibel.


    Er gab einmal eine Joomla-Bridge, der Verkauf wurde allerdings eingestellt: Joomla oder Typo3 Bridge zu WBB?


    Hilfe für die Design-Erstellung findest du hier: Designerstellung


    Gerne übernehmen wir die Installation und den Datenimport auch für dich. Um dir ein individuelles Angebot erstellen zu können, benötigen wir die Information um wie viele Benutzer, Beiträge, Dateianhänge (Gesamtgröße) und Bilder es sich genau handelt. Wende dich mit den Informationen bitte direkt an woltlab@woltlab.com.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!